Forum
Willkommen, Gast

Passwort
Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?
Noch kein Benutzerkonto?
Registrieren
Idrotech, Umbau auf Energie-Spar Pumpe möglich???? (1 Leser) (1) Gast
Pelletkaminöfen
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Idrotech, Umbau auf Energie-Spar Pumpe möglich????
antonhugo (Benutzer)
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Idrotech, Umbau auf Energie-Spar Pumpe möglich???? geschrieben am 17.01.2010 19:01  

hallo,
ich habe seit etwas über einem Jahr einen Idrotech von Edilkamin.
Alle Anlaufschwierigkeiten die im Forum zu finden sind, habe ich auch durchgemacht und habe nun das Problem, das oft Luft sich in der Umwälzpumpe und im Ofen sammelt, und auch der Umschalter für die Leistung der Umwälzpumpe defekt ist. Stufe 3 geht nicht mehr, und Stufe 2 ist manchmal etwas wakelig, in Stufe 1 schaltet der Ofen oft wegen Übertemperatur ab.
Meine Überlegung: wenn ich an der Pumpe und dem Schalter etwas machen muss, ob ich dann vielleicht gleich eine ernergiesparende Pumpe von Grundfos einbauen sollte, und ob das geht.
Hat jemand schon so eine Erfahrung oder weiss etwas, dass defenitiv dagegen spricht???
Hoffe auf Info, vielleicht lässt sich so noch eine Menge Strom sparen..

Anton

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
wilbur (Benutzer)
graph
Aw: Idrotech, Umbau auf Energie-Spar Pumpe möglich???? geschrieben am 18.01.2010 08:13  

Halte ich für bedenklich.....

wenn deine Heizkörper bei erreichen der eingestellten Temperatur die Thermostatventile Schliessen wird über die pumpe automatisch der Durchfluss runtergefahren.....dann kann es schnell zum Überhitzen kommen.

Energiesparpumpen sind ja Leistunggeregelt.....großer Wasserdurchsatz hohe Drehzahl und umgekehrt.

Du müsstes eine Energiesparpumpe nehmen die nicht Automatisch Drehzahlgeregelt ist....
zb Zirkulationpumpen.....nur muss die Fördermenge passen.

Letzte Änderung: 18.01.2010 13:18 von wilbur.
antonhugo (Benutzer)
graphgraph
Aw: Idrotech, Umbau auf Energie-Spar Pumpe möglich???? geschrieben am 18.01.2010 14:28  

hallo willbur,

danke für den Tipp.
Ich gebe die Wärme des Ofens über einen einen ca 400l Speicher ab, also die Umlaufmenge sollte gleich bleiben. Du hast aber recht, das ich dann die Wärme irgendwann mnicht mehr loswerde. Aus dem Speicher gehe ich mit einem Wärmetauscher weiter in die Heizkörper, die sonst von der Gasheizung versort werden.

Hast du evtl. Erfahrung mit dem automatischen Abschalten des Ofens und dann wieder Neustart.
Welche Zeiten müssen dazwischen liegen, mit runterfahren und starten?? Wird bei dieser Funktion eigentlich der "Glühzünder", sprich Heizwiderstand dauernd eingeschaltet, oder nur wie jetzt beim starten??

achso, habe auch noch eine zweite Frage: Wie mache ich eine "Grundreinigung" oder Jahresreinigung bei dem Idrotech ? Nach ca 1.500kg Pellets hat sich bereits eine "kleine Schicht" im Brennraum, die mit wöchentlichem Staubsagen nicht zu entfernen ist. Kann ich das vorsichtig mit einer Drahtbüste machen oder irgendein Brennraum-Spray ??
Für gute Tipps bin ich dankbar.

wilbur (Benutzer)
graph
Aw: Idrotech, Umbau auf Energie-Spar Pumpe möglich???? geschrieben am 18.01.2010 16:56  

Das an und ausschalten kannst du mit einem externen Thermostat machen. Hierbei ist aber darauf zu achten das die Schalthysterese groß genug ist....also 0----mindestens 10 grad ----1 sonst ist ein an und aus sehr schlecht. Der glühzünder läuft jedesmal.

reinigen kannst du den Ofen mit einer feinen Drahtbürste oder Messingbürste...... es gibt Mittel für Kaminofen
Li.... discounter hat ein Pumpspray zum reinigen von Kaminöfen Fenster.....der ist sehr gut und günstig.
Die Wärmetauscher oben im Ofen nur bürsten , die seitlichen Rauchgaszüge mit einer dünnen Ofenrohrbürste (baumarkt)durch die Schaulöcher unten bürsten und aussaugen....Ofenrohr abbauen und Ofen und Rohr aussaugen (Bürsten)

Letzte Änderung: 18.01.2010 16:57 von wilbur.
Zum Anfang gehen Neues Thema