Forum
Willkommen, Gast

Passwort
Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?
Noch kein Benutzerkonto?
Registrieren
Batterie Ecoidro (1 Leser) (1) Gast
Pelletkaminöfen Service und Reparatur
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Batterie Ecoidro
Umsteiger (Benutzer)
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Batterie Ecoidro geschrieben am 09.11.2011 09:00  

Hallo!
Mein Ofen zeigt die Fehlermeldung Error RTC RD. Ok, die interne Batterie ist leer. Kann mir jemand sagen um was für eine Batterie es sich genau handelt. Ich würde sie gerne vor dem Zerlegen besorgen. Muss ich beim Tausch / Zerlegen zusätzlich etwas beachten. Vielen Dank!

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
wilbur (Benutzer)
graph
Aw: Batterie Ecoidro geschrieben am 09.11.2011 13:03  

das ist eine kleine Batterie wie sie in Waagen und so verwendet wird...cr2032 steht hier drauf..lithium Batterie.
Zum Ausbau Rückwand und rechte Verkleidung ab...2kleine imbusschrauben raus und die Elektronik rausquetschen..Kabel abziehen(auf die clipverrieglung an den Steckern achten)....Blechgehäuse abschrauben und
Batterie finden.

Letzte Änderung: 09.11.2011 13:04 von wilbur.
Umsteiger (Benutzer)
graphgraph
Aw: Batterie Ecoidro geschrieben am 09.11.2011 14:19  

Hallo Wilbur!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde mal mein Glück versuchen. Hatte schon mal die beiden Schrauben der Blechverkleidung der Elektronik gelöst, die Platine aber nicht herausbekommen. Gibts da einen Trick?

wilbur (Benutzer)
graph
Aw: Batterie Ecoidro geschrieben am 09.11.2011 15:51  

das seitenblech etwas rausziehen...die Elektronik etwas ankippen und schräg rausquetschen....kabelbinder aufschneiden

die komplette elektronik mit blechdeckel rausnehmen.

Letzte Änderung: 09.11.2011 15:52 von wilbur.
Umsteiger (Benutzer)
graphgraph
Aw: Batterie Ecoidro geschrieben am 11.11.2011 19:08  

So, Batterie gewechselt!

Praxistip für den geneigten Selbstwechsler (ohne Gewähr):

Ofen vom Stromnetz trennen!
Rückwand und rechte hintere Seitenwand abbauen. Bei meinem Ofen war das Abdeckblech über der Elektronik mit vier Blechchrauben befestigt. Die vorderen beiden lassen sich ohne Probleme entfernen. Die hinteren liegen auf der entgegengesetzten Seite und lassen sich vermtl. erst entfernen wenn der komplette Ofen demontiert wird. Also das Blech, in dem Bereich in dem die Schrauben entfernt wurden, etwas vorgebogen. Die Batterie befindet sich natürlich im HINTEREN oberen Drittel, unter einer Halteklammer. Die Platine ist mit vier stabilen Clips an der Rückwand befestigt. Zwei davon waren für meine Finger unerreichbar. Die Steckverbindungen sind zusätzlich alles andere als leichtgängig. Um die Platine nicht durch ein gewaltsames Herauswürgen zu beschädigen, habe ich mich entschlossen die Batterie im eingebauten Zustand der Platine zu wechseln. Dazu habe ich das Platinenabdeckblech noch ein bisschen vorgebogen und mit einem kleinen Holz verklemmt. Dann mit einem langen, dünnen und isolierten Schraubendreher vorsichtig die alte Batterie herausgehebelt. Es handelte sich, wie Wilbur dankenswerter Weise prophezeit hatte, um eine CR2032. Das Nachfolgemodell heißt jetzt DL2032, ist aber der gleiche Typ. Diese Batterie habe ich mir mit einem Stück Klebeband an die Fingerspitze geklebt und so vorsichtig wieder in die Halterung geschoben (ok, hat nicht beim ersten Mal geklappt - aber beim zweiten). Alles wieder zusammengebaut. Fertig.
Wichtig:
Bei Zusammenbau darauf achten, dass keines der Kabel zu nah am Abgasrohr liegt und die Batterie möglichst nicht zwischen den Fingern halten und damit Plus und Minus überbrücken.

wilbur (Benutzer)
graph
Aw: Batterie Ecoidro geschrieben am 12.11.2011 12:54  

sehr gefährlich.... nicht zum nachmachen.
Man sollte dei KOMPLETTE Elektronik rausnehmen und dann erst den Blechdeckel abbauen.

Zum Anfang gehen Neues Thema