Hmm, wenn bei Euch auch nur ca. 60 Grad am Vorlauf messbar sind ist die Temperaturanzeige am Ofen wohl doch eher
sehr ungenau.
Wozu soll ich den Ofen auf 80 Grad stellen, wenn es doch nur 60 werden? Hat doch hoffentlich nix mit "Augenwischerei" zur Wirtschaftlichkeit des Ofens zu tun?
Verstehe aber nicht, warum EDILKAMIN mir auf meine mail antwortete, dass eine Rücklaufanhebung bei Pufferbetrieb notwendig sei und die Rücklauftemperatur bei 50 Grad, aber nicht unter 45 Grad liegen soll. Andere Ofenanbieter, z.B. Wodtke schreiben eine Rücklaufanhebung und mindestens 50 Grad am Rücklauf vor - sonst verfällt die Garantie (http://www.wodtke.com/bedienungsanleitungen/po/anleitung_S5_Ausgabe_2009_11_24.pdf).Zitat:
2.6
"Die Rücklauftemperatur muss am Einfüllstutzen zwischen 50 und 60 Grad liegen. Rücklauftemperaturen unter 50 Grad können Schäden durch Korrosion und Teer verursachen"
Die Tatsache, dass beim Ecoidro die Pumpe (bei Werkseinstellung) bei 40 Grad erst anfängt zu fördern kann wohl kaum als Rücklaufanhebung bezeichnet werden. Sie hört ja nicht auf zu fördern, wenn der Rücklauf im Betrieb unter 40 Grad liegt
Klar ist die "Wasser ins Glas füllen und dann messen" nicht die optimale Methode um festzustellen wie hoch die Temperatur im oberen Wärmetauscher ist. Das Ergebnis zeigte mir aber, dass sie nicht annähernd bei 75 Grad lag, wie angezeigt.
Was soll denn passieren, wenn ich die Rücklaufanhebung soweit wie möglich "zurücknehme" ?
Bei mir sinkt die Rücklauftemperatur...war aber jetzt nicht unerwartet, hmmm...
Auf was für einer Leistungsstufe habt ihr denn Eure Pumpen?
Meine steht jetzt auf 2, vorher auf 3. Beim Überprüfen des Rückschlagventiles im Ofen habe ich übrigens festgestellt, dass der Rohrbogen nach der Pumpe durch dieses Ventil auf den Durchmesser von einem ca. 15 er Kupferrohr eingeengt wird. Von ausssen sieht es aus wie 22er, passend zu den 3/4 " Anschlüssen. Spricht ja eher dafür, dass der Volumenstrom erhöht werden muss um möglichst viel wasser durch das "Nadelöhr" zu pressen