Forum
Willkommen, Gast

Passwort
Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?
Noch kein Benutzerkonto?
Registrieren
Fehlermeldung AF, Idrotech (1 Leser) (1) Gast
Pelletkaminöfen
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Fehlermeldung AF, Idrotech
Tobias (Benutzer)
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fehlermeldung AF, Idrotech geschrieben am 21.01.2011 19:32  

Hallo Liebe Pelletgemeinde!

Ich hatte letzte Woche die Fehlermeldung AF. Brennerschale voll mit unverbrannten Pellets. In meiner "Standart" FehlerListe vom Hersteller natürlich nix zu finden. Nicht lange gezögert, sofort beim Service-Mann einen neuen Glühzünder bestellt (ca.4400 Zündungen seit Inbetriebnahme!!) Ich habe dann ein paar Tage den Ofen manuell gezündet. AUS geht er ja von alleine, wenn der Puffer genug hat.
Donnerstags den Zünder bestellt, Montags angekommen!! Nun hatte aber der Ofen am Wochenende einmal von alleine wieder gezündet. Ich hab den neuen Zünder nun natürlich erstmal NICHT eingebaut.
Die folgende Liste hab ich an den Service-Mann geschickt, mit bitte um Hilfe oder Weiterleitung an Edil.

Was heisst eigentlich AF: AIR Flow oder vielleicht AbgasFühler?????

Vielleicht kann mir ja irgendjemand von Euch helfen.
Dadurch würde ja auch wieder anderen geholfen werden...

1. Fehlermeldung AF , Brennerschale voll
2. Luftsensor im Ansaugrohr gereinigt
3. ein paar Tage manuell gezündet
4. durch Zufall autom. Zündung
5. Kaltlauftest durchgeführt: C1 Zünder O.K., Wert für Gebläse 27, C7 lauter Piepton
6. einmal autom. gezündet, dann wieder Fehler AF
7. Rauchgasfühler rausgezogen, gereinigt
8. Kaltlauftest durchgeführt: C1 Zünder NICHT O.K. Gebläse 27, C7 aktuelle Wassertemp.

Mit freundl.Gruß
T.Ruge

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
wilbur (Benutzer)
graph
Aw: Fehlermeldung AF, Idrotech geschrieben am 22.01.2011 13:21  

Glühzünder entweder defekt oder verdreckt.....rausnehmen und reinigen....Abstand beachten damit die Luft zum zünden vorbei geht.

AirFlow ist der Luftdurchsatz...

Tobias (Benutzer)
graphgraph
Aw: Fehlermeldung AF, Idrotech geschrieben am 23.01.2011 07:57  

Hallo.
Danke für die Info.

Aber noch eine Frage: Im Kaltlauftest zeigt der Wert für die Luft "27". Lt.Liste soll er "20" sein. Kann ich diesen Wert in den Parametern reduzieren. Kann es vielleicht sein, dass die Gebläseleistung + Standart-SchornsteinZug einen Wert von "20" ergeben soll. Bei meinem Ofen aber der Scho. extrem gut zieht und zusammen mit dem Gebläse auf "27" kommt. Müßte ich jetzt vielleicht in den Parametern die Gebläseleistung reduzieren??
Glühzünder baue ich trotzdem mal aus zum reinigen!

Vielen Dank
Ich sag dann Bescheid, ob´s geklappt hat...
Gruß T

Tobias (Benutzer)
graphgraph
Aw: Fehlermeldung AF, Idrotech geschrieben am 03.02.2011 21:31  

Hallo.
Idrotech läuft wieder. Wenn Fehlermeldung "AF" Airflow bedeutet, warum kommt dann diese Fehlermeldung, wenn doch der Glühzünder defekt war. Naja, egal.
Nicht lange ärgern, ins Tagebuch aufnehmen und anderen damit helfen.
Seit diesem Vorfall, habe ich zwei Dinge gründlich geändert an unserer Anlage.
Wir haben uns einen 6kw Elektroheizstab für den 500 Liter Pufferspeicher geholt, für den Notfall. Eingebaut ist er schon, nur der Elektriker muß in noch verdrahten.
Außerdem haben wir im Speicher zwei weitere Tauchhülsen für den oberen Fühler gesetzt. Dadurch kann ich im tiefen Winter, den oberen Fühler auf halber höhe platzieren. Dadurch erziele ich längere Laufzeit des Ofens und nur noch 3-4 Starts in 24h. In der Übergangszeit, wenn die Sonne den Puffer erwärmen soll, kann ich den oberen Fühler ins obere drittel schieben, dadurch erwärmt der Ofen weniger Wasser und die Sonne kann den Rest machen.

