Forum
Willkommen, Gast

Passwort
Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?
Noch kein Benutzerkonto?
Registrieren
Aw: Vorlauftemp. weicht erheblich von Ofentemp. ab (1 Leser) (1) Gast
Pelletkaminöfen Service und Reparatur
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Aw: Vorlauftemp. weicht erheblich von Ofentemp. ab
Umsteiger (Benutzer)
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Vorlauftemp. weicht erheblich von Ofentemp. ab geschrieben am 06.01.2010 21:52  

Hallo!

Ich habe heute mal die Wassertemperatur des oberen Wärmetauschers gemessen, indem ich mittels des Entlüftungsventiles etwas Wasser in ein Glas gefüllt und dann die Temperatur des Wassers gemessen habe. Hierbei konnte ich feststellen, dass die Wassertemperatur wirklich nur (die Verluste durch das Zapfen des Wassers und das Abkühlen im Glas sind zu berücksichtigen) etwas über 50 Grad lag.

@wilbur: leider liegt es nicht daran, dass der Temperaturfühler ganz oben sitzt und daher eine höhere Temperatur anzeigt. Gerade wegen der geringen Wassermenge und des vergleichsweise hohen Durchflusses dürfte es nicht zu einer solchen Differenz kommen. Was für Temperaturen "spuckt" denn Dein Ofen effektiv aus?

Mittlerweile habe ich auch eine Antwort auf meine Anfrage bei Edilkamin bekommen (der Support ist wirklich zu empfehlen; nett und innerhalb kurzer Zeit bereits mehrfach geantwortet):
Edilkamin teilte mir mit, "dass der Temperaturfühler ein paar Grad Differenz zur tatsächlichen Temperatur aufweist, da dieser nicht im Wasser sondern auf dem Guss befestigt sei".
Nun, mit ein paar Grad könnte ich wohl leben. Bei mir sind es aber ca. 20 Grad. Das halte ich eindeutig für zuviel. Wie soll denn damit die Rücklaufanhebung auf 55 Grad bei gleichzeitiger Ladung des Puffers jemals vernünftig funktionieren?
Wie funktioniert dass denn bei Euch? Bei mir liegt die Rücklauftemperatur trotz Thermovar bei nur 48 bis 50 Grad (obwohl ich den Rücklauf vom Pufferspeicher zusätzlich eindrossel- wenn ich diese noch mehr verringere, verringert der Ofen die Pelletzufuhr - auch nicht besser für den Wirkungsgrad...)

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  

Letzte Änderung: 06.01.2010 22:01 von Umsteiger.
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
modellidro (Benutzer)
graphgraph
Aw: Vorlauftemp. weicht erheblich von Ofentemp. ab geschrieben am 07.01.2010 11:42  

(bisher) höchst vorlauf ca. 60 grad, bei rücklauf ca. 50 grad.
sollte ich je eine höheren vl bentögigen, schalte ich die heizspirale -6kw - im puffer dazu

gr.

wilbur (Benutzer)
graph
Aw: Vorlauftemp. weicht erheblich von Ofentemp. ab geschrieben am 07.01.2010 13:02  

wenn du das Lüftungsgitter mal abschraubst siehst du dahinter die Fühler..... mach mal Wärmeleitpaste dran.

Wenn unsere Öfen auf 70 Grad stehen kommt am Vorlauf direkt hinter dem Ofen 58 Grad raus....wenn der Ofen einige Stunden lief sind es 64 Grad .....dann regelt er schon in die 1 stufe zurück.

Ich weiß nicht wie Eure Anlagen Hydraulik ausgelegt ist , aber es ist immer wieder das gleiche Problem wenn
"Rücklaufanhebungen" eingebaut sind. Ich hab in über 30 Jahren Berufserfahrung nicht eine "Rücklaufanhebung" gesehen die Korrekt berechnet war. Alle schaden mehr als das sie nutzen.

Wassertemperaturen misst man auch nicht durch ablassen in ein Glas..........

Temperaturschwankungen von 12-18Grad in Reglungen sind völlig normal und auch gewollt.

DAS SIND EINFACHE FEUERSTÄTTEN UND KEINE ATOMREAKTOREN AUF DER ISS!

Welchen Grund hat es das deine Rücklaufanhebung auf 50 Grad eingestellt ist????
Hast du zu viel Pellet über??
Die Rücklaufanhebung soll warmes wasser ZURÜCK in den Ofen schicken und das solange bis der Rücklauf mindestens 38Grad hat.! Wobei jeder Fühler und Sensor 5-8Grad Abweichung haben.

Der Edil Pelletofen hat eine Pumpenschaltung die erst bei 38Grad bzw 40Grad die Pumpe einschaltet.....(die Funktioniert zb.fast aufs Grad genau )

also schon eine eingebaute "Anhebung"........

schalte deine "Rah" mal soweit wie möglich zurück.....und staune.

