Von Kohle war nie die Rede. Pellets sind hier gefragt.
Hallo Pellet
Warum sagst du das nicht gleich. Pellet "Heizungsbaumeister"
Nun möchte ich gern wissen wie gut oder schlecht sind die Edilkamin Öfen denn?
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, so einen Irdotech würde nicht noch einmal kaufen.
Zumal ich mittlerweile andere Pelletofen im Betrieb gesehen habe. Der Preis war es, der mich geblendet hat.
Gründe
1. Zu laut für einen Wohnraum, es ist das Gebläse "Brennerkammerreinigung"
2. Pelletverbrauch ist nicht gerade gering ,ohne Pufferspeicher kein optimales heizen.
3. Der Service: Ist schwierig wenn man einen Ofen ohne Edilkamin-Händler kauft.
4. Das reinigen ist jeden Tag unerlässlich, auch mit Zeit verbunden. Man benötigt 20min genau wie in der Beschreibung aufgeführte Arbeiten.(auch auf deutsch)
5. Das Benutzerhandbuch stimmt nicht ganz mit der Programmanzeige über ein! Diverse Dinge sind falsch übersetzt.
6. Mancher Schonsteinfegermeister tut sich schwer, den Ofen abzunehmen, weil er die Norm nicht erkennt.
7. Mein Händler ist in Konkurs gegangen. Jetzt suche ich einen anderen Servicepartner vor Ort.
Alle anderen Fehlermeldungen, die ich hier im Forum gelesen habe, sind bei mir noch nicht aufgetaucht.
Die Einstellungen der Parameter = Luftmenge, Pelletzufuhr, Abgassonde, usw. sollte man wirklich dem überlassen der es wirklich beherrscht, mein Ofenhändler hatte Lehrgänge bei Edilkamin und dort direkte Ansprechpartner.
Weitere Fragen zum Idrotech beantworte ich gerne ,soweit ich sie beantworten kann.
Das Heizen mit Fire-Stixx-Premiun-Pellets ist leichter als Holz hacken oder Kohle schaufeln.
Gruß Heerse
http://www.siggib.de