|
|
|
Aw: Vorlauftemp. weicht erheblich von Ofentemp. ab geschrieben am 19.02.2010 21:26
|
|
Hallo Modeller,
ich habe inzwischen den Wert kontrolliert und er steht wie erwartet auf 0.
Im Betrieb hab ich das aber nicht hinbekommen. Da kann ich 5 Minuten auf die Menu-Taste drücken, da passiert nix.
Ich glaube, für so eine Vorlauftemperatur, wie man sie für Radiatoren im Winter braucht, ist der Ofen nicht gedacht. Eher zur Heizungsunterstützung. Also den Rücklauf von den Radiatoren zur Heizung vorher durch den Ofen schicken. Dann muß man aber dafür sorgen, dass das Wasser immer zirkuliert. Oder aber wie ich das mach, mit einem Pufferspeicher und Flächenheizung.
Ich habe übrigens den Wert CP mal auf 1 gestellt. Jetzt habe ich ein deutich schöneres Flammenbild und Momente ohne Flamme gibt es jetzt nicht mehr. Dies hatte ich sonst alle paar Minuten, weil die Schnecke ja auch mal nix liefert wenn sie läuft.
Ja. ich bin mit dem Ofen und meiner Gesamtlösung sehr zufrieden.
Gruß
EnergyStar
|
|
|
|
|
|
|
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
|
|
|
|
Aw: Vorlauftemp. weicht erheblich von Ofentemp. ab geschrieben am 19.02.2010 21:54
|
|
Hallo EnergyStar, durch drücken der Menütaste ca. 1-2 sec kann man 4 Funktionen Ts,PA,CT und Prog abrufen und ein- und verstellen.Für die niedrige Vorlauftemperatur wurde ja im Forum schon sehr viel geschrieben, man bräuchte halt einen genaueren Temperaturfühler.
Gruß
Modeller
|
|
|
|
|
|
|
|
wilbur (Benutzer)
|
|
Aw: Vorlauftemp. weicht erheblich von Ofentemp. ab geschrieben am 21.02.2010 16:23
|
|
***Also den Rücklauf von den Radiatoren zur Heizung vorher durch den Ofen schicken.*****
das ist dann die Berühmte Rücklaufanhebung...... Kannst du dir vorstellen das die Hydraulik einer Anlage berechnet wurde?? Es hat schon seinen Grund warum Heizungsbauer und Meister und Ing´s. Heizungsanlegen bauen und Planen.....
*******Ich glaube, für so eine Vorlauftemperatur, wie man sie für Radiatoren im Winter braucht, ist der Ofen nicht gedacht*******
schon mal was von Heizung Auslegung oder Wärmebedarfberechnung und Niedertemperatur gehört??? wohl nicht.
Unterlass doch bitte deine Unqualifizierten Ratschläge
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Vorlauftemp. weicht erheblich von Ofentemp. ab geschrieben am 21.02.2010 19:44
|
|
Hallo Wilbur, als Betreiber dieses Forum hätte ich eigendlich einen anderen Umgang erwartet, da gebe ich den Autor Umsteiger recht, wie er am 08.01.schreibt ( will da weiter nicht eingehen). Als Fachmann müsten Sie schon den Unterschied von PT 100 und PT 1000 kennen und den richtigen Typ nennen, warum nennen Sie nicht, wie mann solch einen Temperaturfühler prüfen kann.
Mein Idrotech hat einen PT 1000 verbaut,ich habe in mal gemessen, im Eiswasser (0 Grad) müsste er 1000 Ohm haben gemessen 808 Ohm.
Mit einen neuen Temperaturfühler heizt er super, weil halt jetzt 60° an der Anzeige auch 60° im Vorlauf sind.
Solche Typ`s erwarte ich halt von einem Forum und nicht nur dumme Sprüche.
Gruß
Modeller
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Vorlauftemp. weicht erheblich von Ofentemp. ab geschrieben am 21.02.2010 19:47
|
|
An wilbur und alle anderen Heizungsbaufachleute hier im Forum, die seine Meinung teilen:
Da dies hier eine geschlossene Gesellschaft ausschließlich für anerkannte Fachleute zu sein scheint, werde ich ab sofort mit Abwesenheit glänzen.
Das hab ich nicht nötig!
Liebe Admin's, das ist zum wiederholten male, dass sich hier massiv im Ton vergriffen wird. So werdet Ihr nicht mehr lange Spaß am Forum haben.
Schade.
EnergyStar
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Vorlauftemp. weicht erheblich von Ofentemp. ab geschrieben am 21.02.2010 21:11
|
|
zum ersten ist der forumbetreiber NICHT 'wilbur'. der forumbetreiber ist die handelsagentur wenzl und hat dieses forum ins netz gestellt, damit sich pelletofenbesitzer gegenseitig helfen können, da offensichtlich firmen die pelletöfen verkaufen dazu nicht in der lage sind oder sein wollen. 'wilbur' ist lediglich ein benutzer. wir haben nichts mit 'wilbur' zu tun.
dieser teil des forums ist kostenlos und es wird daher von unseren administratoren nicht regelmäßig in den beiträgen mitgelesen.
da unsere techniker mehrere male im jahr auf schulung bei den einzelnen herstellern sind, aber höchst selten händler und heizungsbauer an diesen schulungen teilnehmen, gehen wir davon aus, dass die hier geposteten ratschläge, tipps und meinungen maximal auf erfahrung mit dem dementsprechenden ofen und/oder auf eine demensprechende ausbildung als hydrauliker zurückzuführen sind. wir weisen auch nochmals darauf hin, dass die posts nicht immer unserem wissen ensprechen und wir uns grundsätzlich davon distanzieren.
im falle, dass sich ein forumnutzer im ton vergreift, bitten wir um eine meldung an den administrator. im gleichen zuge ersuchen wir den nutzer 'wilbur' die meinungen anderer zu respektieren und die antworten so zu gestalten, dass diese nicht als beleidigung aufgefasst oder ausgelegt werden können. bei den nutzern 'energystar' und 'modeller' entschuldigen wir uns an stelle statt und fänden es einen großen verlust wenn das forum von den beiden nicht mehr genutzt würde. zumal konstruktive beiträge geleistet wurden, die anderen nutzern halfen und dem forum leben eingehaucht haben.
an 'energystar' gerichtet: dieses forum soll keine gesellschaft für anerkannte fachleute (wie oben beschrieben gibt es für die hier beschriebenen öfen auch keine) sein. das wäre an unserer idee vorbei. wir wollen, dass laien hilfestellung von leuten erhalten, die ebenfalls einen pelletofen haben.
wir hoffen, dass sich die wogen legen und die regeln eingehalten werden.
in diesem sinne
e. wenzl
|
|
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 21.02.2010 21:26 von e.wenzl.
|
|
|
|
|