Forum
Willkommen, Gast

Passwort
Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?
Noch kein Benutzerkonto?
Registrieren
Aw: Idrotech - Fehler AL09 (1 Leser) (1) Gast
Pelletkaminöfen Service und Reparatur
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Aw: Idrotech - Fehler AL09
Tobias (Benutzer)
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Idrotech - Fehler AL09 geschrieben am 18.12.2009 13:07  

Hallo.

Irdendwie ist doch schade, dass "Wir" uns mit Problemen in diesem Forum treffen und gegenseitig helfen müssen. Wie auch schon jemand anderes geschrieben hat, haben wir uns auch den Ofen von einem Fachhändler in Schl.-Holstein in Kiel gekauft. Wir haben uns den Ofen auf der NordBau-Messe angesehen, Fragen gestellt, und letztendlich bei diesem Händler gekauft und nicht bei eBay, wo er mind.500€ billiger angeboten wird. Im nachhinein hätte ich den Ofen auch bei eBay kaufen sollen, denn da hätte ich bestimmt bessere Auskunft bei Problemen und Fragen bekommen!! Der Verkäufer sagte mir, er ist nur Händler und kein Techniker. Ich sollte mich doch bitte direkt an den Hersteller in Italien wenden. In Italien sagen die mir, sie geben nur Auskunft an Händler nicht an Endkunden. Teufelskreis!!! Wenn ich jetzt meinem Händler die Probleme erzähle, er fragt in Italien nach(wenn er es denn macht(Behauptung)), dann dauert es mind. wieder 5 Werktage bis die Antwort kommen. U.s.w. ziemlich nervig. Also wie gesagt, bei eBay wäre er billiger gewesen, mit genauso wenig Hilfe!!
Es sind eigendlich nur so kleinigkeiten, die mich ärgern. Ich bekomme eine Fehlermeldung, aber ich weiss nicht was der Code bedeutet. Bis jetzt hab ich auch noch jede Störung selber beseitigen können. Ich kann ja verstehen, dass der Endkunde nicht die Einstellung der Regelung verändern soll, die die Verbrennung beeinflussen. Deshalb ist es ja auch Passwortgeschützt. Absolut O.K. Was bedeutet z.B. Ofen an den Schornstein anpassen?? Wir haben ein Schiedel-Schornstein, 16cm mit ca. 5,5m höhe. Was kann ich da einstellen?? Aber eine Liste mit Fehlermeldung und Abhilfevorschlägen wäre schon toll!! Was ist dieser Kaltlauftest?? Warum steht davon nix in der Beschreibung, ich bin ja froh das ich soetwas hier erfahre. Und überhaupt, so wie von meinem Händler behandelt worden bin, bekomme ich bestimmt keine Hilfe in Garantieangelegenheiten. In unserem Nachbardorf hat ein Bekannter auch diesen Ofen, wir helfen uns gegenseitig, sind aber trotzdem für jede weitere Hilfe dankbar.
Meine eMail ist : Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können
Ich habe den Idrotech mit 500Liter Puffer, witterungsgeführter Regelung und 30 Röhrenkollektoren für Heizungsunterstützung!
Wenn jemand fragen hat...

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Tobias (Benutzer)
graphgraph
Aw: Idrotech - Fehler AL09 geschrieben am 18.12.2009 13:13  

Ach ja, eine Sache noch. Wahrscheinlich auch eine Einstellungssache: Unsere Scheibe ist nach einem halben Tag schon wieder staubig, beschlagen. Die Flamme können wir dann nur noch erahnen. Die Flamme beim Ofen im Nachbardorf ist mind.4 Wochen sichtbar, nur dunkle Flecken in den Ecken!!
Wer kann helfen??

wilbur (Benutzer)
graph
Aw: Idrotech - Fehler AL09 geschrieben am 22.12.2009 19:36  

keine Rohre dran basteln...... in der Öffnung ist der verbrennungsluftfühler.

beim saubermachen des Ofen mal den Staubsauger in die Öffnung halten.....der Sensor reagiert sehr auf Staub.

aber vorsichtig ist Elektronik!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

das verschmutzen der scheibe haben wir auch.....der schornsteinzug ist zu gering....einfach mal nachmessen
und den Gott in Schwarz fragen.

Tobias (Benutzer)
graphgraph
Aw: Idrotech - Fehler AL09 geschrieben am 23.12.2009 06:44  

Wg. der Verschmutzten Scheibe!!

Hallo.
Den Gott in Schwarz hab ich ja gefragt!! Damit die Schornsteinberechnung hinkommt, hab ich direkt am Ofen ein Red-Stück von 80 auf 150mm aufgebaut, 1x90° Bogen, ca.0,5m senkrecht, wieder 90° Bogen und damit in den Scho. Der Scho. hat einen Schamotterohr mit 16cm Durchm. und ca. 5,5m Höhe.
Sollte ich vielleicht doch, bei gleicher Bauweise, mit einem 80mm Ofenrohr und zwei Bögen
in den Scho. gehen??
Nach seiner Aussage, hätte ich in einem kleinen Ofenrohr eher Überdruck!!

Freue mich auf Antwort...
Gruß T.Ruge

wilbur (Benutzer)
graph
Aw: Idrotech - Fehler AL09 geschrieben am 23.12.2009 09:26  

zu hoher Zug ist genauso schlecht......

Bei der geschilderten Anordnung hab ich 39hpa..... das ist eindeutig zu hoch.
Du kannst als Test mal die Reinigungklappe am Schornstein etwas öffnen. Aber achte darauf das es nur ein klein wenig ist.

Förderstrom vom Ofen liegt bei max 20 pa!!!!! wenn der Zug zu hoch ist dann werden die pellet nicht richtig verbrannt und so ist natürlich auch ein Rußbildung da.

Dein Man in Black hat bestimmt Pascal und Hektopascal verwechselt........

Ein Abgasrohr auf 150mm gleich nach dem Ofen ist völliger Schwachsinn und rechnerisch nicht nachvollziehbar.

Hat den gleichen Effekt wie bei einem Golf mit 50 ps eine 4 rohr Auspuffanlage.

Ich weiß nicht warum die Schwarzkittel das nicht richtig rechnen können.... aber die sehen den Pelletofen ja auch noch wie einen normalen Kamin.

Tobias (Benutzer)
graphgraph
Aw: Idrotech - Fehler AL09 geschrieben am 23.12.2009 20:32  

Hallo.
Ich werde das mal testen. Ich melde mich, sobald ich Neuigkeiten hab...

Frohe Weihnachten...
Bis denn dann

Zum Anfang gehen Neues Thema