Forum
Willkommen, Gast

Passwort
Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?
Noch kein Benutzerkonto?
Registrieren
Rika Evo Aqua (1 Leser) (1) Gast
Pelletkaminöfen Service und Reparatur
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Rika Evo Aqua
klaus1960 (Benutzer)
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rika Evo Aqua geschrieben am 06.11.2011 18:36  

Hallo,

ich habe einen Rika Evo Aqua und würde gerne Kontakt zu Leuten finden die einen ähnlichen oder den gleichen Kessel haben. Leider scheint unser Gerät ein Montagsgerät zu sein und die Garantie ist abgelaufen.

Erst vor zwei Tagen hatten wir ein festgefressenes Lager, wenn Interesse besteht würde ich den Lösungsweg posten.

Kennt jemand im PLZ-Bereich 67, 68 einen Händler oder Monteur der solche Öfen reparieren kann?

Der Service liegt bei SHT in Österreich und das ist ziemlich weit.

mfg Klaus

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
zeitisen (Benutzer)
graphgraph
Aw: Rika Evo Aqua geschrieben am 27.02.2012 23:17  

Was für ein Evo Aqua?
Im Sommer 2010 gab es ein neues Modell Evo Aqua 9KW/15 KW
Das schaut nur noch außen gleich aus, innen ist alles anders.

Ich habe 2009 einen Evo Aqua 12 eingebaut. Der war so laut, dass man ihn in der oberen Etage noch hören konnte.
Im Herbst 2010 habe ich den getauscht gegen einen Evo Aqua 9Kw. Der ist sehr leise, hat aber jede Menge Probleme mit Pelletstransport und Zündung.

Ich warte seit Januar auf eine Antwort zu meinen Problemen oder auf einen Servicetechniker.

Ich bin im PLZbereich D-87. Der Techniker kommt aus Salzburg (ca 200 Km)

klaus1960 (Benutzer)
graphgraph
Aw: Rika Evo Aqua geschrieben am 28.02.2012 10:35  

Hallo,

es handelt sich bei unserem Gerät um ein 11,6 kw Modell.

Installiert wurde es bei uns Ende 2009/Anfang 2010, also zum Jahreswechsel.

Die Geräusche sind soweit in Ordnung, das Gerät steht neben meinem Büro und dient auch ein wenig zum Wohlfühlen.

Schlafen würde ich nicht dabei, dazu ist der Kessel ja aber auch nicht gedacht.

Wir haben schon mehrfach Probleme mit der Förderschnecke gehabt. Obwohl die Pellets laut Lieferant die Normen erfüllen kam es zu Verharzungen.

Klaus

Luggele (Benutzer)
graphgraph
Aw: Rika Evo Aqua geschrieben am 09.03.2012 20:03  

Hallo, bin neu in diesem Forum.

Ich besitze ebenfalls einen evo aqua 11,9KW Baujahr 2008.Der Ofen ist seit 3 Jahren in Betrieb, ca 14to Pellets (nur Premium Pellets)bisher verheizt.Lager der Schnecke Dez.2011 gefressen.Es handelt sich von den Abmessungen her um ein absolutes Standardlager, es ist abgedichtet und wahrscheinlich für einen höheren Temperaturbereich zugelassen.Habe es trotzdem gegen ein abgedichtetes Standardlager (vom Autoersatzteilhändler für 15 euro)ausgetauscht.Wenn es Geräusche macht, sprühe ich etwas Kriechöl auf die Welle hinter dem Zahnrad.Seit 5 Monaten Ruhe.
Ausfallursache war, dass die Abdichtung nicht ausreicht, um das Eindringen von Holzstaub zu verhindern.
Sonstige Probleme: Schneckenantriebsmotor laut (motor ist Fehlkonstruktion, brummt)ist aber seit längerer Zeit von Rika/Sht geändert.
wenn beim automatischen Reinigen des Rostes Abbrand hängen bleibt, kommt es beim Neustart zu einer starken Verpuffung.Insbesonders dann, wenn der Ofen noch warm ist.Ursache hierfür ist , dass das Zündelement dann sehr tief unter den Pellets vergraben ist und es zu einer starken Rauchentwicklung kommt, bis es dann "knallt" und der Ofen brennt.
Bis auf das defekte Lager bisher keine Probleme.Der Ofen dient als alleinige Heizung für das gesamte Haus.
180qm Wohnfläche, 100qm Fussbodenheizung,Dämmung mittelmässig (Wärmeschutzverordnung 1995).Funktioniert bis minus 24 Grad gut.(22°-23°Raumtemperatur und Brauchwasser/ 800 Lieter Pufferspeicher). Muß aber durchgehend brennen.