Letzte Änderung: 07.01.2010 13:14 von wilbur.
modellidro (Benutzer)
graphgraph
Aw: Vorlauftemp. weicht erheblich von Ofentemp. ab geschrieben am 07.01.2010 14:15  

also ich habe keine ra, die habe ich lt. deinem und dem rat des hb schon damals wieder ausbauen lassen. im augenblick, also heute, hat der vl 55 der rl 45, wobei der rl bei mir in den puffer läuft

und so ''Wenn unsere Öfen auf 70 Grad stehen kommt am Vorlauf direkt hinter dem Ofen 58 Grad raus....wenn der Ofen einige Stunden lief sind es 64 Grad .....dann regelt er schon in die 1 stufe zurück.'' ist bei mir auch

gr.
M.

Umsteiger (Benutzer)
graphgraph
Aw: Vorlauftemp. weicht erheblich von Ofentemp. ab geschrieben am 07.01.2010 20:53  

Hmm, wenn bei Euch auch nur ca. 60 Grad am Vorlauf messbar sind ist die Temperaturanzeige am Ofen wohl doch eher sehr ungenau.
Wozu soll ich den Ofen auf 80 Grad stellen, wenn es doch nur 60 werden? Hat doch hoffentlich nix mit "Augenwischerei" zur Wirtschaftlichkeit des Ofens zu tun?
Verstehe aber nicht, warum EDILKAMIN mir auf meine mail antwortete, dass eine Rücklaufanhebung bei Pufferbetrieb notwendig sei und die Rücklauftemperatur bei 50 Grad, aber nicht unter 45 Grad liegen soll. Andere Ofenanbieter, z.B. Wodtke schreiben eine Rücklaufanhebung und mindestens 50 Grad am Rücklauf vor - sonst verfällt die Garantie (http://www.wodtke.com/bedienungsanleitungen/po/anleitung_S5_Ausgabe_2009_11_24.pdf).Zitat:
2.6
"Die Rücklauftemperatur muss am Einfüllstutzen zwischen 50 und 60 Grad liegen. Rücklauftemperaturen unter 50 Grad können Schäden durch Korrosion und Teer verursachen"

Die Tatsache, dass beim Ecoidro die Pumpe (bei Werkseinstellung) bei 40 Grad erst anfängt zu fördern kann wohl kaum als Rücklaufanhebung bezeichnet werden. Sie hört ja nicht auf zu fördern, wenn der Rücklauf im Betrieb unter 40 Grad liegt
Klar ist die "Wasser ins Glas füllen und dann messen" nicht die optimale Methode um festzustellen wie hoch die Temperatur im oberen Wärmetauscher ist. Das Ergebnis zeigte mir aber, dass sie nicht annähernd bei 75 Grad lag, wie angezeigt.

Was soll denn passieren, wenn ich die Rücklaufanhebung soweit wie möglich "zurücknehme" ?
Bei mir sinkt die Rücklauftemperatur...war aber jetzt nicht unerwartet, hmmm...

Auf was für einer Leistungsstufe habt ihr denn Eure Pumpen?
Meine steht jetzt auf 2, vorher auf 3. Beim Überprüfen des Rückschlagventiles im Ofen habe ich übrigens festgestellt, dass der Rohrbogen nach der Pumpe durch dieses Ventil auf den Durchmesser von einem ca. 15 er Kupferrohr eingeengt wird. Von ausssen sieht es aus wie 22er, passend zu den 3/4 " Anschlüssen. Spricht ja eher dafür, dass der Volumenstrom erhöht werden muss um möglichst viel wasser durch das "Nadelöhr" zu pressen

Letzte Änderung: 08.01.2010 20:20 von Umsteiger. Grund: Ergänzung
wilbur (Benutzer)
graph
Aw: Vorlauftemp. weicht erheblich von Ofentemp. ab geschrieben am 08.01.2010 09:43  

du hast deinen Ofen ja offensichtlich schon Zerlegt....( Beim Überprüfen des Rückschlagventiles im Ofen habe ich übrigens festgestellt, dass der Rohrbogen nach der Pumpe durch dieses Ventil auf den Durchmesser von einem ca. 15 er Kupferrohr eingeengt wird. Von außen sieht es aus wie 22er, passend zu den 3/4 " Anschlüssen. ) dann ist deine Garantie eh schon Gelaufen.!

In wie weit du mit der Materie bekannt bist weiß ich nicht , aber Edil hat Ing. die diesen Ofen geplant haben und sicherlich auch die Strömungsgeschwindigkeiten berechnet haben....(gehört zur Planung einer Heizungsanlage dazu).

Und ob bei Wodtke 50 grad vorgeschrieben sind sonst erlischt die Garantie.....naja glaub ich kaum und es INTRESSIERT mich auch nicht. (VW schreibt auch nicht 100std/km dauerleistung vor)

Da du ja anscheinend auf Regress oder Schadenersatz aus bist, so kommt es mir jedenfalls vor, Streite dich mit Edil rum.....(dein Kontakt zu den scheint ja Top zu sein).....Eigenartig das Edil eigentlich nur immer an den FACHHÄNDLER verweist.

Wie es auch sei.....du bist mir zu Schlau ich hab keine Lust mehr.

Einen Letzten Tipp gebe ich dir noch......... Mess mal den Fühler durch ob der OK ist.....
PT100 und PT 1000 Messfühler haben einen Kontroll wiederstand den man nachmessen kann....

Das war es jetzt aber auch.

Letzte Änderung: 08.01.2010 14:07 von wilbur.
Zum Anfang gehen Neues Thema