Forum
Willkommen, Gast

Passwort
Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?
Noch kein Benutzerkonto?
Registrieren
Aw: Fremdsteuerung des Idrotech über Aux Eingang (1 Leser) (1) Gast
Pelletkaminöfen
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Aw: Fremdsteuerung des Idrotech über Aux Eingang
matheisenu (Benutzer)
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fremdsteuerung des Idrotech über Aux Eingang geschrieben am 06.11.2009 17:53  

Hallo,
ich möchte einen Idrotech Pelletofen installieren und dann von meinem Heizungsregler bei Bedarf einschalten.
Geht das über den Aux eingang? Gibt es eine Doku zu diesem Eingang?
Hat da jemand schon Erfahrungen?

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
e.wenzl (Admin)
Admin
graphgraph
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Fremdsteuerung des Idrotech über Aux Eingang geschrieben am 08.11.2009 10:52  

hallo matheisenu

der aux-eingang ist ein potentialfreier eingang über den mit einem fremdgerät (raumthermostat, boilerfühler, pufferfühler, usw.) der ofen ein- bzw. ausgeschaltet werden kann.

vorsicht ist geboten, dass sich pumpen und regelungen nicht überschneiden. auf alle fälle die wochen-. und tagesprogrammierung beim ofen auf 'off' stellen.

grüße
manuel - techniker

Feierprinz (Benutzer)
Admin
graphgraph
Aw: Fremdsteuerung des Idrotech über Aux Eingang geschrieben am 25.11.2009 20:41  

hallo,
habe mir jetzt auch nen Raumfühler installiert. Funktioniert klasse!
Meine frage wäre ob man auch einen außenfühler zusätzlich installieren kann, da ich bei ca. -5 bis -10° doch gerne den Ofen dauerhaft anhaben möchte.

Das Prob was ich dabei sehe ist, was passiert wenn der eine fühler sagt AUS, der andere aber in der Ausschaltphase (10min) sagt AN?

LG Sweni

matheisenu (Benutzer)
Admin
graphgraph
Aw: Fremdsteuerung des Idrotech über Aux Eingang geschrieben am 14.12.2009 17:44  

hallo manuel, wir haben jetzt heute den ofen an die reglersteuerung der bestehenden Heizanlage über den aux eingang angeschlossen. der heizungsregler schließt den kontakt um den ofen anzufordern und würde diesen wieder öffen um den ofen abzuschalten. leider reagiert der ofen nicht auf die anforderung. es passiert einfach nichts.

das manuelle zünden über die ein/aus taste funktioniert.

gibt es da vielleicht einen tipp??

dann hätte ich noch die frage nach wartungsfirmen in der oststeiermark. gibt es vielleicht ein verzeichnis von fachfirmen für die wartung des ofens?

über einen schnellen tipp würde ich mich sehr freuen, der winter ist heute über uns hereingebrochen....

lg uwe matheisen

Tobias (Benutzer)
Admin
graphgraph
Aw: Fremdsteuerung des Idrotech über Aux Eingang geschrieben am 20.12.2009 14:08  

Hallo. Bei uns regelt eine extere Regelung den Ofen und eine 5m2 Röhrenkollektoranlage mit 500L Puffer. Wir haben auch den AUX-Eingang genutzt. Die Regelung gibt einen Impuls an den Ofen für´s EIN- bzw. AUSschalten. Wenn sie den Kontakt einfach schliessen wollen(zum starten) und den Kontakt einfach wieder öffnen wollen(zum Ausschalten), das funktioniert nicht!!
Bei uns läuft die Anlage fast seit einem Jahr gut!!
Was nervig ist, sind fehlende Unterlagen über Fehlercode´s und Alarmmeldungen und evtl. Abhilfevorschläge/Erklärungen.
Aber dafür ist wohl dieses Forum gedacht...
Hoffe ich konnte helfen?
Gruß T.Ruge

wilbur (Benutzer)
Admin
graph
Aw: Fremdsteuerung des Idrotech über Aux Eingang geschrieben am 22.12.2009 14:15  

schaltpunkte der internen schaltuhr löschen....

Zum Anfang gehen Neues Thema