Forum
Willkommen, Gast

Passwort
Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?
Noch kein Benutzerkonto?
Registrieren
Aw: Reinigung Irdotech (1 Leser) (1) Gast
Pelletkaminöfen Service und Reparatur
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Aw: Reinigung Irdotech
EnergyStar (Benutzer)
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Reinigung Irdotech geschrieben am 30.03.2010 11:23  

Hallo Freunde des sauberen Ofens,

meine Idrotech reinige ich in der Heizsaison täglich. In der Übergangszeit alle zwei bis drei Tage, so daß er nach drei bis vier mal Brennen wieder dran ist. Dies bedeutet, daß ca. 15 bis 30 kg Pellets zwischen zwei Reinigungen verbrannt wurden.

Den Innenraum reinige ich mit einer trockenen Spülbürste. Ich bürste also die Wände ab. Die zwei Klappen oben leere ich dabei jedesmal. Die Klappen und den Wärmetauscher reinige ich einmal die Woche auch mit der Bürste. Einmal im Jahr wird der Wärmetauscher mit dem Spachtel gereinigt, aber richtig feste Ablagerungen habe ich da nicht.

Den Brenntopf reinige ich mit dem Spachtel. Da gibt es feste Ablagerungen. Das geht aber ganz leicht. Die Ascheschublade leere ich dann natürlich auch.

Mit einem Aschesauger wird dann der untere Teil des Brennraumes (der Kasten unter dem Brenntopf und der Platz für die Ascheschublade) ausgesaugt. Die zwei Reinigungsklappen unten am Kamin sauge ich einmal die Woche aus. Das ist deutlich öfter, als dies in der Anleitung steht. Da wird nämlich nur einmal im Jahr angegeben.

An das Fenster lasse ich nur Wasser und Küchenpapier: Nach jeder Reinigung wische ich den Ruß von der Scheibe mit einem nassen Küchentuch ab und reibe mit einem trockenen Küchentuch die Scheibe dann trocken. Alle Rückstände gehen problemlos und ohne Chemie ab.

In der Heizsaison muß ich den Aschesauger alle zwei Wochen reinigen: ich bürste den Filter mit besagter der Spülbürste aus und klopfe die Asche aus dem Filter.

Einmal im Monat reinige ich die Sensoren im Luftansaugstutzen vorsichtig mit einem weichen Pinsel. Und einmal im Jahr leere ich den Pelletbehälter. Viel reinigen muß ich da aber nicht, denn eine nennenswerte Menge Sägespäne ist da nicht drin.

Ab und zu wird der Ofen dann noch mit einem weichen feuchten Tuch außen abgewischt. Fertig ist die Ofenpflege.

Letztes Jahr habe ich Pellets von Ante-Holz benutz und war sehr zufrieden.

Soweit meine Kommentare zum Thema Ofenreinigung.

Gruß
EnergyStar

HINWEIS:
Ich bin ein Nicht-Fachmann mit Erfahrungen aus einer zusammen mit einem Heizungsbauer geplanten und realisierten Heizungs- und Warmwasseranlage mit Solaranlage und Pelletkaminofen. Alle meine Angaben sind ohne Gewähr und nur auf eigenes Risiko verwendbar.

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
      Themen Autor Datum
    thread link
Reinigung Irdotech
Ostfriese 28.12.2009 13:11
    thread link
thread linkthread link Aw: Reinigung Irdotech
wilbur 28.12.2009 16:42
    thread link
Volker Hildebrandt 26.03.2010 05:44
    thread link