Forum
Willkommen, Gast

Passwort
Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?
Noch kein Benutzerkonto?
Registrieren
Aw: Idrotech AL02 - Umdrehungs-Messfühler reinigen? (1 Leser) (1) Gast
Pelletkaminöfen Service und Reparatur
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 1
THEMA: Aw: Idrotech AL02 - Umdrehungs-Messfühler reinigen?
wilbur (Benutzer)
graph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Idrotech AL02 - Umdrehungs-Messfühler reinigen? geschrieben am 08.11.2011 20:11  

das ist der Drehzahlmesser da sollte eine Gabellichtschranke sein.
Das komplette gebläse ist mit 4 10er schrauben befestigt (10er Schraubenschlüssel)

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
bigberno (Benutzer)
graphgraph
Aw: Idrotech AL02 - Umdrehungs-Messfühler reinigen? geschrieben am 17.11.2011 19:44  

Hallo,

also ich habe nun vor ein paar Tagen das komplette Rauchabgasgebläse demontiert und das ganze angeschaut, alles sauber gemacht und bemerkt das der Sensor im Motorblock ist, d.h. hier man garnicht hinkommen kann (ist ein Ebm Papst Motor mit eingebautem Umdrehungsmesser).

Ich habe nun auf der anderen Seite die Steuerplatine betrachte und bemerkt das hier einiges ziemlich "ölig" war, vermutlich hat der Alu-Kondensator des Motors abgeblassen und mir alles versaut, Elektricker mobilisiert, Kondensator getauscht und ... geht nicht! Immer noch AL02.

Ich habe jetzt eine neue beobachtung gemacht, wenn ich den Umdrehungssensor ein wenig ausstecke (also wenn der ofen aus ist) und dann wieder ein, ging der Ofen bis dato immer an.

Nur das ist ja nicht die Lösung und ich bin jetzt wirklich bald am Ende meines Lateins.

bigberno (Benutzer)
graphgraph
Aw: Idrotech AL02 - Umdrehungs-Messfühler reinigen? geschrieben am 17.11.2011 20:49  

achja, noch eine Beobachtung, der AL02-Fehler kommt immer kurz nach dem der Ofen gezündet hat (also die Flamme kommt), vielleicht hilft das weiter.

Nachtrag2: Ich habe gerade einen Kalttest des Gebläses gemacht, läuft ohne Störung Wert ist 22-23, ist das ok? Kann es doch nicht am Gebläse liegen?

Danke!!

Letzte Änderung: 17.11.2011 22:24 von bigberno.
wilbur (Benutzer)
graph
Aw: Idrotech AL02 - Umdrehungs-Messfühler reinigen? geschrieben am 18.11.2011 10:05  

was sagt denn der Abgasmessfühler? welchen wert hat der im Kalttest? müsste etwa Raumtemperatur sein.
Beim Anfeuern geht die Temp. hoch und er schaltet in den Reinigungmodus...wenn das nicht geht ist eine Störung angesagt. Du kannst das Testen indem du den Abgasfühler rausziehst und beim Anfeuern mit dem Feuerzeug wärmst....sollte es dann gehen ist deine Elektronik hin. Das der Fühler defekt ist ist meist nicht der Fall. Ich hatte bislang 2 defekte Steuerungen in der Kundschaft.
Mit dem Feuerzeug bekommst du eine hohe Temperatur und da liegt das Problem...die Reglung erkennt im "normalbetrieb" zu wenig.

bigberno (Benutzer)
graphgraph
Aw: Idrotech AL02 - Umdrehungs-Messfühler reinigen? geschrieben am 18.11.2011 17:09  

Hallo,

Rauchabgas habe ich 28°C liegt ca. 10°C über raumtemperatur (ist auch beim Wasser so) und wenn ich kurz das Feuerzeug drunterhalte bin ich schnell bei über 70<

Wenn es am Rauchabgassensor leigen würde würde doch AF als Fehler erscheinen oder nicht?

Ich habe eine Dokumentation vom Ecoidro gefunden (unserer ist der idrotech) bei dem beim Kalttest des Motors (C02) steht das dieser "mindestens auf 40 ansteigen" muss, stimmt das? also auch wenn er mal gut läuft komme ich auf 24-30.

Welche Werte muss der Idrotech erreichen?

Vielen Dank!!

wilbur (Benutzer)
graph
Aw: Idrotech AL02 - Umdrehungs-Messfühler reinigen? geschrieben am 18.11.2011 20:47  

Wenn du den Ofen startest und kurz nach flammenbildung den fühler mit einem Feuerzeug erwärmst, muss er in den Reinigungsmodus schalten...wenn das mit dem Feuerzeug geht und danach im "normalen " betrieb nicht,ist es die Reglung.

Kaltlauftest:

Es erscheint am Display: C1re
1.75-Durch weiteres Drücken der Taste + wird der Test C2ef aufgerufen und
folgende die Variable EF 0, die die Umdrehungszahlen des Abgasventilators
+ überwacht, falls der Ventilator nicht funktionieren sollte, oder das Kabel nicht
korrekt angeschlossen wäre wird ein akustisches Warnsignal gegeben. C2EF
EF 0

Du kannst nich ecoidro kaltlauf mit Idrotech machen....wir etwas anderst angezeigt.
gib deine Mailadresse dann schick ich dir den Kalttest.

Letzte Änderung: 18.11.2011 20:50 von wilbur.
Zum Anfang gehen Neues Thema