Hallo Kurzweil,
frohes neues Jahr.
Ich habe auch seit ein paar Wochen einen Idrotech am laufen.
Ja, es gibt einen Kontakt, mit dem man den Kamin von extern ein und ausschalten kann. Er ist in der Beschreibung des Kamins mit AUX auf der Steuerplatine beschriftet. Der Kontakt ist zweipolig und reagiert auf Verbinden und Trennen der beiden Kontakte.
Allerdings empfehle ich Dir dringend, den Anschluß von einem Fachmann vornehmen zu lassen. Wenn der Ofen nämlich schon angeschlossen ist und in der Zimmerecke steht, kommst Du an die Kontakte nicht heran, ohne den Ofen auseinander zu nehmen. Aber auch wenn er noch auf der Palette voll zugänglich vor Dir steht, müsstest Du ihn zum Teil demontieren um an die Steuerplatine zu kommen.
Ich habe es im Vorfelde vor der Installation hinbekommen, allerdings bin ich auch ausgebildeter Elektroniker und weiß was ich da anschlußtechnisch tun kann.
Der Kontakt wird bei mir über ein potentialfreien Releaiskontakt hergestellt und der Ofen lässt sich damit prima ein und ausschalten.
Ein paar wichtige Dinge sind dabei aber zu beachten:
- Die Timerprogrammierung des Ofens muß ausgeschaltet sein. Entweder per Timer oder Extern, beides geht nicht!
- Wird der Kontakt im stromlosen Zustand des Ofens geschlossen und der der Ofen dann über das Stromnetz eingeschaltet, so bleibt er im Standby und geht nicht an. Es wird also auf die Änderung des Kontaktes reagiert und nicht auf den Zustand.
Mit der Funktionalität bin ich sehr zufrieden.
Gruß
EnergyStar
|