Forum
Willkommen, Gast

Passwort
Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?
Noch kein Benutzerkonto?
Registrieren
Aw: Edilkamin Ecoidro - Unterdruck Thema (1 Leser) (1) Gast
Pelletkaminöfen
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Aw: Edilkamin Ecoidro - Unterdruck Thema
Eco_User (Benutzer)
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Edilkamin Ecoidro - Unterdruck Thema geschrieben am 15.03.2011 20:18  

Hallo an alle Edilkaminbesitzer!

Seit einem guten Monat besitze ich einen Ecoidro und bin soweit zufrieden, vorher war in meiner Altbauwohnung ein zu kleiner Nachtspeicherofen und jetzt komme ich in den Genuss alle Räume auf gleiche Temperatur, und nochdazu wann ich will, heizen zu können

Aber nun zu meiner Fragestellung:

Seitdem das warme Wetter eingesetzt hat, kommt leider der im Forum bekannte Fehler "kein Unterdruck". Ofen wurde mehrmals blitzeblank gereinigt (auch der Luftmassesensor). Mir ist auch bewusst das natürlich bei wärmeren Wetter der Ruhezug des Kamin im Kaltzustand des Ofens geringer ist. Habe aber einen 1a Edelstahlkamin mit 15cm Durchmesser (also wie fasst ein jeder Pelletsheizer) und ca. eine Höhendifferenz von 5-6m. Meiner Meinung nach also Standard.

Nun zu der Checkliste:

In den Settings ist es möglich die Betriebsparameter zu verfolgen (RG Temp, Drehzahl Venti, Luftmassenwert (welche Einheit???) und Wassertemp). Der Sollwert der Luftmasse ist auf 1 (also wenn der Ofen länger als 90sec einen Wert unter 1 misst, geht dieser auf Störung "Kein Unterdruck". Meine Frage Nummer 1: Was könnte technisch passieren wenn man den Sollwert auf den Minimumwert von 0,4 setzt? (Ausser das mit der Garantie). Grundsätzlich geht es nämlich nur darum ca. die ersten 10 Betriebsminuten zu "überbrücken", sobald der Kamin nämlich auf Temperatur ist, hat man genügend Zug (Wert konstant auf 3,78 bei einer Ventidrehzahl von 25 = niedrigste Leistungsstufe). Es ist ja ein Teufelskreis wenn zu Beginn viele Pellets im Topf liegen und brennen (ist ja gleich eine ordentliche Rauchgasmenge, also auch Gegendruck), bei gleichzeitig niedriger Ventidrehzahl (Heizphase P1 = 26 U/s)

2te Frage:

Um den Luftmassensensor auch zu prüfen ging ich in den Kaltlauf-Test. Venti fährt an und erreicht einen maximalen Wert von ca. 2,30. Hat jemand Vergleichswerte? Ist das OK? Somit wäre es auf jeden Fall schon mal möglich den Druckverlust des gesamten Systems zu kennen und mann wüsste ob es am Kamin liegt. Die Maßeinheit wäre bei diesem Wert auch sehr interessant (z.B. kg/s?)

3te Frage:

An kalten Tagen problemloser Betrieb. Eines ist mir jedoch aufgefallen. Wenn ich während des Betriebes des Ofens die Wohnung lüfte (also 2 Fenster komplett offen), geht er auch auf die Fehlermeldung "Kein Unterdruck". Kann es wirklich sein, dass der Zug zwischen den 2 Fenstern stärker ist als der Ventilator, und dieser somit zu wenig Luft ansaugen kann???.

4te Frage:

Gibt es von eurer Seite her selbe Erfahrungen? Dazu auch Lösungen? Ein Ansatz wäre auch meiner Meinung nach die Drehzahl des Ventis in der Zündphase höher zu stellen, denn die Drehzahl ist korrelativ mit der Druckerhöhung, also würde er wieder mehr Luft ansaugen können.

Viel Text zu lesen aber ich hoffe dennoch auf eure Antworten!

lg Christian

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
wilbur (Benutzer)
graph
Aw: Edilkamin Ecoidro - Unterdruck Thema geschrieben am 16.03.2011 09:41  

Hast du mal den ZUG gemessen?? am Ofenrohr?

Rechnerisch ist dein Schornstein zu groß.
Er entsorgt nur bei Tiefdruck die aufkommende Abgasmenge.

