Hallo,
auch ich habe das Problem mit einem fehlenden Servicepartner. Im Jänner 2008 kaufte ich einen Pellet-Heizofen (Einzelofen) der Firma Rowi. Dies ist ein deutsches Produkt. Es funktionierte auch immer alles einwandfrei bis letzte Woche. Beim ersten Einschalten des Ofens bzw. bei deim selbständigen Einschalten des Ofens bekomme ich ich die Fehlermeldung, dass der Unterdruck gestört sei. Laut Bedienungsanleitung ist dies dann der Fall, wenn z.B. die Brennraumtür offen ist. Dies ist jedoch bei mir nicht der Fall. Schalte ich den Ofen aus und nach einigen Sekunden wieder ein und starte das Gerät erneut, dann funktioniert wieder alles einwandfrei. Zusätzlich habe ich eine stärker verrußte Scheibe als sonst. Ich setzte mich telefonisch mit der Firma in Verbindung. Diese meinten, es könne auch sein, wenn vom Kamin her zu wenig Zugkraft vorhanden sei. Im ZUge eiens Gespräches mit meinem Kaminkehrer erfuhr ich aber, dass er dies eher unwahrschenlich finde, weil der Ofen bisher immer dunktioniert habe bzw. beim zweiten Starten ja problemlos funktioniert. Hinzufügen möchte ich, dass es in den letzten Tagen sehr kalt war, dies könnte laut Kaminkehrer und Firma auch Anlass für den "Fehlstart" sein.
Das Hauptproblem für mich aber ist, dass diese Firma in Österreich keinen Servicepartner hat. Egal, ob ich gerade ein Problem mit dem Ofen habe oder ich die jährliche Servcearbeit durchführen lassen möchte, es scheint mir fast unmöglich, eine Firma zu finden, die diese Wartungsarbeiten durchführt. ??
Danke!
|