Forum
Willkommen, Gast

Passwort
Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?
Noch kein Benutzerkonto?
Registrieren
Vorlauftemp. weicht erheblich von Ofentemp. ab (1 Leser) (1) Gast
Pelletkaminöfen Service und Reparatur
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Vorlauftemp. weicht erheblich von Ofentemp. ab
Umsteiger (Benutzer)
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Vorlauftemp. weicht erheblich von Ofentemp. ab geschrieben am 04.01.2010 15:32  

Hallo! Vielen Dank für die Antworten auf meine letzte Frage.
Als es jetzt mal so richtig kalt wurde bei uns stellte ich fest, dass die vom Ofen angezeigt Temperatur erheblich von der tatsächlichen Vorlauftemperatur abweicht. Ich betreibe den Ofen mit 400 l Pufferspeicher und witterungsgeführter Mischersteuerung sowie einer Rücklaufanhebung mit 55 Grad. Ich habe mich schon länger über die realtiv geringe Rücklauftemp. von 48 - 50 Grad gewundert. Laut Edilkamin ist bis 45 Grad aber ok. Der Ofen läuft auf 75 Grad und erreicht diese auch (laut Anzeige). Die Messung der tatsächlichen Vorlauftemperatur ergab aber nur 56-58 Grad. Ich kann die Temp am Ofen auch auf 80 Grad stellen und die Pelletmenge anheben oder die Pumpe auf Stufe eins stellen oder den Rücklauf eindrosseln. Die reale Vorlauftemperatur kommt nicht über 60 Grad, während der Ofen munter 80 Grad anzeigt. Klar, ist eine Temperaturabweichung vom Ofeninneren nach aussen wahrscheinlich - aber über 20 Grad ??? Welche realen Vorlauftemperaturen erreicht ihr denn so?

Schade, scheint bisher niemand ein ähnliches Problem zu haben, oder???
Habe am WE mal auf Anraten eines Vertriebspartners von Edilkamin den Vorlauf im Ofen kontrolliert. Das dortige Rückschlagventil sollte gelegentlich klemmen - daran lag es aber auch nicht...Mein Verkäufer (authorisiert von Edilkamin)befindet sich derzeit in einer Reha Maßnahme und kann mir nicht helfen..

Wie hoch sind denn bei Euch die "echten" Vorlauftemperaturen, gemessen am Vorlauf?

Falls der Temperaturfühler nicht richtig sitzt, wie komme ich denn am besten an den ran??

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  

Letzte Änderung: 04.01.2010 15:34 von Umsteiger.
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Feierprinz (Benutzer)
graphgraph
Aw: Vorlauftemp. weicht erheblich von Ofentemp. ab geschrieben am 05.01.2010 07:47  

Zu diesem Thema habe ich schon einiges gelesen. Scheinst nicht nur du davon betroffen zu sein. Laut Bedienungsanleitung ist eine Abweichung von 10°C von Edilkamin gewollt. Man kann die tatsächliche Temperatur aber in den Einstellungen nachjustieren (soweit wie ich weiß).

Leider kann ich selbst "noch" keine Vorlauftemperaturen ausspucken, da ich noch ohne Pufferspeicher und externen Wasserfühler den Ofen betreibe.

LG Sweni

Umsteiger (Benutzer)
graphgraph
Aw: Vorlauftemp. weicht erheblich von Ofentemp. ab geschrieben am 05.01.2010 14:18  

Hmm, nachjustieren kann man leider nur die Abgastemperatur, die ist um 10K angehoben !!

modellidro (Benutzer)
graphgraph
Aw: Vorlauftemp. weicht erheblich von Ofentemp. ab geschrieben am 05.01.2010 20:01  

----Der Ofen läuft auf 75 Grad und erreicht diese auch (laut Anzeige). Die Messung der tatsächlichen Vorlauftemperatur ergab aber nur 56-58 Grad---

bei mir ebenso, keine ahnung warum. vielleicht weiß aber jemand mehr?

gr.

wilbur (Benutzer)
graph
Aw: Vorlauftemp. weicht erheblich von Ofentemp. ab geschrieben am 06.01.2010 09:04  

weil der Messfühler an der höchsten stelle im Ofen ist......
und die Anschlussrohre ganz unten..... außerdem sind es nur wenige Liter Wasserinhalt.

Da der ofen 20% wärme an die Raumluft abgeben soll muss man einen Kompromiss eingehen sonst ist der Ofen nicht regelbar......es ist nunmal ein Ofen der für Raumluft und zusätzlich für Wassererwärmung gebaut ist.

modellidro (Benutzer)
graphgraph
Aw: Vorlauftemp. weicht erheblich von Ofentemp. ab geschrieben am 06.01.2010 09:11  

... herzlichen dank für die antwort, wilbur, wieder was dazu gelernt.

gr.
Michael

Zum Anfang gehen Neues Thema