mannu (Benutzer)
|
|
Geiz ist geil geschrieben am 20.09.2009 19:36
|
|
Hallo,
also mein Beitrag ist weniger eine Frage als ein Erfahrungsbericht.
Mitte des Jahres 2007 haben wir (ich und meine Partnerin) uns einen Pelletofen (Model Iris der Firma Edilkamin) angeschafft.
Zuerst haben wir uns natürlich im Internet erkundigt und sind auf verschiedene Anbieter gekommen, unter anderem wurde der Ofen sogar auf Ebay angeboten, da er dort am günstigsten war wollte ich den Ofen von dort bestellen. Allerdings hat meine Freundin mit solchen Onlineauktionen schon schlechte Erfahrungen gemacht und deshalb wurde der Ofen auf Wunsch meiner Partnerin bei der Handelsagentur Wenzl gekauft.
Seitdem besuche ich auch immer wieder dieses Forum hier und wenn ich mir anschaue mit welchen Probleme manche zu kämpfen haben, bin ich mehr als froh das wir unseren Ofen bei einem Fachhändler gekauft haben, spätestens seitdem unser Ofen letztes Jahr über die Weihnachtsfeiertage plötzlich nicht mehr funktioniert hat und ich Herrn Wenzl am 25.12 angerufen habe und er mir umgehend telefonisch bei der Lösung des Problems behilflich war.
In Zeiten von "geiz ist geil" vergisst man doch mal zu gerne, das diese dumpingangebote meist halt doch auf kosten von qualität und vorallem service gehen, und von daher kann ich nur jedem davon abraten seinen Ofen bei einem unqualifizierten Händler oder ähnlichen Anbietern zu kaufen.
Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch mal herzlich beim Wenzl-Team für die rasche und unkomplizierte Hilfe bedanken.
|
|
|
|
|
|
|
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
|
|
|
|
Aw: Geiz ist geil geschrieben am 06.11.2011 18:57
|
|
Hallo,
ich finde es schön das ihr bei eurem Fachhändler einen Guten erwischt habt.
Bei uns ist es leider nicht so. Ich werde den Namen nicht nennen sonst habe ich gleich Post vom Anwalt.
Man hat uns eine Kessel verkauft als Herzstück einer Zentralheizung. Es war ein Ausstellungsstück das 1 Jahr lief, angeblich Problemlos. Nun, ich dachte dann können wir sicher sein das Gerät ist in Ordnung, ist bei den PC die ich warte eigentlich auch so.
Dann stellte sich heraus das der Service für dieses Gerät ab sofort nur noch über eine andere Firma läuft, er ist also für uns kein Partner mehr bei Problemen. Ich kann zwar bei ihm anrufen, aber mehr als weiterleiten tut er nicht. Dann kam ein Techniker der Servicefirma für die Inbetriebnahme und es gab natürlich Probleme. Gut, die finanzielle Seite übernahm der Händler, allerdings hätten wir besser eine Rückabwicklung gemacht. Denn von wegen wie Neu. Schon nach einem Jahr fiel eine Pumpe aus, war eine Kleinigkeit. Dann steckte die Förderschnecke fest und der Ofen mußte komplett zerlegt werden. Trotz Protestes übernahm der Händler "kulant" die Rechnung, von wegen Kulanz, er mußte es einfach tun, der Schaden war lt. einem Sachverständigen noch auf die Zeit des Betriebs in seinem Ausstellungsraum zurückzuführen.
Nach einem weiteren Jahr fiel ein Lager aus.
Mittlererweile bietet die Servicefirma keine Serviceverträge mehr an sondern man ruft den Techniker wenn man ein Problem hat.
mfg Klaus
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Geiz ist geil geschrieben am 09.11.2011 13:18
|
|
Hallo Mannu
auch von mir Glückwunsch zum erfolgreichen Betrieb. Es stellt sich natürlich die Frage, ob ein Pelletofen empfohlen werden kann, der nur von wenigen Heizungsbetrieben richtig eingestellt werden kann. Auch ich kann momentan noch keinen erfolgreichen und zufriedenstellenden Betrieb mit meinem Edilkamin Basic vermelden.
siehe auch meine bisherigen Anfragen hier im Forum.
Schade, dass andere mit Ihrem Wissen sich zurückhalten, da Sie ja nix verdient haben an dem Ofen. Aber ob Edilkamin nur mit einem Händler existieren kann, glaube ich nicht. Da wird man sich dann künftig eher für ein Produkt mit Service entscheiden müssen.
Ich habe noch eine letzte Hoffnung, wenn das nicht klappt ist der Ofen leider Schrott.
Gruss
Jo
|
|
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 09.11.2011 13:23 von jojoaction.
|
|
|
|
bax (Benutzer)
|
|
Aw: Geiz ist geil geschrieben am 08.01.2012 22:34
|
|
Hallo zusammen,
es ist, wie es mit jedem technischem Gerät ist. Es braucht die richtige kompetente Behandlung.