Gute zwei Jahre haben wir den Pelletofen jetzt. Ich denke, jetzt bin ich richtig zufrieden, nach diesem Vorfall und diesen kleinen Änderungen. Kaputt geht an jeder Heizung mal was. Mein Ersatzteil hat 3 Werktage gebraucht, bis es da war. KLASSE!!
Ach ja, zwischenzeitlich hatte ich auch nochmal "AL08". Ich hatte wiedermal versucht den Ofen auf den Scho. einzustellen. Geschrieben wird da viel drüber, nur keiner sagt genau wie. Ich hatte in den Parametern einen Wert "FL" verstellt, dann Störung. Wert wieder zurück, nun ist alles ok.

Allet klar...!!
Mit freundl.Gruß
Tobi

wilbur (Benutzer)
graph
Aw: Fehlermeldung AF, Idrotech geschrieben am 05.02.2011 14:49  

der Ofen wird nicht auf den Schornstein eingestellt.
Der Zug des Schornstein muss den Anforderungen des Ofen angepasst werden.
Die Parameter sind einzig und allein für den SICHEREN Betrieb des Ofen gedacht....damit optimale Verbrennungabläufe gesichert sind. Da hat NIEMAND etwas zu verstellen.
Drehst du oder alle anderen auch an der Autoelektronik Rum um schneller zu fahren?? sicherlich nicht , bis auf einige Ausnahmen vielleicht....die es immer noch nicht begriffen haben.

Tobias (Benutzer)
graphgraph
Aw: Fehlermeldung AF, Idrotech geschrieben am 05.02.2011 16:40  

Hallo.
Danke für die Antwort. Aber da haben wir das ja schonwieder...!! DER SCHO.WIRD AUF DEN OFEN EINGESTELLT !!!
Na toll, wie denn, womit denn??
Ich suche schon knapp zwei Jahre auf eine Antwort zu dieser Sache.
Ich habe den Idrotech extra NICHT über eBay gekauft, sondern bei einem Fachhändler.
Beim Händler war er gute 500€ teurer, aber ich dachte, da wird mir geholfen bei Problemen.
Aber Pustekuchen.
Null hilfe.
Jeder würde jetzt sagen: Verklagen und vor Gericht, der Händler ist dazu verpflichtet!
Wahrscheinlich würde ich sogar nach 2Jahren Gericht Recht bekommen und der Händler den Ofen zurücknehmen müssen und abzüglich der Abnutzung würde ich vielleicht das Halbe Geld wiederbekommen. Viel Streß und Geldverlust!!
Diese Zeit kann ich lieber mit meinen Kindern verbringen.
Aus lauter Verzweifelung hab ich solange auf den Knöpfen am Ofen rumgedrückt, bis ich durch Zufall den Zugangscode gefunden habe.
Weil ich nun ja den Zugang hatte, aber null Ahnung was die ganzen Zeichen bedeuten, hat mir "Jemand" die Kaltlauf-Test-Liste und die Parameter-Liste zukommen lassen.
Mein Problem ist immer noch, dass ich die Flamme nach einem Tag schon nichtmehr sehen kann und die Scheibe erneut putzen muß!!! Das ist nicht Lebenswichtig, aber ärgerlich, weil im Nachbardorf auch ein Ofen läuft, der 4 Wochen nicht geputzt werden braucht.
So, und weil mehrere "Experten" geschrieben haben,DEN OFEN AUF DEN SCHO.EINSTELLEN, versuche ich irgendwie dies hinzubekommen.
Ich weiss schon, das sämtliche Garantieansprüche erlöschen, wenn die Einstellung verändert wird.
Aber, da mein Händler bzw. eMail´s direkt an den Hersteller nach Italien nichtmal ein einziges Mal beantwortet wurden, bin ich Felsenfest davon überzeugt, dass mir auch keiner in Garantieangelegenheiten helfen wird!!
Der Vergleich zum Auto: Wenn mein Auto nicht so läuft wie ich es möchte und mir niemand hilft, schraube ich natürlich irgendwann selber daran rum. Ich schlimmsten Fall erwischt mich die Polizei. Beim Ofen erwischt mich höchstens irgendwann der Schornsteinfeger, wenn er eine Messung machen möchte und die dann nicht den Bestimmungen entspricht. Bei der Polizei gibt´s Punkte in Flensburg, bei der anderen Sache ´ne zweite Messung mit Rechnung!
Was ist schlimmer???
Wie kann ich nun mein Problem mit der Scheibe beheben???
Ich möchte jetzt keinen Vorschlag mit einer Nebenluftvorrichtung im Schornstein. Wir haben keinen Keller und ich werde nicht die warme Luft aus unserem gut isolierten Haus in Freie leiten.
Ich bin nicht scharf darauf, jede Woche an dem Ofen die Einstellungen zu verändern.
Gib mir einer ´ne Lösung und ich bin glücklich.

Mit freundl.Gruß
Tobias

Zum Anfang gehen Neues Thema