Forum
Willkommen, Gast

Passwort
Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?
Noch kein Benutzerkonto?
Registrieren
Aw: Idrotech an Solaranlage (1 Leser) (1) Gast
Pelletkaminöfen Service und Reparatur
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Aw: Idrotech an Solaranlage
EnergyStar (Benutzer)
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Idrotech an Solaranlage geschrieben am 06.01.2009 10:23  

Sorry wilbur !!!

Ich bin mir nicht bewusst, mich im Ton vergriffen zu haben. Wenn doch, tut es mir leid, war keine Absicht.

Wenn ich eine Aussage von Dir bezüglich des Rückschlagventils richtig stelle ist das doch wichtig und nicht ein Angriff auf Dich. Und wenn Deine Aussage so bestimmt klingt, ist eine Richtigstellung aus meiner Sicht besonders wichtig ist.
Wenn nun natürlich das Rückschlagventil nur in der Beschreibung steht aber nicht eingebaut ist, hab ich natürlich Unrecht.

Das der HB keine Idee hat, hab ich auch schon geschrieben.

Ich wollte ja eigentlich auch nur wissen, ob hier jemand einen Idrotech an einem Speicher angeschlossen hat, und das Problem mit der Pumpe in den Griff bekommen hat. Ich hätte mir ähnlich wie bei der Solaranlage halt eine bessere Einstellmöglichkeit des Idrotech erhofft. Was weiß ich, versteckte Einstellungen die ich nocht nicht kenne oder ähnlich. Ein zeitlich gesteuertes Nachlaufen der Pumpe nach Wechsel des Ofens in Standby z.B. wäre schon völlig ausreichen.

Und ja, ich kenne die Einstellungen des Idrotech nach Eingabe des Passwortes. Und da ist leider nix dabei außer eben den Temperaturschaltpunkt der Pumpe.

Aber nochmal wilbur, ich will niemanden angreifen. Und auch einen ganz normalen Ton anschlagen. Ich möchte ja, daß man mir hilft, so wie ich versuche zu helfen, wenn ich kann.

Auch wurde die Anlage nicht mangelhaft geplant. Nach den Vorabinformationen, die der HB und auch ich über den Idrotech erhalten konnten, ließ sich dieses Problem nicht vorhersehen. So ist halt das Leben. Hier oben in Norddeutschland ist das Thema Pelletofen noch nicht weit verbreitet.
Allein den Spaß, den ich mit dem BZM hatte, würde hier ganze Seiten füllen und den Rahmen sprengen.

Und nochmal wilbur: Sorry.
Aber auch ich habe eine Bitte: Nicht leichtfertig Aussagen Treffen, ohne sie entsprechend überprüft zu haben. Sonst wird man, zwar ungewollt, aber doch auf eine falsche Richtung fixiert.

Ich werde es jetzt nochmal direkt bei Edilkamin versuchen. Habe aber wenig Hoffnung überhaupt eine Antwort zu bekommen...

EnergyStar

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
wilbur (Benutzer)
graph
Aw: Idrotech an Solaranlage geschrieben am 06.01.2009 11:08  

zitat:Ein zeitlich gesteuertes Nachlaufen der Pumpe nach Wechsel des Ofens in Standby z.B. wäre schon völlig ausreichen.zitat ende

bau doch solch ein zeitglied.....conrad.de 503216 ZEITRELAIS TAKTGEBER ASYMETR. 80.91

bei edil wirst du wohl keine Antwort bekommen.

ist der speicher direkt ohne wärmetauscher mit dem ofen verbunden??

ansonsten währe ein 3wegeventil umschaltventil(zonenventil) mit motorischer steuerung wohl das sinnvollste bei erreichen der temp. schaltet das ventil in den "kurzschluss" und trennt die Hydraulische verbindung.

