Forum
Willkommen, Gast

Passwort
Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?
Noch kein Benutzerkonto?
Registrieren
Anfrage zum Edilkamin Basic Pelletsheizkessel (1 Leser) (1) Gast
Pelletkaminöfen
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Anfrage zum Edilkamin Basic Pelletsheizkessel
jojoaction (Benutzer)
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Anfrage zum Edilkamin Basic Pelletsheizkessel geschrieben am 04.05.2011 20:30  

Hallo zusammen,

habe mich heute hier mal registreieren lassen, da ich an einem Pelletskessel von Edilkamin interessiert bin.

Habe den Basic ins Auge gefasst mit max 18 kW Heizleistung.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Ofen, oder dem Ottawa ? Kann man die Technik prinzipiell mit den Idrotec Öfen vergleichen ?

Zu meinem Haus folgende Infos.

Freistehendes 2 stöckiges EFH mit Keller Bj 87. Wohnfläche ca 220 m² davon ca. 170 m² normal beheizt. Ölverbrauch ca 2000 liter Heizöl. Meist 1800 aber in 2010 waren es 2300 Liter. Aktuell seit 27.07.2010 habe ich 1950 Liter verbraucht. Im Wohnzimmer steht ein Heizkamin von Jotul der mit 3-4 RM Scheitholz befeuert wird, so als wohlfühl Temperatur im Wohn-, Esszimmer und der Küche. DIese 3 Räume sind auch mit Fussbodenheizung, der Rest Heizkörper.
Habe noch eine thermische Solaranlage mit 11m² Röhrenkollektoren seit 2001 und einem 750 Liter Pufferspeicher.

Glaubt ihr dass der Basic hier ausreicht, ( Öl bleibt für Notfälle erhalten ) oder sollte man den Ottawa nehmen?

Gruss

Jo

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
wilbur (Benutzer)
graph
Aw: Anfrage zum Edilkamin Basic Pelletsheizkessel geschrieben am 07.05.2011 17:01  

18kw sind sicherlich zu wenig.
24kw währen das maß der Dinge.
Ein Pelletofen heizt nicht so schnell wie eine Ölzentralheizung. 18kW würde der ständig in volllastbetrieb laufen und du müsstest pellet nachschütten.

techniker (Admin)
Admin
graphgraph
Aw: Anfrage zum Edilkamin Basic Pelletsheizkessel geschrieben am 11.05.2011 16:31  

Hallo Jo,

grundsätzlich sind von der Funktion her fast alle Pelletöfen der Firma Edilkamin sehr ähnlich.

Natürlich ist es sehr schwer eine Angabe über die benötigte Leistung zu machen, dazu sollte man sich von einem Experten vor Ort den Energiebedarf ausrechnen lassen da hier sehr viele Faktoren eine Rolle spielen (Dämung, gute/schlechte Fenster bzw. Türen usw. usw.), dazu kommt noch das jeder einen unterschiedlichen Bedarf hat, manche lüften viel und wollen eine Raumtemperatur von 24 °C andere sind fast nie zuhause und fühlen sich bei 19 °C Raumtemperatur wohl. Deshalb möchten wir nicht per Ferndiagnose abschätzen wieviel KW Heizleistung Sie benötigen ohne die genauen Umstände zu kennen, denn das wäre schlichtweg unseriös.

Natürlich stehen wir Ihnen für weitere Fragen jederzeit zur Verfügung. Sie können auch gerne einen unserer Mitarbeiter telefonisch kontaktieren. (Telnr. entehmen Sie bitte dem Impressum auf der Hauptseite oder dem Onlineshop)

LG
Manuel
Techniker-Firma Wenzl

jojoaction (Benutzer)
Admin
graphgraph
Aw: Anfrage zum Edilkamin Basic Pelletsheizkessel geschrieben am 11.05.2011 19:07  

Danke für die Infos.

Da ich ja für Notfälle, noch die Ölheizung habe, denke ich dass ich an den meisten Heiztagen mit dem Ofen auskomme. Für die hoffentlich kurze Zeit max 2 - 3 Wochen im Jahr wo wir hier in der Mitte Deutschlands Temperaturen unter - 10 Grad haben, muss halt notfalls der Ölbrenner anspringen.

Ich werde es mal probieren.

Meine Frage zielte eher auf die Technik des neuen Ofens um evtl. Erfahrungen über die Qualität und die Haltbarkeit zu bekommen.

Gruss

Jo

techniker (Admin)
Admin
graphgraph
Aw: Anfrage zum Edilkamin Basic Pelletsheizkessel geschrieben am 13.05.2011 12:03  

Bei entsprechender Wartung und Bedienung des Ofens ist die Haltbarkeit ausgezeichnet. Die Qualität der verarbeiteten Teile ist sehr gut, Brennschale aus Gusseisen, gute Ventilatoren/Motoren.

Viel wichtiger ist es hier den Ofen von einem Fachmann installieren zu lassen um ihn an den Kaminzug und die persönlichen Bedürfnisse anzupassen. Wird der Kamin nicht genau eingestellt, kommt es zu einer nicht optimalen Verbrennung und der Pelletsofen bzw. der Kamin können verschlacken.

Zum Anfang gehen Neues Thema