Hallo Volker, (gemäß Standardumgangsformen in Foren nutze ich das Du, wenn es stört, bitte melden)
so viel Arbeit ist das gar nicht. Incl. Reinigungsutensilien aus dem Keller holen und auch wieder zurückbringen dauert die Standardreinigung keine 10 Minuten. Und im Vergleich mit anderen Schreibern hier, nutze ich keine Ofenreiniger für den Innenraum. Deren Ofen ist sicher noch sauberer.

Auch schrubbe ich ja den Innenraum nicht, sondern bürste nur leicht die Wände sauber. Ich habe an anderer Stelle hier im Forum gelesen, dass da mit der Drahtbürste gearbeitet wird. Dafür wäre mir der Ofen zu schade und ist zumindest in Verbinung mit den von mir genutzen Pellets bei regelmäßiger Reinigung auch nicht nötig.
Meine Devise ist, wenn man seinen Ofen etwas pflegt, hält er auch länger und man hat weniger Ärger.
Ich hatte vorher einen normalen Kaminofen für Scheitholz. Den hab ich vor jeder Nutzung gereinigt. Das war auch nicht viel weniger Aufwand.
Also, hört sich aufwendig an, ist es aber nicht.
Gruß
EnergyStar
HINWEIS:
Ich bin ein Nicht-Fachmann mit Erfahrungen aus einer zusammen mit einem Heizungsbauer geplanten und realisierten Heizungs- und Warmwasseranlage mit Solaranlage und Pelletkaminofen. Alle meine Angaben sind ohne Gewähr und nur auf eigenes Risiko verwendbar.