Forum
Willkommen, Gast

Passwort
Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?
Noch kein Benutzerkonto?
Registrieren
Aw: Idrotech - Fehler AL09 (1 Leser) (1) Gast
Pelletkaminöfen Service und Reparatur
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Aw: Idrotech - Fehler AL09
Tobias (Benutzer)
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Idrotech - Fehler AL09 geschrieben am 25.12.2009 17:48  

Hallo.
Ich habe heute an unserem Idrotech im Betrieb den Unterdruck direkt hinterm Ofen gemessen. Habe ein 8mm Loch ins Rohr gebohrt und das Schrägrohrmanometer ausgerichtet. Der Druck liegt je nach Leistungsstufe zw. 0,18 und 0,24 mbar bzw. hPa.
Wie hoch sollte der optimale Unterdruck am Stutzen denn sein??????????

Wir kommen der Lösung immer näher, glaube Ich...
Gruß Tobias

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
wilbur (Benutzer)
graph
Aw: Idrotech - Fehler AL09 geschrieben am 25.12.2009 20:04  

zitat Betriebsanleitung:

Sollte ein sehr hoher Kaminzug vorherrschen (> 25 Pascal), empfehlen wir den Einbau eines Zugreglers.

hast du ZUG oder Druck gemessen??

der Förderdruck: 11 Pa ist das was das Gebläse des ofen leistest.....max ist soviel ich weiß 20Pa

dann währe dein gemessener wert zu hoch (1 hPa = 100 Pa)....regel das mal mit öffnen der Reinigungsklappe des Schornstein.

Wenn das geht muß ein zugunterbrecher eingebaut weren.

Letzte Änderung: 25.12.2009 20:14 von wilbur.
Tobias (Benutzer)
graphgraph
Aw: Idrotech - Fehler AL09 geschrieben am 26.12.2009 11:16  

Guten Morgen.
Dann hab ich den Fehler in meiner Anlage wohl gefunden. In der Schornsteinberechnung haben wir den Förderdruck für den Ofen mit 11 Pa oder 0,11hPa oder 0,11mbar gerechnet. D.h., mein Schornstein muß alle Widerstände für die Zuluft(4Pa),Ofen(11Pa) und Ofenrohr(~3Pa) überwinden. Da mein Schornstein, bei jetziger Höhe und Durchmesser nicht diese Kraft aufbringen konnte, haben wir das Ofenrohr von 80 auf 150mm direkt am Stutzen erweitert, damit rechnerisch die Anlage funktioniert(rechnerischer Druckabbau). Mein Scho. muß mind.eine Kraft von ~18Pa aufbringen, um die Rauchgase abzuführen. Der Denkfehler liegt wohl im Lesen der techn. Beschreibung für die Ofendaten. Wenn mit Förderdruck gemeint ist, was das Gebläse leistet und NICHT was der Ofen benötigt, um die Rauchgase rauszusaugen, dann muß ich ja die 11Pa für den Ofen zu meinem Scho. dazurechnen(~18Pa jetzt + 11Pa vom Ofen = 29Pa). Meine gemessenen 24Pa passen dann auch zu den errechneten 29Pa(+/-Messtoleranzen wie Beharrung und Witterung!!)
Ich rechne den Scho. nochmal neu, mit einem Ofenrohr in 80mm, mal seh´n um wieviel die 29Pa sich dann verkleinert.
Diesen Zugminderer nehme ich wohl eher nicht, weil der Ofen im Wohnbereich steht und das Teil dann evtl.klappert oder bei Fallwinden Ruß rausstaubt und warme Raumluft aus dem Haus gesogen wird!! Dieser Zugregler hat eine Einstellschraube. Ab wieviel Pa soll der sich öffnen?? Wie ist der optimale Unterdruck am Stutzen des Ofen´s, wieviel darf der Scho. max.leisten? 20Pa ist zuviel, wieviel ist SUPER???

Gruß T.Ruge

wilbur (Benutzer)
graph
Aw: Idrotech - Fehler AL09 geschrieben am 26.12.2009 21:37  

lass mal den Ofen aussen vor.....

der Schornstein mit Anschlussrohr darf nicht mehr als 25 Pascal Zug haben.

Der Durchmesser muss berechnet werden um den Maßenstrom: 13,4 g/s Abgasvolumen ab zu befördern.

rechnerisch währe ein 130 mm Schornstein Querschnitt völlig ausreichend bei 5,5m Wirksame Höhe gemessen vom Abgasrohr eintritt bis Schornsteinmündung. Das Ofenrohr braucht bloß 80mm sein.

Der zugunterbrecher kann auch in den Keller und so den Zug regeln. Der ist einstellbar.
Deswegen mein Vorschlag ersteinmal mit der Reinigungöffnung im ??? Keller testen.
gruß micha

Tobias (Benutzer)
graphgraph
Aw: Idrotech - Fehler AL09 geschrieben am 27.12.2009 10:59  

Hallo.

Ich freue mich immer wieder über Deine schnellen Antworten.
Scho-Reinigungsklappe ist im Wohnbereich, geht also nicht.
Scho. mit 16cm hab ich genommen, weil ich dann weitere Optionen für die Zukunft habe. An einem 13cm Scho. paßt ja kein normaler Kaminofen.
Ich werde mir einfach ein 80mm Ofenrohr holen, um den Unterdruck zu reduzieren.
Im Nachbardorf steht soeine Anlage, ich frage mal, ob ich da den Unterdruck messen darf...
Ich melde mich umgehend
Gruß T.Ruge

Martin (Benutzer)
graphgraph
Aw: Idrotech - Fehler AL09 geschrieben am 28.12.2009 13:07  

Hallo ,

Ich habe auch einen Pelletofen von Edilkamin (Ecoidro) .

Ich habe mit dem Ofen 2 Probleme :

1. Die laute Pumpe, entweder schaffe ich e nicht den Offen vollständig zu entlüften oder die Pumpe ist defekt ??
Ich habe schon mit 2Bar Wasserdruck am Rücklauf Richtung Puffer gespült ohne erfolg , die Pumpe macht Geräusche.

2 Der Ofen bringt immer wieder (1-2 Std) die Meldung "keine Unterdruck"
Der Kamin müsste eigentlich genügend Zug haben (18cm durchm. 10m hoch)
Der Ofen steht im Keller und ist mit 80mm Rohr (2x 90grad und 1m Stück) angeschlossen.

Was auffällt ist dass die Scheibe relativ schnell dunkel wird und dass viel Asche entsteht..

evtl. kann wer helfen gerne auch per tel 0171 210 24 58 oder AIM unter regnermr

Zum Anfang gehen Neues Thema