|
|
|
Aw: Geiz ist geil geschrieben am 09.01.2012 12:11
|
|
Hallo,
gut, dann scheinen wir hier ja auf einer Wellenlänge zu sein.
Was also den Evo Aqua betrifft kann man mich fragen, inzwischen haben wir den Kessel zweimal zerlegt, nach dem Lager setzte sich die Förderschnecke wieder zu. Dieses Gerät scheint hier ein Problem zu haben.
Im Moment versuche ich gerade Zugriff auf die Software des Gerätes zu bekommen und eine Quelle für Ersatzteile aufzutun.
Kann mir da wer helfen?
Klaus
|
|
|
|
|
|
|
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
|
wilbur (Benutzer)
|
|
Aw: Geiz ist geil geschrieben am 15.01.2012 19:50
|
|
Das Heizungsbauer sich damit nicht beschäftigen liegt an der Garantie.
Wir und auch Fa.Wenzl repariert und Wartet nur was auch Verkauft wurde.
Die Kunden kaufen bei Ebay einen Edil Pelletofen und sind dann der Meinung das ich als Firma die Garantie zu leisten habe.
Das Kann und Wird es nicht geben.
Wenn dann die Anlage auch noch falsch berechnet ist hast du als Firma den Schwarzen Peter.
Warten und Einstellen,Störungsdienst machen wir nur gegen Bezahlung. Einbau nur wenn wir Liefern.
Hydraulischer Abgleich bei "Alten Anlagen" sicherlich ratsam....bei neu Anlagen wird das gleich geplant.
Bei Fußbodenheizungen fast aussichtslos.Wenn die Strömungsgeschwindigkeit runtergesetzt wird droht verschlammen....auch bei "Super Modernen Rohren".
|
|
|
|
|
|
|
|
bax (Benutzer)
|
|
Aw: Geiz ist geil geschrieben am 17.01.2012 02:06
|
|
@ Wilbur
Eigentlich sagt man Hallo!
Ein paar grundsätzliche Sachen: Die Garantie für das Produkt liegt beim Hersteller! Völlig richtig, dass hier der Heizungsbauer nicht herangezogen werden kann!
Dass dies die Kunden z. T. anders sehen ist schon klar aber eben falsch!
Damit die Anlage aber insgesamt zufriedenstellend arbeitet, ist die ordnungsgemäße Planung und der Einbau unabhängig vom Produkt entscheidend.
Das Problem bei den meisten verbauten Öfen, bei denen es Probleme gibt, liegt am unsachgemäßen Einbau, der falschen oder unzureichenden Wartung/Reinigung, sowie Bedienungsfehlern der Betreiber.
Auch wenn man bei der Planung und Umsetzung hochpreisige Produkte Fehler macht funktioniert diese genauso wenig!
Und eine falsch berechnete Anlage würde ich als Heizungsbauer, egal mit welchem Ofen, eben einfach nicht einbauen!
Und der Hauptgrund, weshalb einige Heizungsbauer keine Öfen wie meinen verbauen wollen, liegt einfach daran, dass am Ofen einfach nichts zu verdienen ist!
Zum Glück denken nicht alle so! Durchaus gibt es Firmen die gegen bestimmte Produkte nichts, oder nur sehr wenig einzuwenden haben. (Zumal viele Bauteile Baugleich sind)
Zu meinem Ofen kann ich nur sagen, dass er hervorragend läuft, 292 qm beheizt, dazu noch unglaublich leise und mit 1.000 Euro Bafa gefördert wurde.
Den hydraulischen Ableich kann ich nur "wärmstens" empfehlen, da durch die Rücklauftemperatur von ca. max. 38 Grad (eher weniger) sich die Wasser-Temperaturen im Pufferspeicher optimal schichten und durch den Gegendruck der Heizkörper mit hydraulischen Abgleich die Energieeffizienzpumpen optimal arbeiten können.
