Forum
Willkommen, Gast

Passwort
Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?
Noch kein Benutzerkonto?
Registrieren
Aw: Idrotech an Solaranlage (1 Leser) (1) Gast
Pelletkaminöfen Service und Reparatur
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Aw: Idrotech an Solaranlage
EnergyStar (Benutzer)
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Idrotech an Solaranlage geschrieben am 13.01.2009 15:03  

Hallo wilbur,

ich hab mir die Micro-SPS mal angesehen. Ist sicher auch ein tolles Teil. Aber neuer ist die auch nicht. Beides ist 2006 auf den Markt gekommen. Ich hab ja nicht die uralte C-Control verwendet. In meinem Gerät steckt die C-Control I Unit M 2.0, die ist mit der alten C-Control nicht zu vergleichen. Preislich ist die Micro-SPS auch nicht besser. Das Teil selber kostet zwar nur 105€, aber da fehlt dann das Gehäuse und das Netzteil. Und dann ist mann auch schnell bei den 155€ welche die C-Control I Station 2.0 gekostet hat.

Programmiert wird in einem speziellen BASIC Dialekt der mir als Dipl. Informatiker doch näher liegt als die SPS, die mit "Zeichnungen" programmiert wird. Aber ist ja auch egal, meine Lösung funktioniert und ich bin zufrieden.

Den Programmcode werde ich sicher nicht so einfach veröffentlichen. Wenn sich jemand dafür echt interessiert, kann er mich ja gerne ansprechen. Ich will damit kein Geld verdienen, aber wenn es jemand einsetzen möchte, dann möchte ich das gerne wissen. Auch das ist meine eigene Entscheidung.

Ist ja schließlich ein freies Land...

Schönen Gruß
EnergyStar

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
wilbur (Benutzer)
graph
Aw: Idrotech an Solaranlage geschrieben am 13.01.2009 18:20  

ah..... ich dachte die alte c control.....damit haben wir schon 1976 in der Berufsschule gespielt

ja die sps ist auch nicht ganz billig aber dafür kann fast jeder sie programmieren.....und man hat glaub ich doch mehr Möglichkeiten als mit der c.c.

egal jedem das seine......... und mir das meine. viel spass beim basteln.

EnergyStar (Benutzer)
graphgraph
Aw: Idrotech an Solaranlage geschrieben am 14.01.2009 07:23  

Moin allerseits,

ich habe gestern Nachmittag meine "Bastellösung" in Betrieb genommen und sie hat heute Nacht die Feuertaufe problemlos bestanden. Welch eine Ruhe, wenn die Pumpe nicht mehr die ganze Zeit läuft.

Jetzt kann ich mich in Ruhe daran machen, die weiteren mir bereits eingefallenen Funktionen zu realisieren. Macht doch richtig Spaß, wenn es funktioniert.

Gruß
EnergyStar

wilbur (Benutzer)
graph
Aw: Idrotech an Solaranlage geschrieben am 14.01.2009 09:04  

schön Da Gratuliere ich dir..... Respekt

Heerse (Benutzer)
graphgraph
Aw: Idrotech an Solaranlage geschrieben am 15.01.2009 07:24  

Hallo
EnergyStar

Das ist schon ein tolles Ergebnis wenn man Erfolg spürt.Vor allem mit den Sachen ,mit denen man sich nicht oft befasst.

Jetzt muss ich mal dumm fragen,was hast du jetzt genau gemacht?
Die Pumpe vom Pelletofen und die Solaranlage über ein Programmer geregelt oder (nur) zum abschalten gezwungen? Wie beheizt du dein ganzes Wohnhaus, Fußbodenheizung, Heizkörper Holzkamin, Solar, Pellet, Gas oder Öl?
Bei den vielen Möglichkeiten und Vorschlägen komme ich nicht mehr ganz mit.
Ein Programm mit einer "Easy von Möller" , könnte ich mir zusammen basteln.
Das ist eine Kostenfrage!
Ein bisschen Probleme habe ich mit der Warmwassererzeugung.
Einmal in der Woche heizt die Ölheizung die legionellen Funktion auf 80°C hoch, was dazu führt das der Pelletofen abschaltet wegen Übertemperatur. Rücklauf wird im Heizkreis zu warm wenn die Pumpe vom Pelletofen mit läuft.
Alles andere wird bei mir mit Pumpenabschaltung geregelt, das macht die Automatik im Heizölkessel. Es laufen dann immer 2 Pumpen, eine Pelletofen und ein Heizkreispumpe, mit einer Pumpe komme ich nicht zurecht. Pelletpumpe Stufe 1 und Heizkreispumpe Stufe 2, das funktioniert soweit ganz gut.

Gruß Siggi

EnergyStar (Benutzer)
graphgraph
Aw: Idrotech an Solaranlage geschrieben am 15.01.2009 08:59  

Hallo Siggi,

der Idrotech bietet mir mit Ausnahme des AUX-Eingangs meines Wissens nach keine zugelassene Möglichkeit, in seine Abläufe einzugreifen.

Wie ich weiter oben beschrieben habe, habe ich einen Kreislauf aus Speichertank und Idrotech mit interner Pumpe. Da die Pumpe ständig läuft, pummpt sie auch wenn der Ofen in Standby ist fleißig das warme Wasser aus dem Speicher durch den Wärmetauscher. Und somit wird die Abschalttemperatur der Pumpe nie erreicht. Die Katze beißt sich in den Schwanz.

