Forum
Willkommen, Gast

Passwort
Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?
Noch kein Benutzerkonto?
Registrieren
Zuviel Asche und Pellets unvollständig verbrannt (1 Leser) (1) Gast
Pelletkaminöfen Service und Reparatur
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Zuviel Asche und Pellets unvollständig verbrannt
jojoaction (Benutzer)
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zuviel Asche und Pellets unvollständig verbrannt geschrieben am 12.10.2011 13:00  

Hallo zusammen

Pelletheizkessel Edilkamin Basic 18 KW angeschlossen an 750 Ltr Pufferspeicher.
Ein Ölkessel kann bei abgeschaltetem Pelletofen den Speicher auch beheizen.

Einbau im Juni 2011 mit Probelauf von 1 Stunde.

Erster Heizeinsatz Anfang Oktober 2011. 2,5 Stunden pro Tag.

Folgendes Problem:

Der Aschekasten ist nach 2,5 Std Betrieb zu 75 % voll. Laut Restmengenanzeige wurden 9 KG Pellets verbraucht.
Die Asche ist schwarz und grob mit vielen kleinen schwarzen Pelletresten. ( Die Pellets werden auch von meinem Nachbarn ohne Probleme verwendet und sind nach der Aktuellen Norm )
Die Ofentüre wird über 200 Grad heiss, obwohl laut Anleitung der Ofen wenig Wärme abgibt und nicht zur direkten Raumheiziung geeignet sein soll.

Mein Heizungsbauer ist informiert hatte aber leider noch keine Zeit. Der Ofen wurde dann abgeschaltet.

Wer hat hier Erfahrungen ? Kann es eine Einstellungssache der Pelletmenge, Gebläseleistung oder ähnliches sein ?

Abgasrohr wird im Betrieb ca 65 Grad warm. Gemessen nach zwei 90 Grad Bögen in einem Abstand von ca 1m nach dem Ofen.

Es werden keine Störungen oder Fehlermeldungen angezeigt.

Übrigens startet mein Ölkessel nun nur zweimal für 30 Minuten in diesen 2,5 Stunden, heizt den Puffer auf über 60 Grad ( Pellet schaffte nur 52 Grad ) und verbraucht dabei 2.1 Ltr Heizöl !!

Das kann es ja nicht sein, oder ?

Gruss

Jo

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
jojoaction (Benutzer)
graphgraph
Aw: Zuviel Asche und Pellets unvollständig verbrannt geschrieben am 14.10.2011 19:50  

Hallo zusammen

gibt es hier noch Leser mit Erfahrungen zu meiner Anfrage?

Jo

jojoaction (Benutzer)
graphgraph
Aw: Zuviel Asche und Pellets unvollständig verbrannt geschrieben am 25.10.2011 15:18  

Hallo

80 Leser und keiner hat eine Idee oder Erfahrung.

Oder werden hier nur noch eigene Kunden oder die bezahlen unterstützt ?

Mein Ofeninstallateur hat jetzt die Einstellungen geändert und es wurde auch besser. Weniger Asche und kleinere schwarze Pelletreste. Aber ich dachte immer es wird alles zu Ache verbrannt ?

Gibt es hierzu Erfahrungswerte ß

Gruss

Jo

e.wenzl (Admin)
Admin
graphgraph
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Zuviel Asche und Pellets unvollständig verbrannt geschrieben am 25.10.2011 18:36  

-> jojoaction

"Oder werden hier nur noch eigene Kunden oder die bezahlen unterstützt ?"

Die Leute die sich hier treffen sind keine Kunden von uns. Dieses Forum wurde von uns eingerichtet, damit sich Leute die Probleme mit Öfen haben austauschen können. In diesem Forum wird kein Unterstützung durch unsere Techniker gegeben, da eben die Öfen nicht bei uns gekauft wurden. Dieses Forum zu führen ist also ein ganz klarer Service von uns.

Wir bieten allerdings auch jenen die den Ofen nicht bei uns gekauft haben Unterstützung an. Dann allerdings im kostenpflichtigen Teil.

In erster Linie sollte allerdings der Händler der den Ofen verkauft hat und damit Geld verdient hat den Ofen betreuen.
Der Pelletofen 'Basic' ist ein neues Modell und viele werden sich damit noch nicht auskennen.

Admin

jojoaction (Benutzer)
Admin
graphgraph
Aw: Zuviel Asche und Pellets unvollständig verbrannt geschrieben am 26.10.2011 12:08  

Hallo

genau das ist auch mein Problem, dass sich viele damit nicht auskennen.

Der Händler war am 21.10. da und hat die Einstellwerte verändert. Es ist zwar wesentlich besser geworden, aber es gibt immer noch ( jetzt kleinere ) unvollständig verbrannte Pellets in der Asche.

Aber eine Frage zur Asche. Ist die Asche normalerweise vollständig verbrannt und ohne schwarze kleine Pellet -Reste. ( also nur Achse-Staub)
oder gibt es auch bei richtig eingestellten Öfen, z.B. durch die autom. Brennkammerreinigung noch teilweise schwarze kleine Pelletreste ?

Gruss

Jo

Letzte Änderung: 26.10.2011 12:19 von jojoaction.
jojoaction (Benutzer)
Admin
graphgraph
Aw: Zuviel Asche und Pellets unvollständig verbrannt geschrieben am 02.12.2011 21:19  

Hallo

die Rücklaufanhebung 55 Grad wurde nun eingebaut und der Ofen schafft es jetzt tatsächlich den Puffer auf 60 Grad zu heizen.

Er verbrennt dabei jedoch immer noch sehr viel Pellets und die Asche ist immer noch schwarz mit teilweise kleinen schwarzen Pelletresten.

Dass der Ofen 18 kw haben soll bezweifle ich stark. 10 -12 kw schätze ich eher.

Mein 21kw Ölkessel braucht um das Haus zu heizen 4 ltr Öl vormittags und der Basic haut 11 kg Pellets raus bei gleichen Aussentemperaturen.

Also ich bin enttäuscht.

Gruss

Jo

Zum Anfang gehen Neues Thema