EnergyStar (Benutzer)
graphgraph
Aw: Idrotech an Solaranlage geschrieben am 06.01.2009 12:32  

Der Einbau eines Zeitgliedes in den Pumpenanschluß ist doch leider wieder ein verbotener Eingriff mit Garantieverlust...
Aber prinzipiell hast Du recht, das wäre eine Lösung. Es muss dann nur sichergestellt werden, daß die Steuerung des Kamins die Pumpe auch selber noch abschaltet, denn sonst würde das Zeitrelais nicht neu getaktet und die Pumpe bliebe beim nächsten Start des Ofens aus. Dies sollte allerding bei einer Pause vor dem nächsten Start des Ofens von mindestens 1 Stunde gegeben sein, so daß das Wasser im Wärmetauscher kälter als 40°C wird.

Der Speicher ist direkt an den Kamin angeschlossen. Da gibt es bis jetzt kein Dreiwegeventil um den Speicher zu umgehen.

Ich könnte auch die Pumpe des Kamins genauso wie den Kamin selber von der Solaranlage steuern lassen. Allerdings dürfte man dann den Ofen nie mehr über den On/Off Knopf einschalten. Die Pumpe bliebe dabei aus. Ergebnis: Notabschaltung wegen Übertemperatur. Und auch das wäre ein Garantie erlöschender Eingrif.

Aber ich habe mir bereits eine Lösung überlegt, die ohne Eingriffe in den Kamin durchführbar ist. Wenn sie funktioniert, werde ich das Ergebnis hier gerne posten.

Weitern Tipps gegenüber bin ich aber nach wie vor aufgeschlossen.

EnergyStar

Heerse (Benutzer)
graphgraph
Aw: Idrotech an Solaranlage geschrieben am 11.01.2009 09:00  

Hallo,

EnergyStar u. wilbur

bei mir in der Anleitung ist ein Schema dargestellt .
Anlage Heizeinsätze mit Sanitär-Erzeuger mit Vormontiertem KIT 4 und in Verbindung mit einem Heizkessel .

Sollte dieses nicht die richtge Montage sein, muss man halt tüfteln oder einen Fachman hinzuziehen!
In der Explosionszeichnung unter Pos.89 ist zu lesen Vorlauf 18mm/d mit Rückschlagventil.
ich frage mich aber, warum ziculiert der Idroch dann mit meiner Heizungsanlage. Seit dem ich eine Rohrrückstauklappe eingebaut habe ist das vorbei mit der zirkulation.
Ich hatte keine lust den Idrotech zu zerlegen um das zu kontrollieren.

Gruß Siggi

EnergyStar (Benutzer)
graphgraph
Aw: Idrotech an Solaranlage geschrieben am 13.01.2009 11:01  

Moin allerseits,

also, meine Bastellösung geht heute Abend in Betrieb. Den Trockentest am Tisch hat sie schon bravorös bestanden.

Ich verwende eine C-Control 1 Station 2.0 von Conrad. Das ist ein kleiner Steuercomputer im Hutschienengehäuse. Er ist für den Anschluß von 230V Geräten zugelassen, wenn man alles berührungssicher in ein entsprechendes Gehäuse einbaut.
Das Programm, welches ich geschrieben habe, wartet auf eine Wärmeanforderung von der Solaranlage. Schaltet dann den Strom für den Ofen ein. Nach einer Minute für den Selbsttest des Ofens werden die beiden Aux-Kontakte des Ofens verbunden. Der Ofen geht an.
Wenn der Speicher erwärmt ist, nimmt die Solaranlage die Wärmeanforderung weg. Dann wird der Aux-Kontakt wieder geöffnet und der Ofen schaltet sich aus. Nach 20 Minuten wird der Ofen stromlos geschaltet. Und damit ist die Pumpe endlich still. Ziel erreicht.

Damit ist das Thema aber noch nicht abgeschlossen. Ich habe bereits eine Liste mit weiteren Funktionen die ich Stück für Stück einbauen werde.

Ergebnisse werde ich hier Posten.

Gruß
EnergyStar

wilbur (Benutzer)
graph
Aw: Idrotech an Solaranlage geschrieben am 13.01.2009 13:48  

hm c-control ist doch schon sehr alt und umständlich und Teuer.....

hier mal etwas für später.. sehr viele Möglichkeiten.

http://www.microsps.com/

die Logo von Siemens ist auch nicht schlecht nur recht teuer......

dein c Programm könntest du ja hier mal Posten......
oder mir schicken ich veröffentliche es dann hier.

Zum Anfang gehen Neues Thema