Forum
Willkommen, Gast

Passwort
Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?
Noch kein Benutzerkonto?
Registrieren
Aw: Idrotech über Externes Signal Ein-Ausschalten. (1 Leser) (1) Gast
Pelletkaminöfen Service und Reparatur
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Aw: Idrotech über Externes Signal Ein-Ausschalten.
Kurzweil (Benutzer)
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Idrotech über Externes Signal Ein-Ausschalten. geschrieben am 21.12.2008 19:35  

Hallo Pelletsfreunde habe einen Idrotech Pelletsofen und möchte Ihn über eine Externe Regelung Ein bzw Ausschalten. Habe gelesen das es eine möglichkeit gibt das zu Tätigen. Meine Frage ist wo befindet sich der Anschluss und ist es nur ein Kontakt oder muß mann es mit einer Spannung Versorgen? Danke für Antwort.

Schöne Weihnacht.

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
EnergyStar (Benutzer)
graphgraph
Aw: Idrotech über Externes Signal Ein-Ausschalten. geschrieben am 05.01.2009 13:02  

Hallo Kurzweil,

frohes neues Jahr.

Ich habe auch seit ein paar Wochen einen Idrotech am laufen.

Ja, es gibt einen Kontakt, mit dem man den Kamin von extern ein und ausschalten kann. Er ist in der Beschreibung des Kamins mit AUX auf der Steuerplatine beschriftet. Der Kontakt ist zweipolig und reagiert auf Verbinden und Trennen der beiden Kontakte.

Allerdings empfehle ich Dir dringend, den Anschluß von einem Fachmann vornehmen zu lassen. Wenn der Ofen nämlich schon angeschlossen ist und in der Zimmerecke steht, kommst Du an die Kontakte nicht heran, ohne den Ofen auseinander zu nehmen. Aber auch wenn er noch auf der Palette voll zugänglich vor Dir steht, müsstest Du ihn zum Teil demontieren um an die Steuerplatine zu kommen.

Ich habe es im Vorfelde vor der Installation hinbekommen, allerdings bin ich auch ausgebildeter Elektroniker und weiß was ich da anschlußtechnisch tun kann.

Der Kontakt wird bei mir über ein potentialfreien Releaiskontakt hergestellt und der Ofen lässt sich damit prima ein und ausschalten.

Ein paar wichtige Dinge sind dabei aber zu beachten:
- Die Timerprogrammierung des Ofens muß ausgeschaltet sein. Entweder per Timer oder Extern, beides geht nicht!
- Wird der Kontakt im stromlosen Zustand des Ofens geschlossen und der der Ofen dann über das Stromnetz eingeschaltet, so bleibt er im Standby und geht nicht an. Es wird also auf die Änderung des Kontaktes reagiert und nicht auf den Zustand.

Mit der Funktionalität bin ich sehr zufrieden.

Gruß
EnergyStar

wilbur (Benutzer)
graph
Aw: Idrotech über Externes Signal Ein-Ausschalten. geschrieben am 05.01.2009 13:10  

ja genau...... nur sollte man tunlichst darauf achten das das Thermostat oder der Schalter eine gewisse Schalthysterese hat sonst leidet der Ofen schon erheblich......
Außerdem ist das ein eingriff in die Elektronik und nur vom FACHMANN durchzuführen (Garantieverlust)

EnergyStar (Benutzer)
graphgraph
Aw: Idrotech über Externes Signal Ein-Ausschalten. geschrieben am 05.01.2009 13:17  

Richtig wilbur,

ich wollte hier an dieser Stelle nicht meine Gesamtlösung vortstellen.

Meine Solarsteuerung schaltet den Kamin ein, wenn nur noch 50° im 800 l Solarspeicher sind und schaltet ihn bei 62° wieder aus. Das dauert z.Zt. so 3,5 bis 4 Stunden und dann ist der Ofen wieder für mindestens 4 Stunden aus.

Aber da ist sicher noch Optimierungspotential...

Gruß
EnergyStar

Zum Anfang gehen Neues Thema