Hallo allerseits,
wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, betreibe ich meinen Idrotech als "Nachheizung" für meinen Solar-Pufferspeicher. Da auch die Heizung am Pufferspeicher angeschlossen ist, entnimmt sie hier die benötigte Wärme für die Fußbodenheizung. Die Solaranlage schaltet bei erreichen von 50° im Pufferspeicher den Kamin ein und bei 62° wieder aus. Das funktioniert alles prima und ich habe seit dem kein Gas mer verbraucht.
Ich habe nur ein Problem: Bei den Grundeinstellungen des Idrotech schaltet die ofeneigene Umwälzpumpe bei 40° Wassertemperatur ein bzw. aus. Nun bekommt der Temperaturfühler im Ofen aber auch im Standby des Ofens mindestens 50° warmes Wasser präsentiert. Das Ergebnis ist, das die Pumpe nicht abschaltet. (Das hat glaube ich hier schonmal jemand ähnlich geschrieben.) Das hat desweiteren zur Folge, das mein Solar-Schichtenspeicher eine recht homogene Temperatur im gesamten Tank hat. Keine Schichten mehr. Der Kamin pummpt sein Warmes Wasser oben in den Tank und entnimmt kaltes Wasser unten.
Nun könnte ich natürlich den Temperaturschaltpunkt der Pumpe verstellen lassen. Aber mir ist nicht wohl dabei. Ich glaube, die würde dann immer mal wieder im Betrieb ausgehen. Besonders wenn sich im Speicher wieder Temperaturschichten aufbauen. Dann könnte ja 30° kaltes Wasser über den Rücklauf zum Kamin gelangen. Und das schafft der Kamin nicht auf den höheren Temperaturschaltpunkt von z.B. 60° zu erwärmen.
Hat jemand da eine Idee?
Eventuell könnte eine Rücklauferwärmung für den Kamin helfen, die hat er nämlich heute nicht.
Auch könnte ich über Ein- und Ausschaltverzögerer den Kamin Stromseitig durch die Solaranlage vom Netz trennen lassen. Wenn kein Strom, dann keine Pumpe. Die Ausschaltverzögerung würde dafür sorgen, das der Ausschaltvorgang des Ofens von 10 Minuten sicher ablaufen kann und den Kamin erst 20 Minuten später vom Netz nehmen.
Aber eigentlich würde ich erwarten, daß der Kamin das auch von alleine kann. Mein Heizungsbauer hat jedenfalls keine Idee.
Kann mir jemand helfen?
Gruß
EnergyStar
|