Forum
Willkommen, Gast

Passwort
Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?
Noch kein Benutzerkonto?
Registrieren
Aw: Vorlauftemp. weicht erheblich von Ofentemp. ab (1 Leser) (1) Gast
Pelletkaminöfen Service und Reparatur
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Aw: Vorlauftemp. weicht erheblich von Ofentemp. ab
Umsteiger (Benutzer)
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Vorlauftemp. weicht erheblich von Ofentemp. ab geschrieben am 08.01.2010 16:35  

Lieber Wilbur,

1.) wir wollen doch sachlich bleiben, darauf verweist Du in Deinen Beiträgen in anderen Foren doch auch.
2.) ich bin keinesfalls auf Regress aus, versuche in diesem Forum nur herauszufinden wozu der Ofen in der Lage ist und ob es sich bei der Charakteristik meines Gerätes um einen Einzelfall handelt bzw. ein Defekt vorliegt. Habe meine Heizungsanlage alleine geplant, gebaut sowie hydraulisch abgeglichen und erhebe nicht den Anspruch alles perfekt gemacht zu haben. Ausserdem interessieren mich die Erfahrungen der anderen Mitglieder. Wie bereits vorab geschrieben, bin ich bis auf die Temperaturabweichung sehr zufrieden mit dem Gerät.
3.) die Kundenberatung für Deutschland ist auch bei privaten Anfragen überaus hilfsbereit sofern man freundlich anfragt. Bei Bedarf teile ich gerne die Email-Adresse mit.
4.) Vielen Dank für Deinen letzten Rat. Es dürfte sich hierbei um einen PTC handeln. Hast Du zufällig die Kennlinie?
5) bitte nicht eingeschnappt sein, nur weil jemand eine andere Meinung vertritt. In vielen Foren werden die sachlichen Themen durch Befindlichkeiten zerredet. Ich denke das haben wir nicht nötig.

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  

Letzte Änderung: 08.01.2010 20:11 von Umsteiger.
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
modellidro (Benutzer)
graphgraph
Aw: Vorlauftemp. weicht erheblich von Ofentemp. ab geschrieben am 09.01.2010 07:48  

EnergyStar (Benutzer)
graphgraph
Aw: Vorlauftemp. weicht erheblich von Ofentemp. ab geschrieben am 17.02.2010 10:27  

Hallo interessierte Ofenfreunde,

ich betreibe einen Idrotech an einem Pufferspeicher und habe Erfahrung dabei sowohl ohne als auch mit Rücklaufanhebung.

Zuerst hatte ich keine RAH drin. Das hatte zur Folge, dass das kalte Wasser (30°C) unten aus meinem Speicher durch den Idrotech nur auf ca. 45°C aufgeheizt wurde. Dieses lauwarme Wasser gelangt dann oben in meinen Pufferspeicher. Dort habe ich aber noch für die Warmwassernutzung ca. 55°C. Ergebnis: das erwärmte Wasser vom Kamin kühlt mir mein Badewasser. Und das solange, bis die Gesamttemperatur im Pufferspeicher durch den Kamin deutlich angehoben wurde. Damit war ich nicht glücklich.

Also habe ich mir durch meinen Heizungsbauer eine RAH einbauen lassen. Diese ist fix auf 60° "eingestellt".
Seit dem die drin ist, heizt der Kamin das Wasser in den Verbindungsrohren erstmal auf 60°C auf und dann öffnet langsam die RAH den Weg zum Pufferspeicher. Am Wärmemengenzähler kann ich die Temperatur und den Durchfluß sehen. Jetzt gelangt 55°C warmes Wasser oben in den Puffer. Erst wenig und dann immer mehr Wasser. Ich bin zufrieden.

Der Idrotech ist übrigens auf 80°C eingestellt und wird bei 62°C im Puffer abgeschaltet. Fast die ganze Zeit läuft der Kamin auf Stufe Max. Zum Schluß wenn der Puffer fast "voll" ist, zeigt der Kamin eine Temperatur von 76°C an und läuft in Stufe Medium. Der Wärmemengenzähler zeigt dann 64°C. Wie genau die Temperaturfühler sind ist mir "Latte", da die Konstellation so prima funktioniert.

Ich kann im Moment gerade nicht nachschauen, aber ich glaube, die Pumpe im Kamin steht auf Stufe 3. Ich habe sie zumindest nicht verändert -> Werkseinstellung.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Anlage und der Gasversorger hat das Nachsehen

Gruß
EnergyStar

Modeller (Benutzer)
graphgraph
Aw: Vorlauftemp. weicht erheblich von Ofentemp. ab geschrieben am 18.02.2010 18:07  

Hallo EnergyStar, wissen Sie in welchen Leistungsbereich Ihr Idrotech arbeitet,P1-P3 und verstellbar CP -3 bis +3, sind somit P1 und CP -3 3,2KW und P3 und CP +3 11,3 KW
Gruß Modeller

EnergyStar (Benutzer)
graphgraph
Aw: Vorlauftemp. weicht erheblich von Ofentemp. ab geschrieben am 19.02.2010 11:36  

Hallo Modeller,

fast die ganze Zeit arbeitet der Ofen in P3, nur zum Schluss (weniger als 10% der Zeit) geht er auf P2.
Den Parameter CP habe ich nicht verändert und der Heizungsbauer auch nicht, deshalb gehe ich von der Werkseinstellung (0) aus. Ich hab das jetzt noch nicht überprüfen können, werde dies aber am Wochenende mal machen. Der Ofen muss dafür ja aus sein.

Hat die Frage einen bestimmten Grund?

Gruß
EnergyStar

Modeller (Benutzer)
graphgraph
Aw: Vorlauftemp. weicht erheblich von Ofentemp. ab geschrieben am 19.02.2010 17:38  

Hallo EnergyStar, danke für die schnelle Antwort, um CP zu verstellen braucht der Ofen nicht ausgemacht zu werden, einen bestimmten Grund hat das nicht, ich wollte nur mal jemanden fragen der mit dem Ofen zufrieden ist, da ich einfach zuwenig Wassertemperatur erreiche um normale Heizkörper mit echten 60 -70 Grad betreiben zu können.
Gruß
Modeller

Zum Anfang gehen Neues Thema