Und ich habe keine Pellet-wissens-pipeline, sondern meine Freunde sagen, einen gesunden Menschenverstand!
|
|
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 17.01.2012 20:59 von bax.
|
|
|
Pelletsofen Extraflame Melinda 14 KW + Pufferspeicher 825 L
Hinweis: Durch Veränderungen der Softwareeinstellungen können Garantieansprüche verloren gehen. Modifizierungen nur durch Fachpersonal durchführen! Keine Gewähr auf inhaltliche Richtigkeit der Beiträge!
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Geiz ist geil geschrieben am 17.01.2012 13:33
|
|
Hallo zusammen,
vielleicht sollten wir jeweils sagen wo wir herkommen, ich kann mir vorstellen das es Unterschiede zwischen Deutschland und Österreich gibt.
Also in Deutschlang liegt die Garantie bei dem der sie ausspricht, danneben ist (allein wegen des zeitlichen Rahmens) die Gewährleistung wichtig. Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt, die Garantie gibt jeder Verkäufer/Hersteller nach eigenem Gusto ab. Ist keine Rechtsberatung, das kann man alles einfach nachlesen.
Für mich als Kunden ist es ersteinmal unwichtig, der Verkäufer ist mein erster Ansprechpartner, wie der dies regelt ist seine Sache.
Wenn ich einen Heizungsbauer beauftrage mir ein System mit Kessel bis Heizkörpern, also komplett, zu erstellen muß der natürlich auch für alle gelieferten Komponenten haften.
Eine Weigerung von Kunden woanders gekaufte Sachen einzubauen ist unverständlich (wenn es auch jedem seine eigene Sache ist), wenn die Teile passen ist man nur für seine eigene Arbeit verantwortlich.
Man kann sich natürlich auch wie jener Händler/Heizungsbauer (in Personalunion) benehmen der 5 Jahre nach dem Kauf eines Ofens auf eine Nachfrage antwortete "Mit so billigem Baumarktkram" befasse er sich nicht. Das der keinen Stich mehr macht ist klar, oder. Schließlich kaufe ich bei nicht noch mal ein teures Gerät um ein paar Jahre später zu erfahren das er es wohl im Baumarkt erworben hatte, oder sind seine Worte anders zu verstehen?
In meinem eigenen Gewerbe habe ich es immer wieder damit zu tun das Kunden keine Qualitätsware einkaufen, was solls. Die Reparatur bringt mir ohnehin mehr als die paar Prozente beim Verkauf.
Schönen Tag noch, Klaus
|
|
|
|
|
|
|
|
wilbur (Benutzer)
|
|
Aw: Geiz ist geil geschrieben am 17.01.2012 14:31
|
|
Pellet-wissens-pipeline
damit meinte ich kein Wissen sondern den Verbrauch....aber sicherlich braust du nur 30KG/pD bei minus 10 Grad. 
|
|
|
|
|
|
|
|
bax (Benutzer)
|
|
Aw: Geiz ist geil geschrieben am 17.01.2012 21:15
|
|
@wilbur
wie wäre es mal mit etwas konstruktiven?
An mir scheinst Du ja einen Narren gefressen zu haben!
OK, ich lass mich gern drauf ein!
30 KG gehen im Moment täglich durch! Die Außentemperatur lag bei dem Verbrauch bei ca. 2-4 Grad am Tag und Nachts um die 0 Grad.
Nachts haben wir jetzt aktuell ca. -3 Grad. Der Verbrauch hat etwas angezogen. Ich habe es aber nicht gewogen.
Ich denke bis -5Grad wird es keine Probleme geben. Falls etwas Energie fehlen sollte, steigt die Öl-Heizung ein. Geht alles automatisch!
So war es gedacht und funktioniert es prima!
Was bei -15 Grad passiert werden wir sehen, - ich berichte gern, falls es überhaupt jemand wissen will!
bis später
wobax
|
|
|
|
|
|
|
Pelletsofen Extraflame Melinda 14 KW + Pufferspeicher 825 L
Hinweis: Durch Veränderungen der Softwareeinstellungen können Garantieansprüche verloren gehen. Modifizierungen nur durch Fachpersonal durchführen! Keine Gewähr auf inhaltliche Richtigkeit der Beiträge!
|
|
|
|
|