Forum
Willkommen, Gast

Passwort
Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?
Noch kein Benutzerkonto?
Registrieren
Aw: Pelletkessel Basic Anschluss an Pufferspeicher ? (1 Leser) (1) Gast
Pelletkaminöfen Service und Reparatur
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Aw: Pelletkessel Basic Anschluss an Pufferspeicher ?
jojoaction (Benutzer)
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Pelletkessel Basic Anschluss an Pufferspeicher ? geschrieben am 26.06.2011 12:25  

Letzter Versuch

Sorry, aber ich schaff es nicht, bzw es wird nichts angezeigt, warum auch immer.

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  

Letzte Änderung: 28.06.2011 16:25 von jojoaction.
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Umsteiger (Benutzer)
graphgraph
Aw: Pelletkessel Basic Anschluss an Pufferspeicher ? geschrieben am 16.11.2011 13:35  

Hallo Jo!

Bezüglich Deiner Email:
Ich habe mir mal Deine bisherigen Beiträge, auch im Haustechnik-Forum durchgelesen.
Bei Deinem Ofen gibt es ja scheinbar mehrere "Baustellen". Du solltest versuchen einen
fachkundigen Monteur zu finden, der die Parameter Deines Ofens ordentlich einstellt und die
Hydraulik Deiner Anlage überprüft.
Ich kenne Dein Ofenmodell nicht und kann auch nur von meinem Modell berichten.
Unverbrannte Pellets deuten m.M. nach auf einen zu starken Zug hin. Den Schornsteinzug kann man
messen und die Ofenparameter entsprechend einstellen oder den Zug mechanisch begrenzen.
Das Pendeln / Aufschaukeln Deines Ofens kann an der fehlenden Rücklaufanhebung oder und dem parallelen
Anschluss an Deinem Ölbrenner liegen. Ich vermute Du hast schon mit den Einstellungen Deiner Umwälzpumpe experimentiert. Günstig ist eine gleichbleibende Rücklauftemperatur über 50 Grad. Zusätzlich muss die
Wärme die Dein Ofen liefert ordentlich abgeführt werden, damit er nicht wieder in der Leistung runterregelt.
Hier könntest Du mit der Pelletmenge experimentieren. Eine Ferndiagnose ist schwierig, ohne Anlagenbeschreibung. Wo wohnst Du?

jojoaction (Benutzer)
graphgraph
Aw: Pelletkessel Basic Anschluss an Pufferspeicher ? geschrieben am 16.11.2011 15:11  

Hallo

ich wohne in der Nähe von Limburg / Lahn. 60 km nördlich Frankfurt/Main.

Die Rücklaufanhebung wird hoffentlich diese Woche noch eingebaut. Ich wollte eine mit Thermostat von Heimeier, regelbar von 40 - 70 Grad um selbst festzustellen was die beste Temperatur ist.

Der Rücklauf zum Pelletofen ist in der Mitte des Pufferspeichers angeschlossen.

Wenn die Heizkreise 1 u 2 laufen fällt der Rücklauf unter 40 Grad.

Die Zugmessung hat meine HB nicht gemacht nur der Schorni am Ölrauchrohr. Da waren es 4 -5 Pascal bei kaltem Schornstein.

Habe aber festgestellt, dass wenn der Ofen dank Gebläe nur so 70 Pascal hat bei Volllast ist die Flamme wesentliche stabiler. Laut Werksparameter soll er bei Volllast 105 Pascal haben. Dann fliegen nur so die Funken udn die Flamme ist wie beim Schweissbrenner.

Gruss

Jo

Umsteiger (Benutzer)
graphgraph
Aw: Pelletkessel Basic Anschluss an Pufferspeicher ? geschrieben am 16.11.2011 15:35  

Hallo!

Scheinbar saugen Deine beiden Heizkreise sehr schnell Deinen Pufferspeicher leer und der Ofen schafft es nicht dies zu kompensieren. Ist der Querschnitt der Rohre von Deinem Ofen zum Pufferspeicher richtig berechnet und umgesetzt? Ist die Heizlast berechnet worden?
Bin auf die RL-Anehbung gespannt. Der Ofen sollte damit in einer gleichbleibenden Temperatur durchlaufen.
Viel Erfolg!

jojoaction (Benutzer)
graphgraph
Aw: Pelletkessel Basic Anschluss an Pufferspeicher ? geschrieben am 16.11.2011 17:34  

[b]Umsteiger schrieb:[b] Hallo!
Scheinbar saugen Deine beiden Heizkreise sehr schnell Deinen Pufferspeicher leer und der Ofen schafft es nicht dies zu kompensieren.

Richtig ! Schafft es nur sehr langsam mit takten.

Ist der Querschnitt der Rohre von Deinem Ofen zum Pufferspeicher richtig berechnet und umgesetzt?
Hat mein HB eingebaut, aber die Wärme geht ja super weg.

Ist die Heizlast berechnet worden?

Der Ofen wird wahlweise mit einer 21 KW Ölheizung betrieben.
Es gab eine Stimme hier im Forum die meinte er wäre zu klein.Das ist aber nicht mein Thema. Hier geht es nur um die unvollständig verbrannten Pellets. Wenn das i.O. ist, muss er halt notfalls etwas länger laufen. Soll auch künftig nur eine Wärmepumpe an kalten Tagen unterstützen. Das ist mein Ziel.

Jo

Letzte Änderung: 16.11.2011 17:36 von jojoaction. Grund: neues
Zum Anfang gehen Neues Thema