Forum
Willkommen, Gast

Passwort
Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?
Noch kein Benutzerkonto?
Registrieren
Aw: pellettofen Ecoidro (1 Leser) (1) Gast
Pelletkaminöfen Service und Reparatur
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 1
THEMA: Aw: pellettofen Ecoidro
wilbur (Benutzer)
graph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: pellettofen Ecoidro geschrieben am 21.01.2009 10:19  

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  

Letzte Änderung: 21.01.2009 10:20 von wilbur.
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Pellet (Benutzer)
graphgraph
Aw: pellettofen Ecoidro geschrieben am 07.08.2009 19:00  

Probleme, Probleme, Probleme,

und anscheinend kann niemand helfen. Dabei ist der Beitrag bereits ein dreivirtel Jahr alt.

Gruß
Pellet

Letzte Änderung: 07.08.2009 19:01 von Pellet.
jfriedrich (Benutzer)
graphgraph
Aw: pellettofen Ecoidro geschrieben am 27.09.2009 10:56  

Hallo an alle, die mit den auftretenden Fehlercodes nichts anfangen können:

In meiner Bedienungsanleitung steht dazu folgendes:

Störungsanzeige
Sofert dies notwendig ist, wird auf dem Display der Grund für eine Abschaltung angezeigt.
1) Broken PTC H20: Abschlatung wegen gestörter oder nicht angeschlossener Wassertemperatursonde
2) No expulsion: Abschaltung auf Grund einer Störung beim Umdrehungs-Messfüher des Rauchausstoßgebläse Motors.
3) No fire: Abschaltung wegen zu niedriger Abgastemperatur
4) No start: Abschaltung wegen unkorrekter Abgastemperatur in der Zündphase
5) Block black-out: Abschaltung wegen mangelnder Stromzufuhr
6) Termoc broken: Abschaltung wegen gestörtem oder nicht angeschlossenem Termoelement
7) Over temp: Abschaltung wegen Überschreitung der Abgas Höchsttemperatur
8) Alarm temp H2O: Abschaltung bei Wassertemperatur über 90 Grad Celsius
9) No depression: Störungsanzeige des Druchflussmessers; z.B. wenn die Tür auf/undicht ist, Schornsteinprobleme, Brennschale verkrustet oder Füher verdreckt, den Wert kontollieren und evtl. veränder. Bei der Zündung kann dieser Alarm stattfinden.

Die Meldung bleibt angezeigt bis man auf dem Bedienfeld die Ein/Aus Taste drückt. Es wird empfohlen den Ohfen nicht in Gang zu setzen, bevor das Problem behoben ist. Um nach einer Blockierung den Heizofen wieder in Gang zu setzen muss man erst den Abschaltvorgang ablaufen lassen. Während es Abschaltvorgangs niemals den Netzstecker oder ziehen oder den Kippschalter auf Aus stellen.

Übrigens wichtige Information: Es erscheint im Display nicht die Meldung die oben beschrieben ist, sondern ein AL mit der entsprechenden Meldungsnummer, also z. B. für Abschaltung bei Wassertemperatur über 90 Grad erscheint die Meldung AL08

Gruss Jürgen

modellidro (Benutzer)
graphgraph
Aw: pellettofen Ecoidro geschrieben am 27.09.2009 13:58  

Btr.: Idrotech Pelletofen
Bis zum abschalten im juni 2009 lief der ofen nach anfänglichen kleinen störungen erstmalig ab märz 2009 ...
Vorgestern, nach der vorgeschriebenen innen - und wärmetauscherreinigung usw., schaltete der ofen nach erreichen von ca. 95 grad mit angezeigtem fehler AL 08 ab.

Ich habe darauf den ofen oben entlüftet und hinten den luftsensor entstaubt, doch keine besserung - nach erreichen von ca. 95 grad - mit fehler AL 08 - schaltet der ofen wieder ab.

Meiner meinung nach liegt es an der (umlauf)pumpe?, evtl. am relais? oder ähnlich, denn nach neuerlichem entlüften oben, kam warmes wassser raus, dass ca. um die 70 grad + hatte.

Meine frage: hat jemand änliche erfahrungen - und den fehler AL 08 schon mal gehabt? Und wie beseitigt?

