Hallo nochmal,
hier eine Information an alle, die bei der Firma P. einen Edilkamin Ofen kaufen wollen:
Nachdem ich mehrmals per Email Kontakt mit der Emailadresse
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können
(ist scheinbar ein Mitarbeiter der Fa. P. oder Herr P. selbst)
hat sich die Firma P. geweigert, den defekten Wassersensor zu tauschen oder mit zukommen zu lassen.
Hier mein Emailverkehr: dann sieht man mal, daß man bei solchen Leuten wie der Fa. P. keinen Ofen kaufen sollte,
denn dann steht man voll auf dem Schlauch und es bleibt letztlich nur noch der Weg zum Anwalt !
Mein erstes Mail an die Firma P. auf die ebay Anzeige. Diese Anzeige fordert einen regelrecht auf, Emailkontakt mit der Firma P. aufzunehmen. Damit bahnt sich schon an, daß der Verkäufer offensichtlich die Ebay Gebühren und das Widerrufsrecht umgehen möchte, also Vorsicht !!!
Also der Mailkontakt beginnt:
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ich hänge unser Angebot mit an.
Preise gelten eine woche.
jeder ofen förderfähig mit 1000 €
Gruss Klaus
Hallo vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Was ist der Unterschied zwischen den Öfen Idrotech und
Ecoidro bzw. wodurch unterscheiden die Öfen sich technisch ?
MfG
Hallo
Der ecoidro hat eine bessere software.
mehr einstellmöglichkeiten
z.b. einstellbar auf 0,5 kg pellets pro std.
10 x am tag verschieden programierbar
gruss klaus
Hallo,
wir interessieren uns für den *ECOIDRO* in der Ausführung
Terracotta. Was kostet dieser Ofen und was ist der Preis
inkl. Anlieferung zu uns nach 97513 Michelau ?
MfG
hallo
terracotta giebt es nur als idrotecht.
häng mal ein bild mit an welchen du meinst
gruss klaus
Hallo
hast gück .
noch einer da.
preis inkl fracht 2690 inkl fracht
gruss klaus
Also das nenn ich mal Glück.
Den nehm ich dann.
Lieferadresse: XXXXXXX....
Kann ich den Ofen bei Lieferung bezahlen ?
MfG
Hallo
geht in ordnung barzahlung bei anlieferung.
ich hab aber nur montag oder dienstag am frühen morgen zeit.
gruss klaus
Hallo nochmal,
also am Dienstag morgen geht´s bei mir auch. Also bis dann.
Hier noch meine Telefonnummer: 09XXXXXXxx
Hallo
bin ca 8 - 9oo bei dir.
da ich alleine bin müsstest du dafür sorgen das mir jemand beim abladen hilft.
gruss klaus
Hallo Klaus,
nach der Installation wir haben den Kaltlauftest wie beschrieben durchgeführt und mussten leider feststellen, daß beim Wert für die Erfassung der Wassertemperatur (Wassersonde) ein
Wert von 95 Grad angezeigt wird, bei dem ein Warnton zu hören ist. Beim anschließenden Versuch den Ofen zu starten kam dann die Fehlermeldung AL09.
Darum nehme ich an, daß ein Defekt der Wassersonde vorliegt. Bitte geben Sie mir Bescheid, wie das Problem gelöst
werden kann bzw. ob Sie einen Servicetechniker vorbeischicken können, der die Sonde auswechselt und den Ofen instand setzen kann.
Mit freundlichen Grüßen
hallo
der ofen ist nich ganz mit wasser befüllt oder nicht entlüftet.
gruss klaus
Hallo Klaus,
der Ofen wurde oben an der Entlüftungsvorrichtung entlüftet und auch an der Umwälzpumpe. Kann es sein, dass trotzdem noch Luft im Ofen vorhanden ist und warum zeigt er eine Temperatur von 95 Grad an wenn der Ofen kalt ist?
Wozu ist hinten am Ofen oberhalb des Ausdehnungsgefäßes eigentlich diese Messingarmatur (siehe Bild) ?
Hallo Klaus,
ich bin´s leider nochmal. Heute morgen habe ich den Ofen am Kippschalter hinten eingeschaltet. Danach fängt er das Piepsen an und zeigt nun den Fehler AL08an, gestern noch AL05 und AL09 . Wie soll man denn da
einen Fehler beheben, wenn man kein Verzeichnis mit den möglichen Fehlern und einen Lösungsansatz dazu vom Hersteller/Lieferanten erhält.So ist es auch für den von mir beauftragten Heizungsbauer nicht möglich den Fehler zu lokalisieren und zu beheben.
Schon allein das nicht zur Verfügungstellen einer Fehlerübersicht stellt einen erheblichen Mangel der Sache dar. Falls Sie eine solche Fehlerübersicht haben bitte ich Sie mir diese zeitnah zu übersenden. Ansonsten werde ich von meinem Rücktrittsrecht Gebrauch
machen und vom Kauf zurücktreten, denn es ist ja scheinbar nicht möglich, den Ofen ordnungsgemäß instand zu setzen oder instand setzen zu lassen.
MfG
Ich hatte dieses Störsignal einmal bei einem kurzzeitigen Netzausfall des EVU.
Um das Signal zu resetten muss man das Signal 10 Minuten anstehen lassen und danach die Taste Menue drücken.
Nun ist das Signal gelöscht.