Hat dein Schornsteinfegermeister den Volumenstrom berechnet?
Ich kenne einige BZSM die haben p und hp nicht beachtet.Weil die Computerprogramme Hektopascal annehmen.

U-rohr besorgen oder bauen und am Ofenausgang im Ofenrohr den zug messen.

selbst berechnen kannst du es mit http://www.kesa.de/

Letzte Änderung: 16.03.2011 10:02 von wilbur.
Eco_User (Benutzer)
graphgraph
Aw: Edilkamin Ecoidro - Unterdruck Thema geschrieben am 17.03.2011 21:32  

Danke für die schnelle Antwort!

Also ich hab mal ganz einfach eine Kerze am Eintritt hingehalten und die zieht es auf jeden Fall ordentlich Richtung Schornstein.Den Zug zu messen wäre interessant, werde ich vielleicht machen. "Zu groß" klingt für mich im Ersten Moment unwahrscheinlich

Ich habe im Allgemeinen schon viele Forenbeiträge über Pelletsöfen gelesen und immer wieder werden die Rauchfangkehrer miteinbezogen (mit Berechnungen, etc)....in der Realität läufts aber meiner Meinung nach anders ab...Es wird nachgesehen ob der Schornstein aus Edelstahl ist und das war es....dann bekommt man das OK. Abgenommen wurde meine Aufstellung auf jeden Fall.....

Vorsichtshalber habe ich aber die Pelletszufuhr von 0 auf -10% gestellt, denn weniger Pellets zu Beginn erzeugen auch weniger Rauchgasmenge, also ist der Gegendruck geringer. Desweiteren hat es bei mir auf jeden Fall etwas mit den Gegebenheiten im Aufstellungsraum zu tun (Thermik usw), denn die Probleme kamen auch erst seitdem ich die Tür des nebenanliegenden Schlafzimmers während der Renovierung ausgehängt habe. Siehe da....die Luftmassenwerte sind weit über dem Sollwert sobald die Tür verschlossen ist.....

Ich bin auf jeden Fall sonst sehr zu zufrieden mit dem Gerät...aber da mich auch diese Technik fasziniert, hinterfrage ich gerne die Dinge! Sucht ihr einen Hobbyservicetechniker für Niederösterreich (Südlich von Wien)?

lg

wilbur (Benutzer)
graph
Aw: Edilkamin Ecoidro - Unterdruck Thema geschrieben am 18.03.2011 08:37  

kerze als Zugmesser.......

na du wirst das schon machen.

jojoaction (Benutzer)
graphgraph
Aw: Edilkamin Ecoidro - Unterdruck Thema geschrieben am 19.06.2011 18:32  

Hallo Christian

was wurde nun aus deinem Problem jetzt in den Wärmeren Tagen ?

Ist es tatsächlich Witterungsabhängig Hochdruck / Tiefdruck ? Dann müsste ja bei der Zugmessung, wie Wilbur beschreibt auch der Luftdruck in die Berechnung mit einfliessen, oder ?

Gruss

Jo

Eco_User (Benutzer)
graphgraph
Aw: Edilkamin Ecoidro - Unterdruck Thema geschrieben am 20.06.2011 09:03  

Hallo!

Habe bis Mitte Mai noch geheizt und es gab keine Probleme.....Es waren die Gegebenheiten im Raum (ich nehme an, dass der Ofen sich schwer beim Luftansaugen tat (Möbelstellungen, Türen, etc...) und deswegen die Störmeldungen kamen)....der Gegendruck war es sicher nicht, denn auch bei 25°C Aussentemperatur lief danach alles einwandfrei.....

...Berechnungen sind schön und gut aber ein bisschen Hausverstand muss auch reichen.....Wenn du keinen Industrieschornstein hast, sondern einen Standarddurchmesser mit einer normalen Länge (1 Stockwerk von Eintritt bis Austritt) dann läuft das Ding.....und wichtig ist meiner Meinung nach, nur Parameter zu ändern die man auch ohne Passwort ändern kann, dort ist sowieso nur Feintuning angesagt.....Mit geringerer Pelettszufuhr schafft man schon Einiges....(siehe den Kommentarvorlauf weiter oben).

lg

Zum Anfang gehen Neues Thema