klaus1960 (Benutzer)
graphgraph
Aw: Rika Evo Aqua geschrieben am 09.03.2012 20:53  

Hallo,

schön dich zu lesen!

Das mit dem Lager ist uns auch schon passiert. Zum Glück ist ein Nachbar eingezogen der das jetzt auch beruflich macht. Also nicht Lager festfressen sondern Pelletöfen warten und reparieren.

Klaus

giggenried (Benutzer)
graphgraph
Aw: Rika Evo Aqua geschrieben am 18.03.2012 18:21  

Hallo bin neu hier wollte euch mal meine leidensgeschichte von meinen Evo Aqua schreiben
Also den Ofen einbaut 2006 im August also erste Heizperiode von 2006/2007 hatte ich drei Schneckenverstopfungen

2007/2008
neuer Schneckenmotor weil er ganz schön laut war zum glück keine Verstopfung

2008/2009
wieder neuer Motor weil er wieder laut Servicemontour vor Ort und hat auch eine neue Software eingespielt und Parameter verändert

2009/2010
wieder war der Motor laut und ich sagte das kann doch nicht sein und es kamm wieder ein Servicemann vor Ort der kontrollierte die Schleuße und er sagte total versotten gut den kompletten Ofen zerlegt und neue Zelradschleuße mit neuen Motor eingebaut (zum glück nahm der Montour die kaputte schleuße nicht mit und ich konnte sie zerlegen und schauen was die Ursache war nicht die versottung sondern beide lager voll mit Holzmehl) und wieder einige Parameter verändert kosten übernahm Rika dank Heizungsbauer. Nach Parameteränderung lief der Ofen irgendwie komisch wieder kamm eine Woche später ein Servicemann und tauschte noch den Rost aus und machte wieder Parameteränderungen und seitdem lief der Ofen sehr gut Motor leise keine Verstpfungen und so.

2010/2011
keine Probleme

2011/2012
jetzt im März eine Verstopfung wegen eines defekte Zündmoduls ok keine Problem habe selber Zündmodul gewechselt und Verstopfung behoben Tank war leer keine Pellets dachte ich mir baue ich den Schneckenmotor ab und drehe die Schnecke per hand und ich verspürte wieder das die Schnecke wieder schwergängig war. So das ich ja im Handwerk arbeite habe ich die Schnecke mit Schleuße ausgebaut und nach den lager geschaut und was sehe ich wieder beide Lager schwergängig so Schleuße neu gelagert und wieder eingebaut.
Also ich bin der Meinung das der Ofen sehr viel Arbeit und Ärger macht aber nun habe ich in halt mal schon und werde nach jeder heizperiode die Lager der Schleuße tauschen ist ja nur eine Stunde Arbeit. Zum Glück habe ich ja eine zweit die kann ich dann reinigen und wieder neu Lagern bis zum ächsten jahr
Ich hoffe das liest auch einer Von RIKA oder SHT
PS Verwendet wurden immer die gleichen Pellets hatte auch schon mal andere zum probieren aber nach ja ich glaube das liegt nicht a den Pellets
Mfg
Günter

Zum Anfang gehen Neues Thema