Ein möglicher Fehler könnte auch ein Wackelkontakt am Netzschalter sein.
Bitte die tel. nr. der Fa. die den ofen eingebaut hat angeben.
gruss klaus
Hallo Klaus,
Ihren Vorschlag zur Lösung haben wir probiert, leider ohne den gewünschten Erfolg. Der Fehler tritt sofort wieder auf wenn man versucht den Ofen zu starten. Ich habe mit einem auf Edilkamin Öfen spezialisierten
Fachmann gesprochen. Er geht davon aus, daß mit hoher Wahrscheinlichkeit der Wasserfühler defekt ist. Es kommen seiner Ansicht aber noch zwei weitere mögliche Ursachen in Betracht, nämlich ein abgezogenes
Kabel am Steuergerät oder ein Kriechstrom, verursacht durch Feuchtigkeit an der Glühkerze. Mein Heizungsbauer hat mir geraten erst einmal den defekten Wasserfühler im Rahmen der Gewährleistung auswechseln
zu lassen, vorher kann er auch den Ofen nicht weiter anpassen. Bitte sorgen Sie dafür, daß das defekte Ersatzteil umgehend bestellt und eingebaut wird, dazu sind Sie im Rahmen der Gewährleistung nämlich verpflichtet. Desweiteren möchte
ich noch darauf hinweisen, daß der Ofen vor der Lieferung bereits mit Wasser befüllt war, von wem auch immer! Bei der Prüfung der Ursachen für die aufgetretenen Fehler habe ich ebenfalls festgestellt, daß die untere
Türdichtung, wie sie in der Explosionszeichnung eingezeichnet ist, fehlt ! Bitte nennen Sie uns einen Termin für die Behebung der Fehlerursache, ansonsten werden wir von unserem gesetzlich vorgeschriebenen Rücktrittsrecht
(Fernabsatzgesetz) Gebrauch machen und die Sache noch diese Woche an unseren Advokaten übergeben.
wir werden momentan nichts auswechseln.
wir möchten mit den instalateur sprechen.
Klaus
wenn ich Sie richtig verstehe sind Sie nicht bereit die Mängel im Rahmen der Gewährleistung an dem Ofen zu beheben. Ich würde Sie jedoch bitten einen Weg zu finden, bei dem man sich gütlich, also außergerichtlich einigen kann. Alles andere würde unweigerlich eine
gerichtliche Auseinandersetzung mit hohen Kosten und auch eine Prüfung Ihres Geschäftsmodells mit allen Konsequenzen (ebay, Gewerbeaufsicht etc.) nach sich ziehen. Ich glaube das kann nicht in Ihrem und auch nicht in meinem Sinn sein.
Mit freundlichen Grüßen
Das ist eine drohung .
und du kannst mich mal.
ich bin nicht mehr bereit dir behilflich zu sein.
übrigens würde ich mich mit dem chef herrn P. unterhalten.
Te. nr.und e-mail adresse stehen auf der rechnung.
deine emals werde ich ab sofort blockieren
mfg
Daraufhin habe ich versucht die auf der Rechnung stehende Telefonummer 096XX/XXXX anzurufen. Nach 20 maligem Klingeln hob eine alte Frau ab, die man kaum verstehen konnte. Sie sagte ihr Sohn sei auf der Arbeit.
Als nächstes habe ich dann versucht die Handynummer 0171XXXXXX anzurufen, da sagte man mir eine Stimme, dass der Anschluß nicht erreichbar sei.
Also nix mit der Aussprache mit Herrn P. .
Ach zum Schluß noch folgende Information, damit ihr dann doch wisst, mit wem Ihr es dort zu tun bekommt:
Ein paar Tage nach der Lieferung habe ich dann wegen der Probleme auf die Rechnung geschaut und da steht doch tatsächlich als Lieferdatum der 01.08.2009.
Damit soll nach den Vorstellungen der sauberen Herren wohl das Widerrufs- bzw. Rückgaberecht ausgehebelt werden.
Also aber jetzt Schluß,ich muss einen Termin mit meinem Anwalt ausmachen, mal sehen was dabei rauskommt. Ich melde mich wieder und berichte weiter.
Ach nochwas: Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, daß ich beim Auspacken des Ofens festgestellt habe, daß der Ofen schon einmal mit Wasser befüllt war.
Als ich die Schutzkappen an Vor- bzw. Rücklauf abgezogen hatte konnte man deutlich Rost und noch Wasserreste entdecken. Der Ofen war also offensichtlich schon mal in Gebrauch !!!!
Gruss Jürgen
Gruss
Neuigkeiten: Telefonat am 22.09.2009 mit Herrn P., also dem Firmeninhaber persönlich. Ich habe ihm die Situation erklärt, er hat sich bereit erklärt, mir wenigstens das defekte Ersatzteil zu schicken, das in spätestens 2 Tagen bei mir eintreffen soll. Den Einbau des defekten Ersatzteils lehnt er allerdings mit Hinweis auf einen Beipackzettel ab, den er bei der Lieferung beigelegt hatte. Dort verweist er darauf, dass er nur defekte Ersatzteile innerhalb der Gewährleistungspflicht zur Verfügung stellt - eigentlich meiner Ansicht nach nicht zulässig. Da ich heute Nachmittag bereits einen Termin
bei meinem RA ausgemacht hatte, darf ich den morgen früh gleich wieder abbestellen.