Hierbei sind immer auch die handelden Personen entscheidend.
Natürlich spielt auch die Qualität und die Verarbeitung der Komponenten des Ofens eine Rolle.
Genauso wichtig ist aber auch, die Einrichtung des Ofen an die Gegebenheiten!
Meist ist mit den richtigen Einstellungen, Pflege und Wartung fast jeder Ofen relativ problemlos zu betreiben.
Die wirklich schlechten Produkte (Schrott) sind in den letzten Jahren vom Markt fast verschwunden.
Selbst ein vermeintliches hochpreisiges Spritzen-Produkt ist bei unsachgemäßen Einbau bzw. Einstellung und Wartung/Reinigung, unbefriedigend im Ergebnis!
Sicherlich gibt es unterschiede bei der Intensität der Wartung und Pflege. Hierbei kann das Forum bestimmt gute Erfahrungen sammeln und weitergeben.
Ich betreibe den Extraflame Melinda Idro Steel, der zur unteren Preisklasse gehört. Bei diesem Gerät reinige ich die Brennkammer jeden zweiten Tag komplett! (Aschensauger)
In unserer Nachbarschaft laufen verschiedene Produkte z. T. auch sehr teuere Geräte.
Ein Vergleich ist schon deshalb schwierig, da unterschiedliche Konzepte (mit und ohne Puffer), Heizleistungen sowie Energiemengen benötigt werden.
Was nicht so schön ist, dass die Scheibenhinterlüftung bei meinem Ofen nicht optimal eingerichtet ist, sodass die Scheibe relativ schnell braun wird. Das geht zwar ganz leicht wieder ab, ist aber nicht schön. Sonst kann ich keine Nachteile erkennen.
OK, was will ich damit zu diesem Thema und dem geschriebenen sagen. Auch mit einem "besseren oder anderes Produkt" kann es passieren, dass sich der gewünschte Erfolg evtl. nicht einstellt, wenn nicht alles zusammen passt!
Ob der Herstellung dann dafür verantwortlich ist, ist fraglich. Sicherlich bei technischen defekten.
LG
wobax
|
|
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 09.01.2012 00:35 von bax.
|
|
|
Pelletsofen Extraflame Melinda 14 KW + Pufferspeicher 825 L
Hinweis: Durch Veränderungen der Softwareeinstellungen können Garantieansprüche verloren gehen. Modifizierungen nur durch Fachpersonal durchführen! Keine Gewähr auf inhaltliche Richtigkeit der Beiträge!
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Geiz ist geil geschrieben am 09.01.2012 00:43
|
|
Hallo,
also ich verstehe nicht was du uns damit sagen willst.
Mit dem entsprechenden Aufwand kann ich natürlich fast jedes Produkt betreiben, ich kenne sogar einen alten 8086er der noch läuft.
Unser Problem wurde von einem völlig fachfremden Techniker gelöst, ein Nachbar ist Maschinenbauer und machte die Arbeit die eigentlich der Händler uns seine Firma erledigen sollte.
Kann den Mann nur empfehlen,
Klaus
|
|
|
|
|
|
|
|
bax (Benutzer)
|
|
Aw: Geiz ist geil geschrieben am 09.01.2012 10:06
|
|
Hallo Klaus 1960,
schönes beispiel. DANKE.
Aus der Erfahrung heraus stelle ich immer wieder fest, dass viele Heizungsbauer nicht bereit sind, sich mit Produkten anderer Hersteller abzugeben. Dies ist auch der Grund, weshalb es diese Forum überhaupt gibt. Sehr oft stelle ich außerdem fest, dass immer mehr fachfremde Techniker, die bereit sind sich mit der Technik und der Software auseinander zusetzen in der Lage sind, auch mal einen Ofen einzustellen, denn sie noch nicht kennen. Das gleiche gilt beim hydraulischen Abgleich der Anlagen. Solange es noch immer Heizungsbauer gibt, die dies für quatsch halten, wird inovation gebremst. Aber, wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit, - ich denke das Problem wird sich biologisch von allein lösen.
Und was ich eigentlich sagen wollte, ist genau dass, was Du in Deinem letzten Beitrag geschrieben hast.
Dieses Forum wird dabei helfen Technik/Produkte und auch Erfahrungen zu sammeln die den Aufwand beim Einsatz von regenerativer Energien minimieren.
LG
wobax
|
|
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 09.01.2012 10:13 von bax.
|
|
|
Pelletsofen Extraflame Melinda 14 KW + Pufferspeicher 825 L
Hinweis: Durch Veränderungen der Softwareeinstellungen können Garantieansprüche verloren gehen. Modifizierungen nur durch Fachpersonal durchführen! Keine Gewähr auf inhaltliche Richtigkeit der Beiträge!
|
|
|
|
|