Ich hätte also zwei Möglichkeiten zu verhindern, daß warmes Wasser duch die Pumpe in den Wärmetauscher gelangt: Mit einem Ventil in der Wasserleitung den Wasserfluß verhindern oder die Pumpe einfach ausschalten.

Das Ventil in der Wasserleitung könnte aber bei einer Fehlfunktion den gewollten Wasserfluß bei laufendem Kamin verhindern. Darüber hinaus bekomme ich bei der Vorstellung dieser Lösung Zahnschmerzen. Die gefällt mir so gar nicht.

Wenn ich jetzt der Pumpe einfach den Strom klaue, dann wäre bei einer Fehlfunktion das gleiche Problem: Der Ofen wird seine Wärme nicht los. Und es wäre ein verbotener Eingriff in den Ofen.

So hab ich eine dritte Möglichkeit gefunden: Ich klaue einfach dem ganzen Ofen den Strom. Bei einer Fehlfunktion geht entweder der Kamin gar nicht erst an oder aber er wird einfach stromlos geschaltet. Das mag der Ofen zwar auch nicht, sollte ihm aber auch nicht schaden, denn einen Stromausfall kann es immer mal geben.

Damit das aber alles sauber funktioniert hab ich folgendes gemacht:
- Die Solaranlage meldet eine zu geringe Temperatur im Speichertank => Wärmeanforderung
- Der Strom für den Kamin wird eingeschaltet
- Der Ofen durchläuft daraufhin seinen Selbsttest, hierfür bekommt er eine Minute Zeit
- Nach der Minute schließe ich den Kontakt am AUX-Eingang des Ofen, der Kamin geht an
- Irgendwann meldet die Solaranlage, das der Speichertank wieder aufgeheitzt ist => keine Wärmeanforderung mehr
- Der Kontakt am AUX-Eingang wird geöffnet
- Der Kamin spult sein Abschaltprogramm ab, das dauert zehn Minuten
- 20 Minuten nachdem die Wärmeanforderung durch die Solaranlage weggenommen wurde, schalte ich den Strom für den Ofen wieder ab
- Und damit ist der Ofen komplett aus, auch seine Pumpe

Ich habe mein Ziel erreicht, die Pumpe ist aus. Als Temperaturgrenzen hab ich der Solaranlage beigebracht, den Kamin bei <48° einzuschalten und bei >62° wieder auszuschalten. Den Idrotech hab ich auf 77° eingestellt. Damit läuft der Ofen so gut wie nie auf Stufe Minimum. Ich gehe davon aus, daß in den Stufen Medimum und Maximum der Wirkungsgrad größer ist als bei Minimum. Abgesehen davon schone ich meinen Schornstein vor Kondensat wenn die Abgastemperatur immer eher hoch ist.

Erfahrung von 1,5 Tagen mit dieser Lösung:
- Der Ofen geht nur noch zweimal am Tag an und läuft jeweils ca. 5 Stunden
- Der Pelletverbrauch ist zurückgegangen, allerdings ist auch die Temperatur draußen milder, eine echte Aussage ist hier noch nicht möglich
- Die Ruhe ist geradezu himmlisch

Wie heize ich jetzt mein Haus?
Erd- und Obergeschoß sind mit Fußbodenheizung ausgestattet. Der Rücklauf von der Fußbodenheizung geht in den Speichertank. Das wieder aufgewärmte Heizungswasser geht aus den Speichertank in den Rücklauf meiner Gastherme. Die stellt fest, daß der Rücklauf und damit auch der Vorlauf noch warm genug sind und macht den Gaszähler damit arbeitslos. Die minimale Temperatur im Speicher beträgt 48° und an der Heizung kommen noch 46° an. Die Gastherme würde bei unter 40° anfangen nachzuheizen. Da hab ich noch Spielraum. Damit mir aber das bis zu 62° heiße Wasser aus dem Tank nicht die Fußbodenheizung kaputt macht, wird die Temperatur für die Fußbodenheizung mit einem temperaturgesteuerten Mischventil vor Übertemperatur geschützt. Zum "kühlen" wird Rücklaufwasser abgenommen, bevor es in den Speichertank geht. Die Gastherme lasse ich auf ihren normalen Werten stehen, damit bei Ausfall des Kamins es trotzdem warm ist.

Das ganze läuft prima.

Zur Warmwasserversorgung hab ich auch ne gute Lösung. Ich habe für das Brauchwasser keinen Speichertank, sondern es wird im Durchlauferhitzerprinzip mit einer Wendel im Speichertank erwärmt. Damit hab ich keine großen stehenden Wassermengen, die gelegentlich aufgeheizt werden müssen. Dieses Wasser wird hauptsächlich im obersten Drittel des Speichertanks erwärmt. Die Heizung entnimmt ihre benötigte Wärme aus dem unteren und mittleren Drittel. Somit hab ich auch noch über 55° heißen Brauchwasser wenn sich das Heizungswasser der 48° Marke nähert. Das war bei ständig laufender Pumpe auch anders. Da war der ganze Tank temperaturmäßig sehr homogen.
Kläre doch mal mit deinem Heizungsbauer, ob für die "Legionellen-Funktion" wirklich 80° benötigt werden. Nach meinen Kenntnisstand sollten auch 65° ausreichen. Und dann würde der Kamin nicht mehr in Übertemperatur gehen.

So, ich hoffe das war verständlich. Sonst frag doch einfach nochmal nach bestimmten Details...

Gruß
EnergyStar

Zum Anfang gehen Neues Thema