Hallo bin neu hier wollte euch mal meine leidensgeschichte von meinen Evo Aqua schreiben
Also den Ofen einbaut 2006 im August also erste Heizperiode von 2006/2007 hatte ich drei Schneckenverstopfungen
2007/2008
neuer Schneckenmotor weil er ganz schön laut war zum glück keine Verstopfung
2008/2009
wieder neuer Motor weil er wieder laut Servicemontour vor Ort und hat auch eine neue Software eingespielt und Parameter verändert
2009/2010
wieder war der Motor laut und ich sagte das kann doch nicht sein und es kamm wieder ein Servicemann vor Ort der kontrollierte die Schleuße und er sagte total versotten gut den kompletten Ofen zerlegt und neue Zelradschleuße mit neuen Motor eingebaut (zum glück nahm der Montour die kaputte schleuße nicht mit und ich konnte sie zerlegen und schauen was die Ursache war nicht die versottung sondern beide lager voll mit Holzmehl) und wieder einige Parameter verändert kosten übernahm Rika dank Heizungsbauer. Nach Parameteränderung lief der Ofen irgendwie komisch wieder kamm eine Woche später ein Servicemann und tauschte noch den Rost aus und machte wieder Parameteränderungen und seitdem lief der Ofen sehr gut Motor leise keine Verstpfungen und so.
2010/2011
keine Probleme
2011/2012
jetzt im März eine Verstopfung wegen eines defekte Zündmoduls ok keine Problem habe selber Zündmodul gewechselt und Verstopfung behoben Tank war leer keine Pellets dachte ich mir baue ich den Schneckenmotor ab und drehe die Schnecke per hand und ich verspürte wieder das die Schnecke wieder schwergängig war. So das ich ja im Handwerk arbeite habe ich die Schnecke mit Schleuße ausgebaut und nach den lager geschaut und was sehe ich wieder beide Lager schwergängig so Schleuße neu gelagert und wieder eingebaut.
Also ich bin der Meinung das der Ofen sehr viel Arbeit und Ärger macht aber nun habe ich in halt mal schon und werde nach jeder heizperiode die Lager der Schleuße tauschen ist ja nur eine Stunde Arbeit. Zum Glück habe ich ja eine zweit die kann ich dann reinigen und wieder neu Lagern bis zum ächsten jahr
Ich hoffe das liest auch einer Von RIKA oder SHT
PS Verwendet wurden immer die gleichen Pellets hatte auch schon mal andere zum probieren aber nach ja ich glaube das liegt nicht a den Pellets
Mfg
Günter