Forum
Willkommen, Gast

Passwort
Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?
Noch kein Benutzerkonto?
Registrieren
Aw: wieviel heizkörper beim idrofox (1 Leser) (1) Gast
Pelletkaminöfen Service und Reparatur
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Aw: wieviel heizkörper beim idrofox
samy08 (Benutzer)
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
wieviel heizkörper beim idrofox geschrieben am 05.01.2011 17:44  

hy ich bin neu hir und habe mir vor ein paar wochen einen edilkamin idrofox gebraucht gekauft jetzt meine frage ich habe voher mit einer gasterme im badezimmer mein haus geheizt in 2 kreisen der pelletsofen steht im keller und ist an einem kreis angeschlossen . der angeschlossene kreis wirt relativ warm nicht heiss aber der 2 kreiss ist immer um 10 grad kälter als der der am pelletsofen angeschlossen ist ich habe die befürchtung das die pumoe die im pelletsofen ist zu schwach ist ( das sie es nicht dapumpt ) vileicht sollte ich noch dazusagen das ich im badezimmer wo die gasterme ist noch 2 weitere pümpen habe die jeweils einen kreis pumpen ging mit der gasterme wunderbar nur jetzt geht das irgend wie nicht ich muste die eine pumpe wo der peletsofen dranhängt ausschalten da sonst nicht alle heizkörper warm wurden jetzt gehs einigermassen aber die pumpe vom 2 kreiss hab ich noch laufen da ansonst der kreis nicht warm wird eines noch ich habe den pellestofen auf 65grad laufen und habe mit anlegethermostaten am vorlauf 52-54grad und am rücklauf 36-38grad ist das normal oder anders kann ich eine grössere pumoe einbauen die das leichter durchpumpt bitte um hilfe da ich ein leihe bin und hilfe brauche wie man sieht ich bedanke mich schon mal im voraus

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
wilbur (Benutzer)
graph
Aw: wieviel heizkörper beim idrofox geschrieben am 06.01.2011 09:11  

schon mal was von WÄRMEBEDARF gehört?? der muss berechnet werden und danach die HK Größen.
Als kleine Faustformel kannst du 100W/m2 rechnen. Also 100m2 Wohnfläche 10.000Watt oder 10KW.
Wenn dein Haus Schlecht isoliert ist nimm 120 Watt/m2.
Wenn du diese Fläche mit dem Pelletofen heizen willst muss die gesamte Anlage darauf abgestimmt werden.Sonst kannst du das vergessen.Der Pelletofen schafft nicht die Leistung einer Gastherme. Die Liefert je nach Größe bis zu 10L/m mit 50 grad.....das schafft kein Pelletofen.Also muss ein Kleiner Pufferspeicher und eine Mischerreglung her.....Lass dich von einem FACHMANN beraten und bastle nicht selbst an der Gasanlage....das ist nicht nur Verboten sondern auch Leichtsinnig.

samy08 (Benutzer)
graphgraph
Aw: wieviel heizkörper beim idrofox geschrieben am 07.01.2011 16:19  

hy ich weis nicht wie du drauf kommst das ich auch nur daran denke in einer gastherme was selber zu machen ich bin doch kein selbstmörder da hab ich schon gute leute die das servis und reperaturen machen und zu den heizkörpern wie ich die heizung gemacht habe vor 6jahren ist das ja alles schon ausgerechnet worden das passt ja alles so wie es ist ist ja bis jetzt super gelaufen mit der therme nur jetzt mit dem pelletsofen läufts nichts so 100% ich glaube es ist die pumpe und weil es 2 kreise sind für wieviele heizkörper ist der idrofox und kann ich eine grossere pumpe einbauen statt der die drinnen ist.oder siehst du das problehm wo anders vileicht ist der wärmetauscher zu klein wieviel liter hat der übrigens weist du das. noch eine frage glaubst du bringt es was wenn ich mir einen fachmann kommen lasse von der firma wenzelkönnen die im untermenü noch was einstellen

wilbur (Benutzer)
graph
Aw: wieviel heizkörper beim idrofox geschrieben am 07.01.2011 18:10  

die Pumpe ist sicherlich nicht zu klein.....hast du die mal auf Stufe 3 gestellt?
Fachmänner von FA.Wenzl(wusste ja nicht das du aus Austria bist) sind immer gut. Da ist bei deiner Anlage sicherlich etwas falsch....ich denke das der Pelletofen nicht mit der Wassermenge und Fließgeschwindigkeit zu recht kommt.Wie ist der Ofen eigentlich eingebunden?? mach mal probehalber einen Service Hahn an der Therme zu....(Normalerweise im Vorlauf und Rücklauf unterhalb der Therme)wenn über die Therme ein "kurzschluss" entsteht geht es auch nicht.

Letzte Änderung: 07.01.2011 18:14 von wilbur.
samy08 (Benutzer)
graphgraph
Aw: wieviel heizkörper beim idrofox geschrieben am 08.01.2011 04:07  

hy danke das du mir weiterhelfen willst wie meinst du das mit dem kurzschluss da kann ich dir nicht ganz folgen. die tehrme ist ziehmlich zentral im haus der pelletsofen ist am ende des hauses und im keller . von der terme geht das wasser weck und splittet sich dan in 2 kreise auf und an dem einen kreis der auch in denn keller führt ist der pelletsofen drann ( ist der längere kreiss )

wilbur (Benutzer)
graph
Aw: wieviel heizkörper beim idrofox geschrieben am 09.01.2011 18:55  

wenn die pumpe im Pelletofen läuft druckt sie auch wasser durch die Therme....das ist ein Kurzschluss .
Dadurch funktioniert der ganze kreis nicht richtig.....um das zu testen einfach mal den Servicehahn unter der Theme schließen und den Duchfluss so unterbrechen.Richtiger währe es den Pelletofen unterhalb der Therme in den Vor und Rücklauf einzu binden....und ein Rückschlagventil bzw ein 3 wege Zonenventil einbauen.

Zum Anfang gehen Neues Thema