Im übrigen kann ich im menü die position/nen zwecks parameter einstellen (die parameter brauche ich nicht, die und das pw. habe ich schon) nicht aufrufen, es erscheint dort zwar der wochentimer mit prog 1- ... usw., doch sonst nichts wie in der Ecoidroanleitung http://gdt.eu/stad/pdf/EcoidroAnleitung_web.pdf beschrieben.

Auch wenn ich den menüpunkt paramter hätte - machte ich nichts selber (siehe unten), - doch sollte sich der heizungsbauer mal zu mir verirren wäre es wichtig zu wissen warum der menüpunkt auf pro 1-9 usw., oder set usw. stehen bleibt und die sonstigen zeichen im display sowieso nicht der dürftigen beschreibung von Edilkamin zum Idrotech enstprechen.

Übrigens bin ich heizungstechnisch totaler laie - und möchte auch so gesehen werden, denn technische begriffe muss ich sonst nachschlagen - nur wo?, auf wem? - lol

sonntagsgr. )

jfriedrich (Benutzer)
graphgraph
Aw: pellettofen Ecoidro geschrieben am 28.09.2009 07:16  

hallo,

ich schätze, daß Dein Wassersensor, der die Temperatur des Wassers misst, defekt ist. Genau den gleichen Fehler AL08 habe ich momentan auch. Der Verkäufer des Ofens weigert sich jedoch das Ersatzteil zu tauschen, er hat es mir lediglich zugeschickt. Kannst Du mir Deine Mailadresse mitteilen ?

Gruss

modellidro (Benutzer)
graphgraph
Aw: pellettofen Ecoidro geschrieben am 28.09.2009 08:19  

meine emailadresse für eine direkte kommunikation ist Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können

im übrigen habe und hatte ich wegen der magelnden betriebsanleitung usw. eine auseinandersetzung mit dem verkäufer des ofen, der genau so reagierte wie der von dir - und das ding ist noch nicht ausgestanden ---> auszug hier ---->

Hallo ...
Ich kaufte bei Ihnen, ........ einen ’Idrotech’ von Edilkamin - und habe im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung in bereits dritter Nachfrage per Fax, Telefon und Email eine Anfrage an Sie gestellt (auf die Sie mir bisher eine Antwort schuldig blieben) weil der Idrotech
zu 1.
unter Volllast und bei gleichzeitig völlig abgeschaltetem Zugang zum Heizkreis die vorgebeben Nennwärme nicht erzeugt.
zu 2.
die im Display des Idrotech angezeigten Zeichen, um den Ofen einzustellen (und ich meine hier ! nicht ! die Parameter), in allen Bereichen gänzlich von denen im ’technischen Merkblatt’ genannten abweichen, so dass der Ofen faktisch nicht einstellbar ist.
zu 3.
des weiteren die am Ofen unter der Feuerklappe befindliche Verriegelung für die Verkleidung nicht schließbar ist, so dass die Verkleidung lose ist und ständig schräg offen steht und lfd. Asche in den Heizraum abführt.
zu 4.
die den Ofen betreffenden Parameter/Einstellungen und vollständige Bedienanleitung nicht mitgeliefert wurde, sondern lediglich ein völlig unzureichendes ’technisches Merkblatt’, und somit der Ofen nicht bedient werden kann und deswegen wesentlich mehr Pellets verbraucht als nötig.
zu 5.
haben Sie mir auf meine bisherigen mehrmaligen Anfragen dazu auch keinen technischen Kundendienst für Edilkamin/Idrotech genannt, der den Ofen überprüft und einstellt -, wodurch mir aus jedem der von mir aufgeführten einzelnen Punkte wirtschaftlicher Schaden erwächst, den es Ihrerseits seitens der genannten Verkäufergewährleistung unbedingt abzustellen gilt.
Fazit:
Im Rahmen Ihrer gesetzlichen Gewährleistung nach dem BGB bitte ich Sie hiermit ausdrücklich die aufgeführten Punkte nachzubessern - und mit mir wegen Ihrer bisherigen mangelnden Bereitschaft in der Angelegenheit ’ausschließlich schriftlich’ in Kontakt zu treten.

Mit freundlichen Grüßen www.literatalibre.de

Zum Anfang gehen Neues Thema