Hallo!
Stellvertretend für meine Eltern bitte ich hier um Hilfe/ Rat:
Wir besitzen seit etwas über drei Jahren den oben genannten Ofen. Er wird regelmäßig gereinigt und gewartet, jedoch seit etwa einem Jahr haben wir nur Probleme und es scheint, dass die Firma, von dem der Ofen stammt und die ihn auch eingebaut hat auch nicht wirklich etwas tun kann / will(?).
Leider kann ich das persönlich nicht gut beurteilen.
Der Ofen ist zeitweise (unterschiedliche Zeiten, bei unterschiedlichem Wetter) stark am rußen/ qualmen - Es stehen an manchen Tagen sogar regelrecht Rauchschwaden im Zimmer und hinter dem Ofen unter dem Abzugsrohr sammelt sich am Boden feiner Ruß.
Ein steuerndes Elektronik-Teil wurde vor etwa einem Jahr ausgetauscht, da sich die Steuerung des Ofens oft "von selbst umstellte".
Einige Leute meinten, das liege vor allem am Wetter (feuchtes Klima..) - Dann würde die Abluft eher wieder Richtung Ofen "zurückgedrückt" - ABER DARF DAS SYSTEM DANN SO UNDICHT SEIN, DASS DAS ZIMMER SICHTBAR VERNEBELT IST UND ES IM GANZEN HAUS RIECHT??
WIR MACHEN UNS SORGEN UM UNSERE GESUNDHEIT UND HABEN DAS GEFÜHL, DASS DIE DERZEIT HÄUFIGEN BESUCHE DER EINBAUENDEN FIRMA MIT NEUEINSTELLUNGEN DES OFENS NICHTS BRINGEN...
Habt ihr von ähnlichen Problemen gehört oder eine Ahnung, was das Problem ist? Bitte helft uns!
Falls ihr noch was wissen müsst, um das zu beurteilen, fragt! Ich bringe alles in Erfahrung!