Hallo interessierte Ofenfreunde,
ich betreibe einen Idrotech an einem Pufferspeicher und habe Erfahrung dabei sowohl ohne als auch mit Rücklaufanhebung.
Zuerst hatte ich keine RAH drin. Das hatte zur Folge, dass das kalte Wasser (30°C) unten aus meinem Speicher durch den Idrotech nur auf ca. 45°C aufgeheizt wurde. Dieses lauwarme Wasser gelangt dann oben in meinen Pufferspeicher. Dort habe ich aber noch für die Warmwassernutzung ca. 55°C. Ergebnis: das erwärmte Wasser vom Kamin kühlt mir mein Badewasser. Und das solange, bis die Gesamttemperatur im Pufferspeicher durch den Kamin deutlich angehoben wurde. Damit war ich nicht glücklich.
Also habe ich mir durch meinen Heizungsbauer eine RAH einbauen lassen. Diese ist fix auf 60° "eingestellt".
Seit dem die drin ist, heizt der Kamin das Wasser in den Verbindungsrohren erstmal auf 60°C auf und dann öffnet langsam die RAH den Weg zum Pufferspeicher. Am Wärmemengenzähler kann ich die Temperatur und den Durchfluß sehen. Jetzt gelangt 55°C warmes Wasser oben in den Puffer. Erst wenig und dann immer mehr Wasser. Ich bin zufrieden.
Der Idrotech ist übrigens auf 80°C eingestellt und wird bei 62°C im Puffer abgeschaltet. Fast die ganze Zeit läuft der Kamin auf Stufe Max. Zum Schluß wenn der Puffer fast "voll" ist, zeigt der Kamin eine Temperatur von 76°C an und läuft in Stufe Medium. Der Wärmemengenzähler zeigt dann 64°C. Wie genau die Temperaturfühler sind ist mir "Latte", da die Konstellation so prima funktioniert.
Ich kann im Moment gerade nicht nachschauen, aber ich glaube, die Pumpe im Kamin steht auf Stufe 3. Ich habe sie zumindest nicht verändert -> Werkseinstellung.
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Anlage und der Gasversorger hat das Nachsehen
Gruß
EnergyStar