Hallo! Vielen Dank für die Antworten auf meine letzte Frage.
Als es jetzt mal so richtig kalt wurde bei uns stellte ich fest, dass die vom Ofen angezeigt Temperatur erheblich von der tatsächlichen Vorlauftemperatur abweicht. Ich betreibe den Ofen mit 400 l Pufferspeicher und witterungsgeführter Mischersteuerung sowie einer Rücklaufanhebung mit 55 Grad. Ich habe mich schon länger über die realtiv geringe Rücklauftemp. von 48 - 50 Grad gewundert. Laut Edilkamin ist bis 45 Grad aber ok. Der Ofen läuft auf 75 Grad und erreicht diese auch (laut Anzeige). Die Messung der tatsächlichen Vorlauftemperatur ergab aber nur 56-58 Grad. Ich kann die Temp am Ofen auch auf 80 Grad stellen und die Pelletmenge anheben oder die Pumpe auf Stufe eins stellen oder den Rücklauf eindrosseln. Die reale Vorlauftemperatur kommt nicht über 60 Grad, während der Ofen munter 80 Grad anzeigt. Klar, ist eine Temperaturabweichung vom Ofeninneren nach aussen wahrscheinlich - aber über 20 Grad ??? Welche realen Vorlauftemperaturen erreicht ihr denn so?
Schade, scheint bisher niemand ein ähnliches Problem zu haben, oder???
Habe am WE mal auf Anraten eines Vertriebspartners von Edilkamin den Vorlauf im Ofen kontrolliert. Das dortige Rückschlagventil sollte gelegentlich klemmen - daran lag es aber auch nicht...Mein Verkäufer (authorisiert von Edilkamin)befindet sich derzeit in einer Reha Maßnahme und kann mir nicht helfen..
Wie hoch sind denn bei Euch die "echten" Vorlauftemperaturen, gemessen am Vorlauf?
Falls der Temperaturfühler nicht richtig sitzt, wie komme ich denn am besten an den ran??
Würde mich sehr über eine Antwort freuen!