Forum
Willkommen, Gast

Passwort
Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?
Noch kein Benutzerkonto?
Registrieren
Aw: Vorlauftemp. weicht erheblich von Ofentemp. ab (1 Leser) (1) Gast
Pelletkaminöfen Service und Reparatur
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Aw: Vorlauftemp. weicht erheblich von Ofentemp. ab
Umsteiger (Benutzer)
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Vorlauftemp. weicht erheblich von Ofentemp. ab geschrieben am 26.10.2010 09:20  

Nach fast einem Jahr kann ich jetzt die Lösung meines Problems in diesem Forum zum Besten geben:

Mein Problem bestand ja darin, dass mein Ofen keine ordentliche Vorlauftemperatur erreicht hat. Max. 55 Grad am Auslauf gemessen, während der Ofen auf 75 - 80 Grad eingestellt war und bereits auf P1 runterregelte, weil "er dachte", dass die Temperatur erreicht sei. Ergo: Ich habe keine Temperatur in den Speicher bekommen. Von meinem freundlichen Servicetechniker wurde nun auf Kulanz der obere Wärmetauscher gewechselt. Der Temperaturfühler ist bei dem neuen Exemplar seitlich und nicht mehr oberhalb eingebaut.
Fazit:
Die eingestellte Ofentemperatur kommt jetzt fast aufs Grad genau auch am Auslauf und somit in meinem Pufferspeicher an. Der Ofen moduliert jetzt nicht mehr stundenlang rum und schleicht sich an die Solltemperatur ran sondern heizt "Vollgas" bis dahin und schaltet dann ab.

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
jojoaction (Benutzer)
graphgraph
Aw: Vorlauftemp. weicht erheblich von Ofentemp. ab geschrieben am 25.06.2011 16:14  

Hallo Umsteiger

super, dass du für das Problem eine Lösung gefunden hast. Ich hoffe, dass du noch weiter hier im forum liest.

Ich habe nämlich mit meinem neuen Pelletkessel Basic das selbe Problem.

Bei angezeigten 58 Grad, habe ich am Ausgang ( Vorlauf ) gemessene 40 Grad. Ich habe mit einem Infrarotthermometer am Kupferrohr und am Stutzen gemessen.

Mein Ofen ist wie bei dir an einem Pufferspeicher mit 600 Ltr Inhalt plus 150 Ltr Warmwasser angeschlossen.

Der Rücklauf zum Pelletkessel wird in der Mitte des Puffers abgenommen und der Vorlauf vom Pelletkessel geht ganz oben in den Puffer.

Gruss

Jo

Umsteiger (Benutzer)
graphgraph
Aw: Vorlauftemp. weicht erheblich von Ofentemp. ab geschrieben am 26.06.2011 09:12  

Hallo!

Ich kenne leider das Modell nicht, würde aber mal überprüfen, ob der Temperaturfühler richtig sitzt. Versuch auch mal mit einem Anlegethermometer die Temperatur zu messen. Ich weiß nicht was Du für ein IR-Thermometer benutzt, meins kann an kleinen runden Flächen, also an Rohren, nicht genau messen. An Flächen wie dem Heizkörper z.B. oder einer Wand, funktioniert es ohne Probleme.
Viel Erfolg!

jojoaction (Benutzer)
graphgraph
Aw: Vorlauftemp. weicht erheblich von Ofentemp. ab geschrieben am 26.06.2011 12:35  

Hallo Umsteiger

danke für die Infos. Bin mir bei dem Infrarotthermometer auch nicht so sicher, dass er bei Rohren richtig funktioniert ??

Mir kam das Rohr tatsächlich wärmer vor. Anlegefühler habe ich noch nicht.

Beim Rauchrohr und bei der Ofentüre hat er aber einwandfrei gemessen.

Die Ofentüre beim Pelletkessel Basic , hat sogar > 150 Grad in etwa wie das Ofenrohr. Also der Aufstellraum wird auch erwärmt. Wer es mag, ok.

Zusatz: Vermeidung von verfälschten Messergebnissen:
Hochreflektierende Oberflächen strahlen nicht nur ihre eigene Energie ab, sondern sie reflektieren auch Strahlung benachbarter Energiequellen (Wärme / Kälte).
Die zu messende Oberfläche sollte daher nach Möglichkeit matt sein, um optimale Messwerte zu erzielen.

Also blankes Kupferrohr ist schlecht !! @ Umsteiger: Danke für den Tipp

Gruss

Jo

Letzte Änderung: 26.06.2011 13:10 von jojoaction.
jojoaction (Benutzer)
graphgraph
Aw: Vorlauftemp. weicht erheblich von Ofentemp. ab geschrieben am 15.11.2011 16:14  

Umsteiger schrieb:
QUOTE:
Nach fast einem Jahr kann ich jetzt die Lösung meines Problems in diesem Forum zum Besten geben:

Mein Problem bestand ja darin, dass mein Ofen keine ordentliche Vorlauftemperatur erreicht hat. Max. 55 Grad am Auslauf gemessen, während der Ofen auf 75 - 80 Grad eingestellt war und bereits auf P1 runterregelte, weil "er dachte", dass die Temperatur erreicht sei. Ergo: Ich habe keine Temperatur in den Speicher bekommen. Von meinem freundlichen Servicetechniker wurde nun auf Kulanz der obere Wärmetauscher gewechselt. Der Temperaturfühler ist bei dem neuen Exemplar seitlich und nicht mehr oberhalb eingebaut.

Hallo zusammen

da muss sich ein Kunde natürlich fragen, ob oder warum solche Probleme einem renomierten Hersteller und seinem Service sowie hier im Forum nicht bekannt sind ? Da müssen die Käufer die Geräte selbst monatelang testen und untersuchen, bis es dann funktioniert.

Jo

Zum Anfang gehen Neues Thema