rolf (Benutzer)
|
|
Aw: Probleme mit Extraflame Melinda Idro Steel geschrieben am 12.12.2011 17:47
|
|
Ich wünsche dir viel Glück und bin mal gespannt was da raus kommt.
|
|
|
|
|
|
|
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
|
Burnsi (Benutzer)
|
|
Aw: Probleme mit Extraflame Melinda Idro Steel geschrieben am 12.12.2011 18:01
|
|
wie lief das bei dir?
|
|
|
|
|
|
|
|
bax (Benutzer)
|
|
Aw: Probleme mit Extraflame Melinda Idro Steel geschrieben am 07.01.2012 12:20
|
|
Hallo zusammen,
ich habe auch diesen Ofen seit ca. 12 Wochen! Der Ofen läuft rund um die Uhr, außer zum saubermachen!
Ich habe alles selbst gebaut und angeschlossen.
Ich hatte am Anfang das Problem, dass ich Pellets aus einem offenem Keller genutzt habe. Diese waren zu feucht! (über 12 %)
Es kam zu der besagten Meldung! Auf Stufe 1 und 2 ging der Ofen nach kurzer Zeit aus!
Die Luftzufuhr sollte mit den UPMs an die Länge der HT-Rohe angepasst werden. (Ohne Rohr, also mit Raumluft war die Flamme sehr stark zerrissen, also zu viel Luft. Bei zu wenig Luft ist die Flamme groß und brennt fast ohne Bewegung. Dann treten bei hohen Stufen (4-5) sogar Rußbildung am Flammerand auf)
Ich habe jetzt bis zum belüfteten Raum ca. 2m HT-Rohr. Die Flamme war fast normal! Ich habe aber daraufhin die UPM des Rauchgasmotor um 80 UPM erhöht. Außerdem liegen wir rast 500 m über N.N. Ich habe somit die Werte im Menü an die Höhe angepasst! (geht aber auch über die Drehzahlsteuerung und die Pellet + und - Angaben)
HINWEIS! Man kann wirklich alles an diesem Ofen einstellen und anpassen!
Ich würde jemanden fragen der sich damit auskennt! Der Hersteller /Lieferant ist bestimmt nicht schuld daran, dass das Teil nicht richtig läuft!
Und zum Schluss: Der Ofen ist für das Geld wirklich sehr gut! Die Öl-Heizung springt nur noch an, wenn es draußen sehr Kalt ist.
Die Qualität der Pellets ist ausschlaggebend für fast alles!
LG
Wobax
|
|
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 08.01.2012 01:38 von bax.
|
|
|
Pelletsofen Extraflame Melinda 14 KW + Pufferspeicher 825 L
Hinweis: Durch Veränderungen der Softwareeinstellungen können Garantieansprüche verloren gehen. Modifizierungen nur durch Fachpersonal durchführen! Keine Gewähr auf inhaltliche Richtigkeit der Beiträge!
|
|
|
|
Burnsi (Benutzer)
|
|
Aw: Probleme mit Extraflame Melinda Idro Steel geschrieben am 07.01.2012 14:18
|
|
kannst du mir bei der anpassung helfen?
hast du nen messenger wie icq, msn oder facebook?
gruss
|
|
|
|
|
|
|
|
bax (Benutzer)
|
|
Aw: Probleme mit Extraflame Melinda Idro Steel geschrieben am 08.01.2012 01:30
|
|
Hallo und guten Morgen,
ich würde vorschlagen es schaut sich jemand den Ofen an, der sich damti auskennt!
Es gibt zu viele Variablen die berücksichtigt werden müssen, sodass man dies nicht durch eine Ferndiagnose mal eben so machen kann.
Druckunterschiede, Zugluft des Kamin, Dichtigkeit, Pelletfeuchte, Flammbild, Sensoren, Unterdruckschlauch und Geber. Pelletförderung/Menge, Rauchgasmotor bzw. Umdrehungen, Länge der Luftzuleitung, Temperaturfühlern, Brennschale, Abgastemperatur etc.
Außerdem empfehle ich einen Pufferspeicher, damit der Ofen keine großen Schwankungen in der Wassertemperatur regeln muss.
Rücklaufanhebung ist natürlich Pflicht!
Sorry, aber es wäre eine Anmaßung meinerseits zu behaupten, dass man dies über das Forum machen könnte.
LG
wobax
|
|
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 08.01.2012 01:46 von bax.
|
|
|
Pelletsofen Extraflame Melinda 14 KW + Pufferspeicher 825 L
Hinweis: Durch Veränderungen der Softwareeinstellungen können Garantieansprüche verloren gehen. Modifizierungen nur durch Fachpersonal durchführen! Keine Gewähr auf inhaltliche Richtigkeit der Beiträge!
|
|
|
|
Burnsi (Benutzer)
|
|
Aw: Probleme mit Extraflame Melinda Idro Steel geschrieben am 08.01.2012 23:04
|
|
hallo,
wer hat dann bei dir die einstellungen vorgenommen?
wird die scheibe bei dir auch nach ca. 4-5h bei der stufe 3 fast undurchsichtig?
ich habe die pellets bereits auf -30% stehen und trotzdem wird die scheibe schnell schwarz.
gruss
|
|
|
|
|
|
|
|
|