Forum
Willkommen, Gast

Passwort
Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?
Noch kein Benutzerkonto?
Registrieren
Aw: Edilkamin Ecoidro Hilfe (1 Leser) (1) Gast
Pelletkaminöfen
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Aw: Edilkamin Ecoidro Hilfe
Kilou (Benutzer)
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Edilkamin Ecoidro Hilfe geschrieben am 18.01.2012 13:59  

Hallo,

wir haben uns Ende letzten Jahres gleichzeitig mit der Umstellung von Öl auf Gas dazu entschieden zusätzlich einen Pelletkamin ins Wohnzimmer zu stellen. Da uns der Heizungsbauer den Ecoidro als Ausstellungsofen sehr günstig angeboten hat, haben wir "zugeschlagen"...

Leider hat die Heizungsfirma sonst nicht wirklich Ahnung, wie der Ofen zu bedienen ist und einen Servicedienst scheint es von Edilkamin in Deutschland nicht zu geben. Wir wohnen in Niedersachsen, aber als gebürtige Österreicherin hoffe ich, dass uns meine Landsleute weiterhelfen können (in Ö sind Pelletöfen ja auch weiter verbreitet)

Unser erstes Problem ist, dass wir nicht wirklich eine Gebrauchsanleitung haben. Wir haben nur die, die es im Internet zu ausdrucken gibt. Hat jemand zufällig eine brauchbare, die auch richtig übersetzt ist, für uns?

Kann man die Displaysprache umstellen? Derzeit ist sie auf Englisch. Leider habe ich in unserer Gebrauchsanleitung nichts dazu gefunden.

Zusätzlich zum Pelletkamin und Gastherme haben wir einen 600l Speicher (+ Warmwasser). Hat jemand Tipps für uns, wie man den Ofen am besten einstellt? bzw gibt es Dinge, die man besonders beachten soll?

Wir sind für jeden Tipp dankbar, da wir leider niemanden kennen, der diesen Ofen auch hat und so sind wir aufs Internet angewiesen.

Vielen Dank im voraus

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
wilbur (Benutzer)
graph
Aw: Edilkamin Ecoidro Hilfe geschrieben am 18.01.2012 18:05  

Hallo Kilou welche BA hast du denn aus dem Internet?

Sprache umstellen: Menü Taste einige Sekunden Drücken dann kommt Uhr usw. mit der +taste auf settings schalten dann mit Menü Taste bestätigen...Dann wird ein Passwort verlangt, das ist die -Taste 13mal drücken,
also -13 steht da dann, mit Menütaste bestätigen und schon siehst du die Spracheinstellung...auf German mit der + oder - Taste gehen und dann mit der An-Austaste speichern und verlassen. (zum Umstellen kann es auch die Menütaste sein, weiß ich jetzt nicht so genau.)
Ofen würde ich über die AUX Schaltung mit einem Raumthermostat steuern. Du kannst ja eigentlich nicht Regeln weil deine Gastherme mitheizt..ansonsten währen 50-60 Grad schon ok.

wo wohnst du in NDS?? ich wohne da auch.
evtl. deine Mailadresse dann schick ich dir eine BA

Letzte Änderung: 18.01.2012 18:19 von wilbur.
Kilou (Benutzer)
graphgraph
Aw: Edilkamin Ecoidro Hilfe geschrieben am 18.01.2012 18:21  

Hallo,

bei mir kommt da nur setup, und nicht settings... und da kann man nur Sachen einstellen, die ich lieber nicht verstelle, wenn ich mich nicht auskenne. Oder geht das nur, wenn der Ofen ausgeschaltet ist?
http://gdt.eu/stad/pdf/EcoidroAnleitung_web.pdf
Ich glaube das ist die Anleitung, die wir uns jetzt ausgedruckt haben. Vom Händler haben wir viel weniger Seiten bekommen, die aber (verglichen mit der englischen Anleitung) irgendwie nicht immer richtig übersetzt war...

Gibts von diesem Ofen wirklich keine Original Anleitung, die man irgendwo bekommen kann?

Wie funktioniert das mit dem Raumthermostat? Jetzt machen wir es so, dass der erste der heimkommt den Ofen anstellt und wenn der Speicher einigermaßen aufgeheizt ist, schalten wir die Heizung ein. Nachdem sich vorher immer die Heizung eingeschaltet hat und das natürlich volle Power, wenn der Kessel nicht aufgeheizt war. Und eigentlich wollen wir die Gasheizung so gut wie gar nicht laufen lassen, sondern alles über den Ofen heizen.
Macht das dem Ofen nichts, wenn er sich öfter ein- und ausschaltet? In unserer Anleitung steht, dass man ihn immer vorm starten reinigen soll. Was ja dann nicht geht...
Wie ist das mit der Versicherung, wenn er läuft, ohne das jemand anwesend ist?

Man merkt, wir sind absolute Anfänger, die leider vom Händler nicht wirklich eingewiesen wurden

Kilou (Benutzer)
graphgraph
Aw: Edilkamin Ecoidro Hilfe geschrieben am 18.01.2012 18:24  

Kann man irgendwie persönliche Nachrichten verschicken, wegen der Mailadresse? Wenn ich auf dein Profil klicke, geht das leider nicht

wilbur (Benutzer)
graph
Aw: Edilkamin Ecoidro Hilfe geschrieben am 18.01.2012 21:04  

heizungsservice48 (et)web.de

die einstellung setup ist richtig...geht nur wenn er kalt also aus ist,dann müsste gleich der erste oder zweite punkt die spache sein...ich schau morgen nochmal nach.
Die Anleitung ist richtig....mehr gibt es leider nicht.

Letzte Änderung: 18.01.2012 21:06 von wilbur.
wilbur (Benutzer)
graph
Aw: Edilkamin Ecoidro Hilfe geschrieben am 19.01.2012 12:38  

Also schon richtig...in Setup Menü auf Lang.??? Englisch müsste da stehen...dort umschalten auf tedesco (Deutsch auf Italia)....mit der an aus taste zweimal drücken und es müsste deutsch sein.
Wie wird dein Speicher geregelt? es müsste ein Potentialfreies Thermostat eingebaut werden und das regelt den pelletofen über den AUX Eingang. (Seite5 auf der BA unten Links). Dann müssen aber alle Schaltpunkte des Ofentimers gelöscht werden. Sonst geht das nicht.

Ofen saubermachen muss nicht Täglich sein....Ich verbrauche ca.15kg/24std. und reinige einmal die Woche.
Wenn dein Ofen durch den Bezirksschornsteinfegermeister abgenommen wurde hast du keine Probleme mit der Versicherung.

So für mich war es das hier jetzt.
Wenn du Fragen hast schreib mir eine Mail.
Gruß
Michael

Zum Anfang gehen Neues Thema