Hallo an alle Edilkaminbesitzer!
Seit einem guten Monat besitze ich einen Ecoidro und bin soweit zufrieden, vorher war in meiner Altbauwohnung ein zu kleiner Nachtspeicherofen und jetzt komme ich in den Genuss alle Räume auf gleiche Temperatur, und nochdazu wann ich will, heizen zu können
Aber nun zu meiner Fragestellung:
Seitdem das warme Wetter eingesetzt hat, kommt leider der im Forum bekannte Fehler "kein Unterdruck". Ofen wurde mehrmals blitzeblank gereinigt (auch der Luftmassesensor). Mir ist auch bewusst das natürlich bei wärmeren Wetter der Ruhezug des Kamin im Kaltzustand des Ofens geringer ist. Habe aber einen 1a Edelstahlkamin mit 15cm Durchmesser (also wie fasst ein jeder Pelletsheizer) und ca. eine Höhendifferenz von 5-6m. Meiner Meinung nach also Standard.
Nun zu der Checkliste:
In den Settings ist es möglich die Betriebsparameter zu verfolgen (RG Temp, Drehzahl Venti, Luftmassenwert (welche Einheit???) und Wassertemp). Der Sollwert der Luftmasse ist auf 1 (also wenn der Ofen länger als 90sec einen Wert unter 1 misst, geht dieser auf Störung "Kein Unterdruck"

. Meine Frage Nummer 1: Was könnte technisch passieren wenn man den Sollwert auf den Minimumwert von 0,4 setzt? (Ausser das mit der Garantie). Grundsätzlich geht es nämlich nur darum ca. die ersten 10 Betriebsminuten zu "überbrücken", sobald der Kamin nämlich auf Temperatur ist, hat man genügend Zug (Wert konstant auf 3,78 bei einer Ventidrehzahl von 25 = niedrigste Leistungsstufe). Es ist ja ein Teufelskreis wenn zu Beginn viele Pellets im Topf liegen und brennen (ist ja gleich eine ordentliche Rauchgasmenge, also auch Gegendruck), bei gleichzeitig niedriger Ventidrehzahl (Heizphase P1 = 26 U/s)
2te Frage:
Um den Luftmassensensor auch zu prüfen ging ich in den Kaltlauf-Test. Venti fährt an und erreicht einen maximalen Wert von ca. 2,30. Hat jemand Vergleichswerte? Ist das OK? Somit wäre es auf jeden Fall schon mal möglich den Druckverlust des gesamten Systems zu kennen und mann wüsste ob es am Kamin liegt. Die Maßeinheit wäre bei diesem Wert auch sehr interessant (z.B. kg/s?)
3te Frage:
An kalten Tagen problemloser Betrieb. Eines ist mir jedoch aufgefallen. Wenn ich während des Betriebes des Ofens die Wohnung lüfte (also 2 Fenster komplett offen), geht er auch auf die Fehlermeldung "Kein Unterdruck". Kann es wirklich sein, dass der Zug zwischen den 2 Fenstern stärker ist als der Ventilator, und dieser somit zu wenig Luft ansaugen kann???.
4te Frage:
Gibt es von eurer Seite her selbe Erfahrungen? Dazu auch Lösungen? Ein Ansatz wäre auch meiner Meinung nach die Drehzahl des Ventis in der Zündphase höher zu stellen, denn die Drehzahl ist korrelativ mit der Druckerhöhung, also würde er wieder mehr Luft ansaugen können.
Viel Text zu lesen aber ich hoffe dennoch auf eure Antworten!
lg Christian